Video von fast ausgestorbenen Borneo Nashorn

vom 29.04.2007, 23:10 Uhr

Mit einer Kamerafalleist es jetzt Tierschützern gelungen auf Borneo, das Borneonashorn (Dicerorhinus sumatrensis harrissoni, kleinste Nashornart der Welt) zum zweiten Mal in Bildern festzuhalten. Das erste Bild der Nashörner wurde von einer WWF Kamerafalle letztes Jahr im Mai geschossen. Aufnahmen und genauere Studien der Nashörner sind deshalb so scher, da es extrem scheu ist und im Dschungel lebt - zudem gibt es schätzungsweise nur noch 50 Borneonashörner auf der Welt.

Man sieht das Tier beim Fressen und beim Beschnüffeln der Kamera. Der weitere Bestand der Borneonashörner, wie gesagt es gibt nur noch knapp 50, ist weiterhin bedroht durch die Zerstörung ihres Lebensraumes, durch die anhaltende Wilderei sowie ihre mittlerweile eingetretene Isolation, so daß sie sich im Grunda kaum paaren können. Viele der Weibchen sind unter Umständen auch zu alt, um überhaupt noch Jungtiere austragen zu können :(.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



hi,
interessant ich kannte die nashörner bislang auch nocht nicht. Ich finde es immer wieder spannend, das wir auch auf der erde längst nicht alles entdeckt und geprüft haben. Dass diese nashörner wohl bald aussterben fänd ich schade, aber da kann nicht wirklich was gegen machen oder wurden da irgendwelche maßnahmen eingerichtet?

Wahrscheinlich ist es schon zu spät, und an sie heran kann man ja auch nicht gut kommen...
naja vielleicht ist der bestand ja doch größer oder sie vergrößern sich :P

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich gehöre zu den jenigen, die schon mal was von diesen nashörnern gehört hatte.

finde es auch schade das einige tierarten aussterben. jedoch finde ich gerade für sowas einen zoo ganz schön. weil die sorgen dafür das, so weit wie mögilch, die tiere "nachgezüchtet" werden. klar, dann gibts die tiere nur noch im zoo, aber so bleiben sie für unsere nachkommen erhalten :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja ich find es auch echt Schade dass manche Tierarten vom aussterben bedroht sind oder schon ausgestorben sind. Na klar das ist Natur das Arten aussterben, aber die Tiere die so in den letzten 200 Jahren ausgestorben sind oder davon bedroht sind, haben in der Regel ihr Schicksal dem Menschen zu verdanken bzw. seiner Gier.
Gehört habe ich von diesem Nashorn zwar auch schonmal aber ich weiß nicht warum es vom aussterben bedroht ist. Weiß das zufällig einer? Liegt es am Menschen? Würd mich mal interessieren.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo zusammen,

wer mehr über das nashorn erfahren möchte kann gerne mal den beitrag bei wikipedia dazu durchlesen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Dicerorhinus_sumatrensis#Merkmale

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gibt es denn irgendwo einen Link zu dem Video oder ist das ganze noch nicht öffentlich? Da leben wir nun schon so lange auf dieser Erde und können noch lange nicht alles überblicken was hier kreucht und fleucht, jeden Tag werden neue Insektenarten entdeckt und die riesengroße Welt der Tiefsee ist uns noch nahezu völlig unbekannt, wer weiß was da alles noch auf uns zukommt.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Echt schade dass so viele Tiere vom aussterben bedroht sind, :? und dass die die da was gegen unternehmen könnten es entweder nicht tun oder nichts tun wollen :twisted:

» Camü » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,06 »



Tja Tiere zu schützen ist nunmal extrem teuer und man kann nicht wirklich damit Geld verdienen, deshalb finde ich auch Zoos echt wichtig, wenn die verschiedene vom aussterben bedrohte Tiere züchten um sie gegebenenfalls wieder auszuwildern oder wenigstens der Nachwelt im Zoo hinterlassen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja das problem ist nur dass man die Tiere auch in diesen Zoos auch artgerecht halten muss und dass passiert eben nicht immer :( . Ich muss dann immer an das alte Löwenhaus in Leipzig denken (bin ein Leipziger :wink: ), dass war für mich echt eine Qual für die Tiere...

» Camü » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^