Nachhile geben - Was muss man beachten?

vom 15.08.2010, 13:56 Uhr

Ich bin Schüler der Oberstufe und möchte nun gerne Nachhilfe anbieten. Bisher habe ich noch nicht Nachhilfe angeboten, doch jetzt möchte ich mir ein paar Euro dazu verdienen. Ich habe schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit Kindern durch ein Praktikum in der Schule gemacht, was sicherlich hilfreich sein kann. Da ich noch unerfahren bin, wüsste ich gerne, was ich alles zu beachten hab, damit ich Nachhilfe geben kann und ob ich qualifiziert genug bin.

Ich plane Nachhilfe in den Fächern Mathematik bis zur achten Klasse, Informatik bis zur zehnten Klasse und Latein bis zur achten Klasse. Auf dem Gymnasium stehe ich in Mathe im guten Zweierbereich, ebenso in Informatik und in Latein stand ich bis zur achten Klasse ebenfalls im Zweierbereich.

Wäre ich mit diesen Noten wohl qualifiziert genug, um für jüngere Schüler Nachhilfe zu geben? Wenn ja, bis zu welcher Klasse sollte ich mit diesen Leistungen Nachhilfeunterricht anbieten? Was muss man beim Nachhilfeunterricht beachten und welche Qualifikationen und Mittel sollte man haben? Wie viel kann man für Nachhilfe verlangen, insbesondere da ich es erst das erste Mal machen werde?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ganz generell sind nicht ausschließlich deine eigenen Fähigkeiten in denjenigen Fächern wichtig, sondern ganz besonders deine pädagogischen. Faustregel: Umso jünger die Kinder, desto mehr Pädagogik brauchst du. Zum Beispiel würde ich bei deiner geringen Erfahrung keinen Grundschulkindern Mathe-Nachhilfe geben, sondern erst ab Klasse 6 und bis Klasse 8.