Auto Shampoo und Pflegemittel Empfehlungen

vom 13.08.2010, 21:44 Uhr

Wenn ich in ein paar Wochen mein erstes nagelneues Auto bekomme dann will ich gleich von Anfang an dafür sorgen dass es immer super gepflegt aussieht. Ich möchte es nur mir den besten Pflegemitteln sauber machen.

Könnt ihr mir da ein besonders gutes Auto Shampoo empfehlen, am besten eines dass ihr auch selbst benützt? Wenn man allein der Werbung glaubt dann ist jedes Shampoo das beste, aber ich möchte lieber von euch wissen was ihr nehmt oder wo ich Infos dazu kriege.

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.04.2019, 11:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich hatte auch mal so einen Fimmel und habe mir mal ein Nano-Shampoo für das Auto gekauft und damit wurde dann eben der Lack und auch die Scheiben nano-versiegelt und dann blieb der Dreck nicht mehr so haften. War schon nicht schlecht, aber mit der Zeit bin ich dann auch wieder davon abgekommen.

Man muss das auch gar nicht so übertreiben und eine milde Waschlauge mit Spülmittel, tut es auch. Aber wer eben unbedingt nur Shampoo mit Pflegemitteln verwenden möchte, der kann sich ja auch an Testvergleichen orientieren und sich dort, das für sich beste aus Preis und Leistung heraussuchen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Damit der Lack eines Autos noch lange so glänzt wie neu ist es empfehlenswert diesen zu versiegeln. Dazu ist es zunächst wichtig das Auto gut sauber zu machen, am besten mit einer Handwäsche mit einem weichem Schwamm und Shampoo. Welches Shampoo man nimmt, spielt eigentlich keine große Rolle, ich nehme zum Beispiel das "Pure Shampoo" der Firma Nanolex. Anschließend sollte man den Lack versiegeln, dazu eignet sich eine Sprühversiegelung, wie zum Beispiel "SI Finish" oder "Final Finish" von Nanolex oder "Quick and Shine" von KochChemie. Diese Versiegelungen, auch Detailler genannt, werden einfach auf den Lack gesprüht und mit einem weichen Tuch verrieben.

Die gleiche Prozedur wie oben beschrieben habe ich auch bei unserem neuen Auto gemacht und kann es nun immer in einer SB-Waschanlage waschen, meist einfach nur mit Wasser, denn der Dreck bleibt dank der Versiegelung nicht mehr so gut am Lack haften. Man sollte lediglich die Versiegelung alle paar Monate auffrischen indem man das Auto wieder von Hand wäscht und die Versiegelung neu aufträgt.

Waschanlagen und Waschstraßen sollten dann aber Tabu sein, den diese sorgen für Mikrokratzer im Lack, sogenannte Swirls, auch wenn die Waschanlagen mit sehr weichen Textilbürsten ausgestattet sind.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^