Mais: Getreide oder doch auch Gemüse?

vom 25.08.2010, 12:26 Uhr

Eigentlich gehört Mais, doch zu den Getreidesorten, auch wenn es nicht klassisch wie die anderen Getreidearten aussieht. Man kann ganze Maiskolben ja vor allem jetzt in dieser Saison auch als Kolben kaufen. Mich wundert dabei immer wieder, dass darauf dann steht, dass es Gemüsemais ist. Warum nennt man einen Mais, der ja eigentlich zum Getreide gehört Gemüsemais? Manchmal wird er zwar auch als Zuckermais benannt und das finde ich ja auch in Ordnung, aber für Gemüsemais habe ich keine Erklärung.

Maiskörner kann man ja auch in Dosen das ganze Jahr über kaufen. Auch da habe ich immer wieder die Aufschrift Gemüsemais gefunden. Ob das nun bei allen Herstellern so ist, weiß ich zwar nicht, aber auf jeden Fall bei vielen. Ist Mais nun doch auch ein Gemüse? Oder gibt es da verschiedene Sorten oder Arten?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mais, egal, welche Art ist auf jeden Fall ein Getreide so wie Weizen, Reis, Hafer, Gerste. Mais gehört zur botanischen Familie der Gramineae bzw. Poaceae (Gräser) und so wie Weizen, Hafer, Gerste und Reis auch zur Familie der Gräser gehört. Hier steht mehr über Mais klick .

Warum es auch "Gemüse"-Mais heißt, ist damit zu erklären, dass man den Mais als Beilage beim Essen zusätzlich zu Kartoffeln essen kann, weil er geschmacklich dazu passt. Auch hier bei Wikipedia kannst du nachlesen, dass Mais zu den Getreidearten gehört klick . Mais ist kohlenhydratreich und auch sehr kalorienreich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auch wenn Mais streng genommen zum Getreide gehört, so ist Mais für mich ein Gemüse. Ich esse ihn gerne aus den Dosen und grille ihn gerne als Maiskolben. Zu einem schönen Barbecue gehört ein schöner, knackiger Maiskolben dazu. Zu Steaks oder als Zusatz in Frikadellen esse ich sehr gerne die süßen Maiskörner, die passen übrigens auch gut in einen frischen Salat.

Allerdings gibt es wohl einen Unterschied zwischen Gemüse- oder Zuckermais und Futtermais für die Landwirtschaft. Ich glaube, bei uns in Deutschland wird vorwiegend Futtermais angebaut.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^