Mais vom Feld klauen erlaubt?

vom 12.08.2010, 11:22 Uhr

Person A hat ein Kaninchen und möchte herausfinden, ob ihr Kaninchen Mais mag. Da es momentan überall viele Maisfelder gibt, bietet es sich für Person A an, beim Spaziergang mit dem Hund dort einen zu "klauen". Sie fragt sich, ob das richtiger Raub ist und ob sie dafür angezeigt werden könnte, wenn sie erwischt werden würde. Sie hat mal etwas von Mundraub gehört, weiß aber nicht genau, was das ist und ob der "Maisklau" dazu gehören würde.

Wisst ihr vielleicht, was Person A erwarten würde, wenn sie erwischt würde? Oder kann sie bedenkenlos einen Kolben nehmen? Sie findet im Supermarkt keinen frischen Mais, möchte aber nur diesen verfüttern.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich ist das Diebstahl. Aber wenn man ein Blättchen abmacht, um herauszufinden, ob ein Kaninchen die Blätter mag, hat bestimmt kein Bauer etwas dagegen. Wenn man aber einen Kolben abmacht, bietet es sich an, dass man den Bauern danach fragt, der bestimmt auch in der Nähe einen Hof hat. Dieser hat bei netter Anfrage wohl kaum was dagegen. Außerdem kann man fragen, ob man diesen Mais auch kaufen kann.

Ich habe hier einen Bauern, der mir erlaubt hat ein paar Blätter für meine Meerschweinchen zu pflücken. Aber ich soll halt nicht ins Feld reingehen. Auch bei einem Kolben sagt er nichts. Aber fragen sollte man eben. Ansonsten ist es auch ein Diebstahl. Denn das Feld gehört ja nicht Person A. Es ist Eigentum eines Maisbauern, der damit sein Geld verdient und seine Tiere verpflegen muss.

Wenn A nachfragt ist er auch sicher, dass der Mais nicht mit irgendwas behandelt ist, was den Tieren schaden kann. Gespritzt ist er nicht, wenn die Pflanzen schon so groß sind, dass kein Traktor mehr über das Feld fahren kann. Junge Pflanzen können allerdings noch das Gift der Spritzmittel enthalten. Deswegen sollte A da auch vorsichtig sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist zwar kein Raub, wohl aber Diebstahl! Und auch wenn sich Raub und Diebstahl unterscheiden, ist es in beiden Fällen so, dass man mit einer Anzeige rechnen muss. Und diese wird nicht automatisch eingestellt, weil es vorgeblich eine Bagatelle ist.

Die Realität aber schaut anders aus. Wenn das Feld nicht eingezäunt ist und A sich einen Kolben nimmt (keine Taschen oder Tüten füllst), wird es wohl jedem Bauern zu viel Arbeit sein, diesen Vorgang zu verfolgen. Was aber in jedem Fall den Zorn auf A ziehen würde, wäre wenn A das Feld betritt bzw. eben hineingeht. Dabei ist es dann auch unerheblich, ob nur wenige Meter oder aber quer durch. Hinzu kommt wohl, dass dadurch noch weitere Tatbestände erfüllt werden, was den Diebstahl bzgl. der Aufmerksamkeit fast schon nach unten rutschen lässt.

Bedenkenloses wegnehmen ist hier aber immer nicht möglich. Selbst wenn man sich auf Mundraub (was es eigentlich zumindest in Deutschland nicht mehr gibt) herausreden würde. Denn der ist bei Maiskolben schwer vermittelbar (anders als z.B. bei einem Apfel den man gleich verzehrt!).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die ganze Aktion wird allgemein auch als Diebstahl bezeichnet und das ist, wie jeder weiß, eine Straftat und man hat mit den Konsequenzen zu rechnen. Den Tatbestand Mundraub gibt es soweit ich weiß schon seit 1975 nicht mehr. Dies ist ein abgeschaffter deutscher Straftatbestand.

Einen kleinen Maiskolben haben zwar bestimmt schon viele "mitgehen lassen", sowas ist aber leider kein Kavaliersdelikt und kann unter Umständen wie gesagt entsprechend geahndet werden. Wenn ein Bauer den Täter erwischt könnte er diesen anzeigen (was etwas lächerlich wäre) und dieser müsste den Mais eventuell ersetzen und zusätzlich könnte derjenige eine Geldstrafe bekommen. Deswegen sollte man auf jeden Fall sehr vorsichtig bei einem entsprechenden Vorhaben sein oder es am Besten gleich bleiben lassen.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist es Diebstahl, wenn A sich einfach so ein paar Kolben oder Blätter von dem Feld nimmt. Das ist ja eigentlich nichts anderes, als wenn A von einem Marktstand mit frischem Obst einfach mal einen Apfel mitnehmen würde.

A sollte vorher auf jeden Fall den Bauern fragen. Ich denke mal, dass der Bauer nichts dagegen haben wird, wenn A sich mal einen Kolben mitnimmt um zu schauen, ob sein Kaninchen das frisst.

Sollte das der Fall sein, könnte A in Zukunft mit dem Bauern einen Handel abschließen und ihm die Maiskolben und Blätter einfach abkaufen. Da könnte A sich dann auch sicher sein, dass der Mais frisch ist und nicht gespritzt oder sonstiges.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist auf jeden Fall ein Diebstahl , wenn du den Bauern nicht vorher gefragt hast. Selbst wenn du nur einen nimmst, aus welchen Gründen auch immer kann dich der Bauer anzeigen. Wir hatten mal neben einem Maisfeld geparkt , weil wir eine kurze Raucherpause machen wollten, da wir im Auto grundsätzlich nicht rauchen. Mit einmal kam ein anderes Auto angefahren und meinte ob wir hier Mais klauen wollten. Wir hatten ziemlich zu tun, dem Mann zu erklären das wir nur eine Raucherpause machten und dann gleich weiter fahren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


A sollte auf jeden Fall nachfragen gehen! Es ist sonst Diebstahl und kein Mundraub. Mundraub begeht man, wenn man zum Beispiel im Supermarkt eine Traube isst. Das ist unter Mundraub zu verstehen. Es ist auch eine Form des Diebstahls, aber nicht so schlimm.Wenn A also nicht fragt und dabei erwischt wird, dann könnte es durchaus eine hohe Geldstrafe geben oder sogar eine kleine Gefängnisstrafe, denn Diebstahl bleibt ja Diebstahl.

Aber A könnte ruhig zum Maisbauern hingehen und ihn fragen, ob er ein paar Kolben und / oder ein paar Blätter für sein Kaninchen haben könnte, damit er sieht, ob das Kaninchen das Zeug frisst. Frisst das Kaninchen es, dann kann A ja mit dem Bauern darüber verhandeln, ob es möglich wäre, dass A in Zukunft immer mal wieder ein paar Maiskolben kauft und diese dann mitnimmt. Der Vorteil ist auch, dass A so gleich noch erfährt, ob der Mais mit irgendwelchen Stoffen behandelt ist, die dem Kaninchen schaden könnten.

A sollte also einfach nachfragen gehen. Nachfragen ist kostenlos und ich denke, dass der Maisbauer sich darüber freuen wird, wenn er einen Kunden mehr hätte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Teelicht55 hat geschrieben:Wisst ihr vielleicht, was Person A erwarten würde, wenn sie erwischt würde? Oder kann sie bedenkenlos einen Kolben nehmen? Sie findet im Supermarkt keinen frischen Mais, möchte aber nur diesen verfüttern.


Ich denke mal, das Person A nicht unbedingt Angst haben muss, das der Bauer, wenn er sie erwischt, gleich eine Anzeige machen wird, wegen eines einzigen Maiskolbens. Aber bedenkenlos einen Maiskolben mitnehmen kann Person A auch nicht, denn es ist auf jedenfall ein Diebstahl. Sie nimmt ja dem Bauern etwas weg und Mundraub gibt es als Tatbestand schon sehr lange nicht mehr in Deutschland.

Evtl. würde der Bauer, die Person ansprechen und ihr sagen, das er das nicht möchte, aber ich kann mir nicht vorstellen, das einer deswegen eine Anzeige macht, denn dann hätten die Gerichte in Deutschland ja etliches mehr zu tun.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Chrissiger hat geschrieben:Evtl. würde der Bauer, die Person ansprechen und ihr sagen, das er das nicht möchte, aber ich kann mir nicht vorstellen, das einer deswegen eine Anzeige macht, denn dann hätten die Gerichte in Deutschland ja etliches mehr zu tun.


Hast du schon einmal in einem Supermarkt einen Detektiv gesehen, der dem Dieb gesagt hat, dass man nicht möchte, dass man etwas klaut und auf eine anzeige verzichtet, da man ein Gericht überfordern will? Ich jedenfalls nicht und ich verstehe auch deine Logik ehrlich gesagt nicht. Es ist doch völlig egal ob ein Gericht etwas zu tun hat oder nicht. Wie findest du es denn, wenn dir jemand einfach irgendwas aus dem Garten nimmt, das du das ganze Jahr angebaut hast und dich darum gekümmert hast, dass man eben auch etwas ernten kann? Ich glaube nicht, dass du davon besonders begeistert wärst. Bedenkt man jetzt noch, dass es sich hierbei möglicherweise um Bauern handelt, die damit noch ihr Geld verdienen und damit eben auch ihr Überleben sichern, dann kann man doch nicht erwarten, dass man gesagt bekommt, dass es nicht schlimm ist. Als Bauer würde ich jedenfalls nicht darauf verzichten eine Anzeige zu erstatten. Diebstahl bleibt doch Diebstahl, egal wo und was genommen wird. Es gehört dir einfach nicht.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Thema wurde in Getreide für den Hasen "klauen" schon mal genauer beleuchtet. Wobei der Beitrag von Subbotnik, auch aus juristischer Sicht, besonders in den hier angesprochenen Kontext passt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^