Umtausch von saurer Ziegenmilch

vom 16.08.2010, 10:16 Uhr

Da mein Sohn keine Kuhmilch trinken darf, kaufe ich regelmäßig Ziegenmilch im Supermarkt ein. Es gibt dabei auch nicht wirklich eine große Auswahl, in meiner Gegend hätte ich bis jetzt eigentlich nur Ziegenmilch von Ja natürlich gefunden. In Tirol gibt es zwar auch noch andere Marken, die habe ich jedoch noch nicht in Ostösterreich gesehen.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass es mir schon öfters passiert ist, dass die Milch trotz Originalverpackung und richtiger Lagerung bereits ein bis drei Tage vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum sauer und damit schlecht geworden ist. Dabei bin ich gerade wenn ich Ziegenmilch kaufe sehr vorsichtig, dass ich nach dem Einkaufen gleich nach Hause fahre um die Kühlkette möglichst nicht zu unterbrechen. Trotzdem passiert mir das immer wieder und das wie gesagt bei noch original verschlossener Verpackung.

Nun ist Ziegenmilch auch nicht gerade besonders billig. Das ist soweit auch nachvollziehbar, weil es doch nicht eine so große Massenproduktion wie bei Kuhmilch ist, aber trotzdem finde ich es sehr nervig, wenn dann die teure Milch auch noch vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit sauer wird.

Nun würde mich interessieren, welche Möglichkeiten es da gibt. Kann ich zum Supermarkt gehen und einen Umtausch oder Geld verlangen? Aber wie soll ich dem Supermarkt beweisen, dass ich die Milch sachgemäß gelagert habe und ich nicht schon vorher den Originalverschluss geöffnet habe? Wie gesagt, wenn das einmal passiert, soll das in Ordnung sein, aber es kommt doch immer wieder vor. Auf andere Marken kann ich wie gesagt leider nicht umsteigen, da ich bisher eben nur die eine Marke in meiner Gegend gesehen hätte

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warum sollte das bei Ziegenmilch anders sein, als bei anderen verderblichen Nahrungsmitteln. Wenn ich etwas kaufe, was nicht ok ist und schon schlecht ist, bevor das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist, dann tausche ich es um und wenn es nur 99 Cent kostet. Es sei denn, dass der Supermarkt so weit weg ist, dass es sich nicht lohnt.

Du nimmst einfach den Kassenbon, damit man sieht, dass du die Ziegenmilch auch in diesem Laden gekauft hast, meldest dich an der Kasse und du solltest neue Ware erhalten. Das Geld geben die wenigsten Supermärkte dann raus, es sei denn, dass die Ware nicht mehr erhältlich ist. Aber ein Umtausch sollte gemacht werden.

Beweisen, dass du die Kühlkette nicht unterbrochen hast oder die Milch falsch gelagert hast musst du nicht. Denn sonst müsste der Supermarkt ja auch beweisen, dass dies nicht schon bei ihm passiert ist, dass nicht richtig gekühlt wurde. Gehe einfach in den Supermarkt und nimm die schlechte Ziegenmilch mit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Prinipiell gehört Ziegenmilch natürlich schon zu normalen Lebensmitteln. Ich habe mir bei Milch generell eben nur gedacht, dass es da vielleicht problematisch sein kann, weil dann könnte ich rein theoretisch ja ein wenig Milch nehmen, die dann offen im Kühlschrank stehen lassen und natürlich wird sie so dann vor Ablauf der Mindesthalbarkeit sauer. Das ist ja klar.

Wenn ich dann die Möglichkeit habe, die Milch umzutauschen, wäre das doch nicht gerecht. Deswegen habe ich mir gedacht, dass es vielleicht ein wenig problematisch sein könnte, die Milch umzutauschen. Habe es aber wie gesagt noch nicht probiert.

Bei anderen Lebensmitteln (z.B. Käse) habe ich die Ware auch schon umtauschen lassen, wenn sie vorher verdorben war. Allerdings war der Käse eben in einer durchsichtigen Folie und noch original zu. Nur man konnte eben schon sehen, dass sich Schimmel gebildet hat, obwohl das Ablaufdatum noch nicht da war.

Dass die Kühlkette so nicht unterbrochen wurde, kann man dann zwar auch nicht beweisen, aber zumindest war es noch original verpackt. Ich werde es einfach beim nächsten Mal probieren, die Milch umzutauschen. Da ich in diesem Supermarkt sowieso fast täglich oder zumindest mehrmals wöchentlich bin, ist es keine zusätzliche Fahrt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da dir das schon öfters passiert ist, würde ich einen anderen Weg gehen. Ich würde der Herstellerfirma eine E- Mail schreiben. In der würde ich schildern, das ich nun schon mehrfach die nicht gerade günstige Ziegenmilch gekauft habe, weil das die einzige Milch ist, die mein Sohn wegen einer Erkrankung verträgt. Nun sei es halt mehrfach passiert, das die Milch schon Tage vor dem aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum sauer gewesen sei. Und dann höflich fragen, was man da machen kann, aber auch klar zeigen, das man verärgert ist.

Ich denke, der Laden, der die Milch verkauft, kann da nicht unbedingt was dazu. Eben weil es ja scheinbar schon öfters vor kam. Ich denke eher, das es eventuell schon ein Fehler bei der Verpackung und dem Aufdrucken des Mindesthaltbarkeitsdatums gab. Deshalb denke ich, das die Herstellerfirma da durchaus der richtige Ansprechpartner ist. Die werden dich dann eventuell nach der Losnummer fragen oder dem Mindesthaltbarkeitsdatum, um halt feststellen zu können, um welche Charge es sich handelt.

Ich würde es aber wahrscheinlich auch im Geschäft direkt mal ansprechen. Ich gehe mal davon aus, das man dich da kennt. Da kann man auch mal eher unverbindlich sagen, das man halt öfters festgestellt hat, das die Ziegenmilch vor dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums schon sauer war.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe auch schon angebrochene Milchprodukte wieder umgetauscht. Auch wenn schon ein wenig aus der Packung genommen wurde. Besonders bei Sachen, die man nicht in einem durchsichtigen Gefäß hat, kann man es ja als Verbraucher gar nicht sehen oder schmecken.

Wenn der Supermarkt da Schwierigkeiten macht, schreibe eine Mail an die Bezirksleitung. Das geht über das Kontaktformular auf den Seiten der Supermärkte. Da es mir bei einerm Supermarkt ständig passierte, dass Joghurt schon schimmelig war, ich ihn zwar umgetauscht bekam, aber immer einen doppelten Weg hatte, habe ich mal eine Mail an die Kette selber geschrieben und habe noch Gutscheine für andere Ware erhalten, die ich in diesem Supermarkt eintauschen konnte.

Wenn sowas, wie bei dir öfters passiert, dann liegt es entweder an dem Hersteller, der falsch kühlt oder falsch abfüllt oder am Supermarkt, der die Kühlkette unterbrochen hat. Meine Beschwerde damals hat auch Früchte getragen. Mir ist es nicht mehr passiert, dass ich schlechte Joghurts dort bekommen habe. Entweder hat der Supermarkt nun besonders drauf geachtet, dass sofort wieder gekühlt wird oder sie haben die Beschwerde an den Produzenten weitergeleitet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^