Sukkulentengewächse: Standort?

vom 13.08.2010, 22:03 Uhr

Ich habe einige Sukkulentengewächse. Darunter eine Aloe Vera, eine Aloe Mitriformis (Bitterschopf) und einige Aloe Arborescence (Baumaloe). Im Internet bin ich auf widersprüchliche Aussagen gestoßen, was den Standort betrifft.

Einige Seiten sagen, dass diese Sukkulenten nicht in der Sonne stehen dürfen und einige Seiten sagen, dass man einen sonnigen Standort wählen soll. Auf der Beschreibung, die bei der Aloe Vera dabei war steht nichts über den Standort und bei der Beschreibung für den Bitterschopf steht, dass diese Pflanze es sonnig braucht.

Was ist nun richtig, was den Standort betrifft. Ich weiß nur, dass man diese Pflanzen alle nicht zu dunkel stellen soll, da sie sonst ausschießen und wilde Triebe bekommen und krumm wachsen. Aber kann ich die Pflanzen an ein Südfenster stellen oder sollte ich eher ein Nordfenster oder Westfenster wählen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41632 » Talkpoints: 83,53 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei meinen Aloe Sorten und wenn ich mal ein paar Kakteen hinzurechne, da habe ich immer einen sonnigen und etwas warmen Standort gewählt. Und wenn man diese Gewächse noch wind- und regengeschützt aufstellt, dann wird man wohl nicht viel verkehrt machen können. Was die Ausrichtung der Pflanzen anbelangt, so habe ich mal gelesen, dass man Südseiten gerade meiden sollte.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3255 » Talkpoints: 6,27 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In freier Natur wachsen diese Pflanzen auch gut an Orten, an denen es den ganzen Tag über keinen Schatten gibt, weil einfach nichts in der Nähe ist, das einen Schatten werfen könnte. Die Pflanzen sind mit ihren dicken Blättern, die viel Wasser speichern, ja auch wie gemacht für warme und sonnige Standorte. Wenn die Pflanzen am Fenster stehen muss man halt nur schauen, dass man sie regelmäßig dreht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 22664 » Talkpoints: 181,53 » Auszeichnung für 22000 Beiträge



Zurück zu Garten & Pflanzen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^