RFID - kaum einer kennt es

vom 31.01.2008, 05:16 Uhr

Den Begriff RFID haben die meisten ja schon gehört, nur die wenigsten wissen damit wirklich etwas anzufangen oder den Nutzen dieser Technik zu begreifen. Und das obwohl RFID Chips in mehreren Pilotprojekten deutscher Warenhäuser schon Einzug gehalten haben.

Bisher wurden diese Chips vor allem in Etiketten von Kleidung integriert um einerseits vor Diebstählen zu schützen und andererseits Kunden Zusatzinformationen zu Waren oder eine schnellere Bezahlung zu ermöglichen. Doch die wenigsten sind sich dieser Möglichkeit bewusst und fürchten sich vor allem vor einer unkontrollierte Weitergabe von persönlichen Daten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich kenne es noch in dem Zusammenhang, dass man in einem Einkaufscenter mit den Sachen an einen blauen Kasten gehen kann und dort erfährt man dann den Preis, die Zusammensetzung von den Stoffen (falls das Schildchen weg ist), welche Größe das ist und wie die Abmessungen in cm sind.

Also kein klassischer Preisscanner mehr, sondern umfassende Informationen. Aber ehrlich gesagt, ich weiß meine Maße nicht in cm um einen Pulli optimal zu kaufen und wenn ich es benutze, dann nur für den Preis :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo,
hätte nie gedacht das diese Chips so heißen und das sie nicht nur vor Diebstahl schützen. Ich find die erhlich gesagt genial weil ich hab in so einem Neuen Laden gesehen die Kassierer scannen nix mehr sondern legens auf den Tisch ziehen das ding ab und ab in die Tasche und nach der hilfe von Subbotnik bin ich grad darauf geommen wie sie das machen find diese Technologie echt genial und sie spart vorallen Geld, Zeit und miese Launen. Hoffe andere Läden folgen dem Bespiel und schaffen sich auch solche Chips an. Bei der schlechten Laune hilft auch nicht so ein Teil wenn der Kunde langsam Zahlt.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^