Mit 24 zu alt für ein Studium?

vom 25.08.2010, 20:17 Uhr

Mit 24 ist man sicher nicht zu alt um noch ein Studium zu beginnen. Wichtig ist, dass du dich nicht in irgendwelche Hirngespinste verrennst, sondern weißt, was du willst. Wenn es dir persönlich wichtig ist zu studieren, solltest du das unbedingt jetzt tun und nicht warten bis du 35 oder 40 bist. Dann würdest du nur unnötig viel Zeit verlieren und es dann wohl wirklich bereuen, dass du deinem Wunsch nicht früher nachgekommen bist.

Es ist schon so, dass viele Unternehmen am liebsten den jungen Mitarbeiter mit beeindruckenden Qualifikationen suchen. Das ist vor allem in generell überlaufenen Bereichen der Fall. Es gibt aber auch einige Bereiche, in denen die Arbeitgeber froh sind um jeden guten Bewerber. Da wird das Alter dann zur Nebensache. Abgesehen davon bist du mit Ende zwanzig gar nicht so viel älter als die meisten Studienabgänger, die direkt nach dem Abitur mit dem Studium begonnen haben. Es kommt sicher noch einmal auf die Studienrichtung an, aber vor Mitte zwanzig ist kaum jemand fertig, zumindest nicht wenn er einen Studiengang mit Diplom oder Staatsexamen abschließt. Ich bin selbst auch nicht mehr der jüngste und habe auch erst mit Ende zwanzig angefangen mit meinem Studium. Davor habe ich eine Ausbildung gemacht und gejobbt. Ich habe auch Kommilitonen, die erst mit über 30 und mehr angefangen haben. Probleme mit dem Alter hat keiner davon.

Bafög kannst du, so weit ich weiß, bis zu deinem 30. Lebensjahr beantragen. Du musst unter 30 sein, um den Erstantrag zu stellen. Das trifft bei dir ja definitiv zu. Zudem besteht in deinem Fall sicher die Möglichkeit, elternunabhängiges Bafög zu bekommen. Du hast ja vorher auch schon gearbeitet. Abgesehen davon kannst du dir vielleicht durch einen Nebenjob in deinem bisherigen Tätigkeitsbereich etwas dazuverdienen.

Falls die Studienrichtung, die du gerne einschlagen möchtest, auch an der Fernuni angeboten wird, könntest du auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Bafög bekommst du dann natürlich nicht, allerdings könntest du deinen regulären Job behalten, solange du die Doppelbelastung, die nicht zu unterschätzen ist, nicht scheust. Finanziell ist das allerdings eine gute Möglichkeit.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



ich denke auch nicht, dass man mit 24 zu alt für ein Studium ist. Ich studiere Informatik und bei uns gibt es viele, die erst in etwa diesem Alter angefangen haben. Klar wäre es besser gewesen, früher anzufangen. Aber du hast in den Jahren vielleicht auch Erfahrungen gesammelt, die dir im Beruf nützen können.

Ich denke nur, dass es wichtiger ist, den Hintern konsequent hoch zu kriegen und sein Studium zügig zu Ende zu bringen und nicht zu lange rumzubummeln. Bei uns sind allerdings viele bei ihrem Abschluss schon 30 und älter. Die hatten bisher keine Probleme, einen Job zu finden.

Also, wenn du dich anstäändig hinter dein Studium klemmst, ist das, denk ich, kein Problem. Mit Bafög kenn ich mich nicht so aus... aber wie wäre es denn sonst eventuell mit einem Studienkredit? *keine-Ahnung-hab* Denn wenn man nebenher arbeiten muss, bleibt es oftmals ja nicht aus, dass das Studium sich ein bisschen verzögert oder bei einigen auch sehr stark.

Was allerdings praktisch ist, wenn du dir an der Uni einen Job als studentische Hilfskraft suchst, bei dem du direkt Erfahrungen für deinen zukünftigen Job sammeln kannst. Das macht sich zumindest im Lebenslauf dann auch besser als "Ich hab im Supermarkt Regale eingeräumt." :wink:

» kaddimaus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 03.12.2013, 13:00, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde auch nicht, dass man mit 24 Jahren schon zu alt ist für ein Studium. Da kenne ich noch ganz andere Jahrgänge die erst später damit angefangen haben!
Du musst dich dann nur wirklich hinsetzen und zusehen, dass du nicht zuviel Zeit verlierst.

Unabhängiges Bafög bekommt man, wenn man eine bestimmte Anzahl an Jahren vorweisen kann, in denen man gearbeitet hat. Aber da müsstest du einfach mal im Internet nachschauen oder mal direkt beim Baföf Amt nachfragen, wie es damit aussieht. Ansonsten gibt es ja auch die Studienkredite, falls das für dich in Frage kommt. Und denk auch daran, dich mal über Wohngeld zu informieren, das bekommt man nämlich, wenn man kein Bafög bekommt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



ich selbst habe mit knapp 24 ein Studium begonnen, nachdem ich mein Abitur und meine Ausbildung absolviert hatte. Ich war zwar wirklich eine der ältesten in meinem Semester, aber das war für mich eigentlich nicht das Problem. Ich hab mich sehr schnell mit den jüngeren Kommilitonen angefreundet und hatte wirklich Spaß am Studium.

Allerdings war es bei mir eine Frage des BAföG´s, weswegen ich dann letztendlich das Studium wieder abgebrochen habe. Ich wurde elternabhängig berechnet, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht 5 Jahre gearbeitet hatte. Und da war es mit dem Geld wirklich knapp. Ein Nebenjob war zeitlich mit dem Studium leider nicht vereinbar.

Aber ich kann dir sagen, dass man mit 24 nicht zu alt ist, um noch mal ein Studium anzufangen. Man hat dann eher den Ehrgeiz, sich auf den Hosenboden zu setzen und sich dem Studium zu widmen. Jedenfalls ging es mir damals so. Während meine Kommilitonen damals lieber in die Disco gegangen sind, habe ich über den Büchern und Skripten gesessen und gelernt. Wobei ich auch jemand bin, der wirklich lernen muss.

Also falls du das wirklich möchtest mit dem Studium und du dir der finanziellen Lage bewusst bist, bzw das mit BAföG geklärt hast, steht dir nichts im Wege. Mach es ruhig und zieh es durch, denn das, was du gelernt hast, nimmt dir niemand mehr weg und du kannst auch stolz auf dich sein, wenn du noch ein Studium absolviert hast.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mit 28 ein Studium begonnen. Als ich aus der Schule kam, wollte ich auf keinen Fall studieren sondern sofort Geld verdienen und auf eigenen Beinen stehen, also habe ich eine Ausbildung gemacht. Als ein paar Jahre später mein erstes Kind dann ins Kindergartenalter kam und ich aus dem Erziehungsurlaub auf meinen Arbeitsplatz zurückwollte, hat mir der damalige Personalchef einen Strich durch die Rechnung gemacht und mich statt auf meine Bürostelle raus in die Fabrikhalle gesetzt mit den Worten: "Seien Sie froh, daß sie nicht in den Schichtdienst müssen!"

Also habe ich mich mit damals schon 28 an der Uni eingeschrieben und es sogar 4 Semester durchgehalten, an der Uni zu sein, halbtags arbeiten zu gehen und meine Familie nebst Haushalt zu verorgen. Hätte ich keine Kinder, die doch einiges an Zeit brauchen, hätte ich das Studium auch bestimmt geschafft. Es war schön, mit den ganzen jungen Leuten (so alt war ich ja auch noch nicht) da zu hocken, aus dem Familienalltag rauszukommen und etwas für mich selbst zu tun.

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, JETZT ein Studium zu beginnen, wenn Du erstmal eine Familie gegründet hast, wird es ungleich schwerer und Du wirst es vielleicht wirklich bereuen, wenn Du es nicht in Angriff nimmst. Tu es jetzt. Mit 24 ist es noch nicht so wild, wenn man noch ein bißchen auf die Eltern angewiesen ist. Sogar mit Halbtagsjob geht es noch.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, man ist nie zu alt um sich einen Traum zu erfüllen. Als ich anfing mit dem Studium, lernte ich einige Kommilitonen kennen, die deutlich älter waren als der Durchschnitt. Einige Studentinnen beispielsweise waren schon in den 30ern. Ich lernte sogar eine 36-Jährige Erstsemesterin kennen, die schon 3 Kinder hatte. Es stellte sich heraus, dass es schon immer ein Traum von ihr war, Lehrerin zu werden und sie aber fälschlicherweise geglaubt hatte, dass ihr der Zugang zu einem Studium nicht möglich wäre. Als sich dies jedoch als Irrtum herausstellte und sie doch die Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium hatte, hat sie die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und es gewagt. Ich finde so etwas sehr bewundernswert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^