Freund lernt einfach nicht aus seinen Fehlern!

vom 24.08.2010, 14:19 Uhr

Ich muss Euch heute mal ein Problem schildern, das mir wirklich zu schaffen macht.

Ein sehr guter Freund von mir, praktisch mein bester Freund, hatte vor etwa einem Jahr eine Freundin, die ihn schon während dieser damaligen Beziehung immer wieder enttäuscht hat, weil sie nicht bereit war, wirklich etwas in die Beziehung zu investieren. Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, aber sie kam in keinem Punkt wirklich auf ihn zu.

Die beiden führten eine Fernbeziehung und sie hat es kein einziges Mal auf die Reihe bekommen, bei ihm zu übernachten. Jedes Mal hatte sie einen Grund, der dagegensprach. Das war für meinen besten Freund ein riesengroßes Problem.

Mitterweile versuchen die beiden es seit April immer wieder miteinander, aber es will nicht so richtig klappen. Sie trennen sich, kommen wieder zusammen, trennen sich wieder, kommen wieder zusammen. Die Zeiten, in denen sie zusammen sind, werden immer kürzer, die Trennungsphasen dauern auch immer nur ein paar Tage an.

Anfangs hatte ich Verständnis dafür, dass er es nochmal versuchen wollte, ich finde es auch prinzipiell nicht falsch, nochmal zu prüfen, ob man nicht selbst auch einen Fehler gemacht, zuviel verlangt oder ähnliches hat.

In diesem Fall ist es allerdings wirklich so, dass seine Freundin ihm immer wieder Versprechungen zu Dingen macht, die ihm wichtig sind, diese aber nicht einhält und ihn damit regelmäßig enttäuscht. Erst gerade waren sie also wieder getrennt, heute erzählt er mir, dass sie wieder zusammen sind. Es gab eine neue Versprechung von ihr und er steht wieder Gewehr bei Fuß.

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen und bin auch heute deshalb heftig mit ihm aneinandergeraten. Er hat mir angekreidet, dass ich ihm nicht die Daumen drücke und ich sagte ihm, dass ich mir langsam vorkäme, als würde ich ihn mit solch einer Aussage verhöhnen, weil mir sein Versuch der erneuten Beziehung genauso aussichtslos vorkommt als würde er versuchen, dreißig Tage ohne Nahrung zu überleben.

Habt Ihr irgendwelche Ansätze für mich? Muss ich ihn wirklich wieder in sein Unglück rennen lassen und zusehen, wie er durch jede neue Trennung noch weiter abrutscht?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Je mehr du dagegen redest, desto mehr geht er auf Konfrontation gegen dich. Lass ihn doch. Er scheint alt genug zu sein um selber zu wissen, was er macht und er muss selber einsehen und sehen, was gut für ihn ist. Er wird entweder selber sehen, dass es besser ist eine komplette Trennung zu vollziehen, oder aber die beiden werden sich zusammenraufen.

Man kann nicht gegen reden. Als Außenstehende ist das immer problematisch und dein bester Freund wird bald nicht mehr dein bester Freund sein, wenn du immer dagegen redest. Sage ihm dass du immer für ihn da bist, er aber selber wissen muss, was er macht und sage ihm, dass du dich daraushalten wirst. Oft kommen die Menschen dann ganz alleine darauf, wenn keiner mehr immerzu dagegen redet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich rede nicht dagegen, Diamante. Und ich lasse ihn machen, natürlich ist er alt genug. Er kennt allerdings meine Sicht der Dinge und möchte mittlerweile auch nicht mehr, dass irgendjemand ihm sagt, dass sie ihm nicht gut tut und er sich doch lieber trennen soll.

Heute im Gespräch fragte er mich, ob ich denn keine Antwort darauf geben würde, dass er es jetzt nochmal mit ihr versuchen will. Ich sagte, dass ich nicht weiß, was ich dazu noch sagen soll und er erwiderte, dass ich vielleicht erstmal gar nichts sagen sollte. Ich erklärte also, dass er mich doch dann bitte nicht nach meiner Meinung fragen sollte, wenn ich besser erstmal nichts sagen soll, außerdem wüsste ich ja, sagte ich, dass er keine negativen Meinungen hören will.

In diesem Moment habe ich mich kurz gefragt, ob ich im Kindergarten bin. Leider verändert allerdings genau doese blöde Gesprächsführung einiges an unserer Freundschaft, jedenfalls momentan. Er versteht nicht, dass ich mich nicht positiv äußere und ich kann nicht glauben, dass er ernsthaft so naiv ist, zu glauben, dass ich ihm eine Meinung präsentiere, die er gern hören will, die aber nicht meine eigene ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^