Bard´s Tale oder die Anfänge des Rollenspieles

vom 13.08.2010, 00:57 Uhr

Kennt noch jemand außer mir die Geschichte des Barden aus Skara Brae? Ich weiß nicht mehr genau, wann es begann, aber ich hatte damals noch den guten alten Commodore 64 und ein paar Mark. Also wurde eine schlagkräftige Truppe, ich glaube es waren vier Leute, ausgewürfelt und in die Strassen der Stadt geschickt. War das eine schöne pixelige Angelegenheit damals. Und dann die Spannung in den Dungeons, die man ja auf kariertem Papier mitgemalt hatte.

Dieses Spiel hatte mich süchtig gemacht und die Teile zwei und drei wurden ebenfalls bis ins kleinste Detail ausgereizt. Es gab einen Nachfolger im Jahr 2005, aber der war um Längen nicht so stimmungsvoll wie die Programme in den 1980´ern.

» Stanga » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,25 »



Ich habe eben einmal geschaut und im Jahr 2018 ist wohl noch ein weiterer Teil der Reihe erschienen, also scheint das Spiel doch nach wie vor seine Fans zu haben. Ich kann es mir aber gut vorstellen, dass die neuen Teile nicht an den Charme der älteren Teile herankommen und wenn man Erinnerungen daran hat, werden die veränderten Teile diese nicht erfüllen können. Ich finde es auch schade, dass man solche Spiele nicht wieder genauso spielen kann wie damals.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^