Fahrgemeinschaft bilden oder alleine fahren?

vom 07.08.2010, 14:35 Uhr

Bei meiner Arbeit ist mir diese Woche direkt aufgefallen, dass viele Mitarbeiter immer alleine mit ihrem Auto zur Arbeit kommen. Anhand des Nummernschildes konnte man sehen, dass sie nicht gerade um die Ecke wohnen und teilweise dann doch eine ganz beachtliche Strecke zurücklegen müssten um an ihren Arbeitsplatz zu kommen. Allerdings gibt es immer genügend andere Kollegen, die ebenfalls aus dieser Richtung kommen und auch alleine unterwegs sind oder das Auto nicht mit mehr als zwei Personen gefüllt ist.

Da ich ebenfalls ein paar Kilometer fahren muss um an den Arbeitsplatz zu kommen, habe ich mich direkt darum gekümmert und mir eine Fahrgemeinschaft organisiert. Dadurch kann ich die Benzinkosten deutlich senken und mache gleichzeitig noch etwas Gutes für die Umwelt.

Wie handhabt ihr das, bildet ihr Fahrgemeinschaften oder fahrt ihr lieber alleine?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich sollten Fahrgemeinschaften gebildet werde. Diese sind doch nur vom Vorteil. Zum einen wird die Umwelt geschont, was in der heutigen Zeit ein sehr wichtiges Thema ist, und zum anderen macht das Fahren doch viel mehr Spaß, wenn man nicht allein im Auto sitzt. Denn meiner Meinung nach ist es doch viel besser mit den Mitfahrern zu quatschen, als dem Radio zuzuhören. Natürlich dürfen die Fahrgäste den Fahrer dabei auch nicht ablenken.
Wenn man nach der Arbeit noch einen anderen Termin oder ähnliches hat, kann man den ein oder anderen Tag auch mal allein mit dem Auto fahren, aber prinzipiell sollten auf jeden Fall Fahrgemeinschaften gebildet werden.

» Weißes_Schaf » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,34 »


Ich finde Fahrgemeinschaften nützlich, aber ich selbst habe keine. Meine Kollegen wohnen zu weit entfernt von mir, so dass es sich nicht lohnen würde, hier eine Fahrgemeinschaft zu gründen. Da ich aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann, trage ich eben so zur Schonung der Umwelt bei. Andernfalls wäre ich aber bei einer Fahrgemeinschaft jederzeit gerne dabei.

Wenn es von den Wohnorten passt und auch die Arbeitszeiten ähnlich sind, finde ich das wirklich eine gute Sache. So kannst du Benzin sparen und dein Auto wird nicht so abgenutzt. Gleichzeitig wird aber auch die Umwelt geschont, wie schon erwähnt wurde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde Fahrgemeinschaften sehr sinnvoll wenn man es einfach und praktisch machen kann. Ich denke wenn die Leute alle zur gleichen Zeit mit der Arbeit beginnen und auch wieder zur gleichen Zeit aufhören ist das schon super. Man spart doch eine Menge Geld.

Bei mir hat das leider nicht funktioniert. Ich habe zwar zur gleichen Zeit mit der Arbeit begonnen wie die anderen aber durch meinen Job war ich nicht immer pünktlich fertig mit meiner Arbeit, entweder weil noch was zu machen war oder ich auf Außendienst war. Auf alle Fälle hätten die anderen immer Warten müssen oder ich hätte nicht gewußt wie ich wieder nach Hause kommen soll. Aus diesem Grund hatte ich keine Fahrgemeinschaft.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe über mehrere Jahre hinweg mit verschiedenen Kollegen eine Fahrgemeinschaft gebildet und dabei auch kräftig Geld gespart. Aber irgendwann reichte es mir dann auch wieder, ich war doch deutlich in meiner Mobilität eingeschränkt.

Die Organisation hatte eigentlich immer geklappt, es gab auch keine Probleme wenn man mal etwas mehr fuhr als der andere Teil aber nachher nervte es nur noch. Morgens war man gezwungen immer zur selben Zeit aufzustehen um pünktlich zu sein, dann kam immer noch die Wartezeit dazu oder ein paar Umwegkilometer, das Unbehagen das Fahrzeug den ganzen Tag auf einem Parkplatz abgestellt zu haben ohne zu Wissen wie gut die anderen dort Einparken werden, die fehlende Spontanität um mal sagen zu können dass man heute eher Feierabend macht und so weiter.

Ich fahre jetzt wieder alleine, das ist auch nicht schlecht. Außerdem bin ich dann morgens nicht mehr gezwungen mich zu unterhalten, das ist auch von Vorteil.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


BrilleWilli hat geschrieben:Anhand des Nummernschildes konnte man sehen, dass sie nicht gerade um die Ecke wohnen und teilweise dann doch eine ganz beachtliche Strecke zurücklegen müssten um an ihren Arbeitsplatz zu kommen.

Bei allem Respekt, aber wie kommt man darauf, vom Nummernschild zweifelsfrei auf den Wohnort des Fahrers schließen zu können? Es kann doch auch genauso gut sein, dass das Auto auf eine andere Person angemeldet ist. So habe ich zum Beispiel zwei Freundinnen in meiner Stadt, die ein völlig anderes Kennzeichen haben, weil das Auto wegen der Versicherung über die Eltern angemeldet ist. Von unserem Nummernschild könnte man auch nicht auf diese Stadt als Wohnort schließen. Ich verstehe eine derartige Logik überhaupt nicht, das hat doch mit der Realität nicht wirklich was zu tun.

Abgesehen davon halte ich es schon für sinnvoll, wenn man Fahrgemeinschaften bildet. Voraussetzung ist aber, dass die Umstände wie Strecke, Arbeitszeiten (Schichtsystem?) etc. passen und man sich da gut koordinieren kann. Wenn man immer eine andere Schicht wie die Kollegen arbeiten muss, dann hat sich das Thema ja automatisch erledigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Aktuell habe ich einen einfachen Arbeitsweg von 55 Kilometern und lege den Weg alleine mit dem Auto zurück, das liegt aber daran, dass meine Arbeitszeiten unregelmäßig sind und ich keinen Kollegen mit gleichen Arbeitszeiten habe, den ich mitnehmen könnte. Es gibt aber in meinem Job Tage und Wochen, an denen ich meine Arbeitszeit planen kann und da biete ich über die Plattform BlaBlaCar die freien Plätze in meinem Auto für Mitfahrer an, was auch regelmäßig genutzt wird. Dies mache ich auch, wenn ich längere Strecken, sei es privat oder geschäftlich, mit dem Auto zurücklege.

Vor einigen Jahren war ich bei einem anderen Unternehmen beschäftigt und hatte regelmäßige Arbeitszeiten. Damals war ich einer von vier Kollegen, die aus dem gleichen Ort kamen und wir haben eine Fahrgemeinschaft gebildet. Die Fahrgemeinschaft hatte den Vorteil, dass wir alle ordentlich Geld gespart haben, da wir den Arbeitsweg von ca. 40 Kilometern mit dem privaten PKW zurückgelegt haben und dank der Fahrgemeinschaft jeder von uns nur ein bis zwei mal die Woche fahren musste.

Außerdem haben wir uns viel besser kennenlernen können und mit einem dieser Kollegen bin ich jetzt noch sehr gut befreundet. Die Fahrten waren auch immer sehr unterhaltsam, da jeder was zu erzählen hatte und wir immer ordentlich gelacht haben. Im Allgemeinen halte ich Fahrgemeinschaften für sehr sinnvoll, nicht nur beim täglichen Pendeln zur Arbeitsstätte, sondern auch bei Strecken, die man nur ein mal fährt, für sehr sinnvoll und biete deshalb fast immer freie Plätze in meinem Wagen für Mitfahrer an.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^