Nachträglich zum Geburtstag gratulieren

vom 29.04.2007, 22:18 Uhr

Habe blöderweise vergessen meiner Omi zum Geburtstag zu gratulieren. Wie kann man denn auf eine gute Art nachträglich Glückwünsche schicken? Komme mir irgendwie blöd vor, ihr Geburtstag war vor einer Woche! Sollte ich lieber gar nicht mehr gratulieren oder was meint ihr?

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.09.2016, 11:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Gar nicht mehr gratulieren fände ich persönlich nicht so toll und recht unhöflich. Da ich deine Omi nicht kenne, kann ich dir aber nicht raten wie du dies tun solltest. Wie reagiert sie auf die Wahrheit? Einfach zugeben: ich habe es total verpeilt, hatte zuviel eigenes im Kopf o.ä. und aufrichtige Reue zeigen wirkt doch oft am effektivsten.

Ansonsten müsste eine Notlüge her. Ausreden gibt es doch ganz, ganz viele. Möchtest du die Glückwünsche persönlich überbringen? Im anderen Fall (Post/ Fleurop usw.) kannst du denen die Schuld für die Verspätung in die Schuhe schieben ...

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist übel. Das gäbe bei mir vermutlich Stress bis zum nächsten Weihnachten. ;) Entschuldigen auf alle Fälle. Gar nicht mehr gratulieren würde nur dann funktionieren, wenn es derjenige nicht merkt, also wenn es ihm nicht wichtig ist, es ihm (oder in dem Fall ihr) nicht auffällt. Das dürfte bei einer Oma allerdings eher nicht der Fall sein, d..h. du kommst eh nicht drumrum.

Also am besten persönlich mit einem schönen Blumenstrauß und einem netten weiteren Geschenk in der Hand. Wenn es nicht persönlich geht (weil du 2000 km weit weg wohnst), dann schicke Blumen per Versand und ruf an und halt ne gute Ausrede parat. Nur 'vergessen' tut's dann wohl nicht... ganz ehrlich, du wärst vermutlich auch enttäuscht, wenn deine Eltern oder Großeltern deinen Geburtstag vergessen hätten.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ist jetzt wahrscheinlich schon ein bisschen zu spät, aber vielleicht schon ein Tipp für's nächste Mal oder so... :D Wenn Du so ein bisschen in Richtung Notlüge tendieren möchtest, würde ich jetzt die Tage anrufen und etwas sagen in Richtung: "Sag mal, liebe Omi, ich hab gar nichts von Dir gehört, hast Du denn meine Geburtstags-Gratulationskarte gar nicht bekommen?"

Dann wird sie das (logischerweise) verneinen und Du könntest Ihr erklären, dass Du dieses Jahr mal auf anderem Wege gratulieren wolltest und ihr deswegen ne Karte geschickt hättest und dass es Dich jetzt schon sehr wundert, dass die nicht angekommen ist und Du Dir das gar nicht erklären kannst, wieso. - Würde zwar mit einer SMS noch besser und glaubwürdiger gehen, aber ich vermute mal, dass Deine Oma kein Handy hat, was? :wink:

Ist zwar jetzt nicht 100%ig aufrichtig, aber Du ersparst es ihr, dass Du sie eventuell verletzen könntest, wenn Du ihr sagst, dass Du ihren Geburtstag vergessen hast... Und ansonsten ist Ehrlichkeit wahrscheinlich immer noch der beste Weg (solange es sie nicht total verletzen würde)...

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Oma nicht zum Geburtstag gratulieren, das ist ja wirklich eine ganz schlimme Geschichte. Ich habe auch immer dazu geneigt, so Termine zu vergessen :roll: , aber meine Eltern waren da gute Gedächtnisstützen, die mich ca. 14 Tage vorher dann jeden Tag daran erinnert haben, dass doch bald die/ der Oma/ Opa... Geburtstag hat. Das hat so immer gut funktioniert.
Hattest du keinen innerfamiliären Nachrichtendienst? :wink:

Ich bin kein Freund von Notlügen, ich bringe sowas auch nicht gut rüber, also ich hätte in dem Fall wahrscheinlich doch den ehrlichen Weg gewählt, also wirklich sagen, dass ich es vergessen habe. Dann aber wirkliche Besserung loben und sehr viel Reue zeigen, dann klappt es auch wieder nächste Weihnachten!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^