Freund vernachlässigt seine Gesundheit wegen der gamescom

vom 09.08.2010, 12:23 Uhr

Mein Freund arbeitet sozusagen für ein Nachrichtenportal und wird deswegen jeden Tag mit Presseausweis bei der gamescom in Köln sein, die ja vom 18. August bis zum 22. August dieses Jahr stattfindet. Nun hat er aber im Moment an der Hand ein Überbein. Ich sehe zwischendurch, dass er es sich reibt, so als würde es weh tun. Er schreibt halt viel am Computer und ich denke, dass er deswegen dieses Überbein bekommen hat, weil es auch genau beim Schreiben weh tut. Allerdings nicht nur beim Schreiben. Leider. Ich bin nun der Meinung, dass er damit zum Arzt gehen sollte, wenn ihm das weh tut. Ich sagte ihm schon, dass er doch einen Chirurgen aufsuchen solle, damit sich der Zustand seines Handgelenkes nicht noch verschlimmert.

Ich bot ihm auch an, dass ich einen Termin für ihn ausmache, was er sonst sehr begrüßt, da er nur sehr ungerne telefoniert. Er hat Angst davor, dass das Überbein am Handgelenk weg operiert wird und dass er dann seine Berichte über die gamescom nicht schreiben kann. Seine Tätigkeit ist ehrenamtlich, weswegen er nichts zu befürchten hätte. Ich habe ihm auch schon angeboten, dass ich dann für ihn am Computer schreibe und er mir die Berichte diktiert. Ich habe ihm das vorgeschlagen, damit er seine Hand entlasten kann, da mir seine Gesundheit sehr am Herzen liegt.

Er möchte mit dem Besuch beim Arzt noch bis zum Ende der gamescom 2010 warten. Was haltet ihr davon? Würdet ihr euren Freund drei Wochen lang mit Schmerzen in der Hand einfach so kommentarlos weiter herum laufen lassen oder würdet ihr auch dazu tendieren, ihn zum Arzt zu bewegen? Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll. Wenn das operiert werden muss, wird er mir sehr böse sein.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Überbein muss nicht zwingend operiert werden. Es reicht ein Druckverband meist aus. Dein Freund ist doch ein erwachsener Mann, oder sehe ich das falsch. Sollte ein er dann nicht selber wissen, ob er die Schmerzen aushalten kann oder nicht? Außerdem wird nie ohne seinen Willen operiert und er sollte vielleicht einfach mal einen Arzt aufsuchen, der ihm einen Druckverband anlegt. So kann er weiterarbeiten und fällt nicht aus.

Rede nicht immer von einer Operation vor ihm, sondern erkläre ihm dass ein Überbein auch anders behandelt werden kann. Dann wird er vielleicht eher dazu zu bewegen sein zu einem Arzt zu gehen. Ich kann deinen Freund verstehen. Wenn mit jemand sagen würde, dass ein Arztbesuch mit einer Operation endet, dann würde ich auch versuchen es herauszuziehen. Und da diese Gamescom ja auch nicht jeden Tag ist, sondern nur ein paar Tage im Jahr und er es auch gerne macht, würde ich ihn selber entscheiden lassen, was er macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich habe nie gesagt, dass es operiert wird. Er geht davon aus, dass es so ist. Ich glaube, das kam in meinem Beitrag nicht so herüber. Natürlich ist er ein erwachsener Mann, aber er würde auch mit 40 Grad Fieber draußen herumlaufen, wenn ich ihn nicht davon abhalten würde. Beziehungsweise seine Eltern. Ich mache mir einfach nur Sorgen, dass er seine Hand einfach weiterhin benutzt, obwohl sie schmerzt, was ja sicherlich nicht von Vorteil sein wird. Ich werde ihm sagen, was du geschrieben hast, also dass nicht nur ich der Meinung bin, dass es Alternativen zur Operation gibt und wie diese aussehen könnten.

Ich möchte einfach vermeiden, dass es schlimmer wird. Dass eine Operation, falls sie nötig sein sollte, nicht ohne seine Zustimmung stattfindet ist klar. Von etwas anderem bin ich auch gar nicht ausgegangen. Danke für deinen Beitrag. Vielleicht hört er auf mich. Er hat halt die einzigartige Möglichkeit, über die gamescom zu schreiben und wird sie nie wieder im Leben haben.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht genau, was du unter Überbein verstehst, vielleicht beschreibst du das noch etwas genauer. Ein Überbein hat man ja meistens am Fuß und am Arm kenne ich so etwas eigentlich nicht.

Wenn er wirklich Schmerzen hat, dann würde ich ihn auch dazu überreden, zum Arzt zu gehen. Denn es wird ja durch Warten nicht besser, sondern eher schlimmer. Und wer weiß, ob es nicht vielleicht sogar irgendeine Krankheit ist und nicht bloß irgendetwas Harmloses? Das kann man ja nicht wissen. Du musst ihm noch mal sagen, dass es wichtig ist, dass er es mal untersuchen lässt.

Warum sollte dein Freund aber böse auf dich sein, wenn sein Arm operiert werden muss? Das hat doch gar nichts mit dir zu tun und deswegen verstehe ich diesen Gedankengang irgendwie nicht. Eine OP wird wohl auch nicht so kurzfristig gemacht werden und er kann ja auch sagen, dass er sie erst nach dieser Veranstaltung machen lassen will.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht genau, was du unter Überbein verstehst, vielleicht beschreibst du das noch etwas genauer. Ein Überbein hat man ja meistens am Fuß und am Arm kenne ich so etwas eigentlich nicht.

Sicher kann man ein Überbein auch am Handgelenk bekommen. Da ist es sogar sehr häufig und hier kannst du mal genauer nachlesen, was ein Überbein überhaupt ist klick .

@Teelicht55: Diese Seite solltest du mal deinem Freund zeigen. Er kann das Überbein auch selber therapieren, indem er versucht es sanft wegzumassieren. eine Operation ist bestimmt nicht nötig und wenn er sich einen Druckverband macht während er am PC arbeitet, sollte das auch für eine gewisse Zeit zu überbrücken sein. Wenn er partout nicht zum Arzt gehen will, soll er wenigstens mal in der Apotheke nachfragen, ob es unterstützende Salben gibt, die er anwenden kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde durchaus empfehlen in so einer Situation mal zum Hausarzt zu gehen. Der kann einem da sicherlich gute Ratschläge geben und einem weiterhelfen. Operiert werden muss das nicht gleich und ein Facharzttermin dauert ja auch lange, bis man ihn bekommt. Ich würde mir da aber auch nicht zu viele Sorgen machen. Er muss ja auch gar nicht schreiben, er kann es ja diktieren und schreiben lassen. Entsprechende Apps und Programme gibt es ja, das ist ja kein Problem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Schmerzen sollten nicht ignoriert werden, da sie auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten könnten. Ich denke, dass es wichtig ist, dass dein Freund sich bewusst ist, dass er möglicherweise seine Gesundheit riskiert, wenn er den Besuch beim Arzt hinauszögert.

Es ist verständlich, dass er seine Arbeit erledigen möchte und dass er Angst hat, dass eine Operation seinen Einsatz auf der gamescom beeinträchtigen könnte. Aber wenn er sich nicht um seine Gesundheit kümmert, kann dies langfristige Auswirkungen haben und ihn daran hindern, seine Arbeit in Zukunft auszuüben.

Ich denke, dass du ihm noch einmal klar machen solltest, dass seine Gesundheit Vorrang hat und dass es wichtig ist, dass er schnellstmöglich zum Arzt geht. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, damit er seine Arbeit trotzdem erledigen kann, auch wenn er sich in Behandlung befindet. Du könntest ihm zum Beispiel anbieten, ihm bei der Arbeit zu helfen, während er sich erholt.

Am Ende liegt die Entscheidung jedoch bei deinem Freund. Du kannst ihm nur deine Unterstützung anbieten und ihm deine Bedenken mitteilen. Wenn er sich entscheidet, den Arztbesuch aufzuschieben, solltest du respektieren, dass er selbst für seine Gesundheit verantwortlich ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Veranstaltung ging vier Tage. Je nachdem wann die Berichte dazu veröffentlicht werden sollten, waren das vielleicht noch mal vier bis fünf Tage für die Nachbereitung. Wenn man die Überschrift liest könnte man denken, dass es sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung handelt, die man wegen ein bisschen Zocken ignoriert. Dabei geht es um ein Leiden, was man nicht sofort behandeln muss.

Obwohl ich von diversen Selbsttherapien erst mal nicht viel halte, sofern keine Diagnose feststeht, ist hier nun keine Gefahr im Verzug gewesen. Und wenn man mit jedem Schmerz gleich zum Arzt wollte, wäre ich da mit Sicherheit täglicher Stammgast.

Man kann es sicherlich dabei eben auch übertreiben. Besonders mit der Fürsorglichkeit als Partner. Und gerade bei Männern ist es doch oft so, dass sie immer mehr abblocken, je mehr man sie dazu drängen will. Zudem ist er ja, wie schon geschrieben, erwachsen und im scheinbar auch im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten und kann daher selbst entscheiden, wann er zum Arzt geht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich hatte auch lange ein Überbein am Handgelenk, damit bin ich jahrelang herumgelaufen. Manchmal hat es auch ein wenig geschmerzt, aber es war erträglich und nur halb so wild. Dein Post ist vom 09.08.2010, die Gamescom fand aber am 18.08.2010 statt. Daher denke ich, dass du eh keinen direkten Termin beim Spezialisten bekommen hättest, besonders wenn du gesagt hättest, dass es sich um ein Überbein handelt, was jedoch auch keine so dringliche Angelegenheit ist.

Die Gamescom dauert nur vier Tage, dazu kommt die Nachbereitung, also dein Freund wird mit dem Thema circa eine Woche zu tun haben. Und da das Überbein nicht lebensbedrohlich ist, wird es auf diese Zeitspanne nicht mehr ankommen, außer es bohrt sich tatsächlich der Knochen durch und es blutet extrem oder sonst was. Daher mach dir nicht so viele Gedanken und vielleicht hat er es innerhalb der letzten 14 Jahre ja auch behandeln lassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^