Grafikkarte übertakten
Da ich mich mit Computern nicht so auskenne, aber es in einer Computerzeitschrift gelesen habe, dass es geht wollte ich fragen ob es sich bei mir lohnt bzw. ob es negative Folgen haben könnte, wenn ich meine Grafikkarte übertakte?
Ich hab eine ATI HD 5650 mit 1GB,
Intel core i5 inside 430M
6GB Ram
In der Zeitschrift stand auch, dass man durch das Übertakten auch die Hardware beschädigen kann, und da mein Rechner neu ist, hab ich da doch ein bisschen Angst drum.
Rein von der Möglichkeit her gesehen kannst du deine Karte durchaus übertakten. Allerdings sollte man zumindest grundsätzliche Informationen darüber haben.
Zu beachtende Sachen:
- Temperatur, wenn die zu hoch wird (über 100° wird bei Grafikprozessoren allmählich ungesund, darunter ist es in der Regel in Ordnung)
- Es dürfen bzw. sollten keine Grafikfehler auftauchen. Es können zum Beispiel fehlerhafte "Modelle" bzw. Polygone auftauchen, das deutet in der Regel darauf hin, dass die GPU für die Fehler sorgt. Fehlerhafte Texturen (zum Beispiel Schachbrettmuster) deuten auf die Shader hin, fehlerhafte Pixel (ob nun einzelne oder in Linienform) deuten auf den Speicher hin.
Wenn man es nicht zu bunt treibt und vor Allem den ersten Punkt beachtet sollte es relativ schwer sein, der Karte einen dauerhaften Schaden zuzufügen, allerdings ist es nicht unmöglich, trotzdem durchs Übertakten dafür zu sorgen, dass die Karte früher das zeitliche segnet. Den zweiten Punkt kann man überprüfen, indem man die Karte wirklich auslastet, zum Beispiel mit dem Programm "Furmark". Ein gutes Programm zur Überwachung der Grafikkarte ist "GPU-Z", dort kann man auch die Auslastung der GPU und des Speichercontrollers sehen.
Da ich an deinem Prozessor sehen kann, dass du ein Notebook besitzt, würde ich dir das Übertakten der Grafikkarte dringendst abraten!
Man kann zwar Grafikkarten übertakten, auch mit ganz einfacher Treibersoftware, aber es besteht die Gefahr, dass deine Grafikkarte überhitzt, und sie so defekt gehen kann.
Bei einem Notebook ist dies besonders gefährlich: Ohnehin werden Notebooks sehr warm. Wenn du dann noch deine Grafikkarte übertakten würdest, kommt es zu Überhitzungsschäden, auch wenn du den Chiptakt "nur" um 10% erhöhst
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-133363.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus? 15872mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: Emmala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?
- Rezepte und Ideen für Radieschen 2729mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Kruemmel · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezepte und Ideen für Radieschen
- Exotische Pflanzen für die Wohnung 2026mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Trampo · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Exotische Pflanzen für die Wohnung
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 2034mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1926mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
