Coladosen ohne Pfandwertzeichen

vom 06.08.2010, 23:22 Uhr

A hat letztens einige leere Coladosen im gelben Sack gehabt und wollte ihn runter bringen. B hat es gesehen und hat sofort gefragt, ob sie die Dosen nicht lieber in den Supermarkt bringen will, weil sie ja Pfand dafür wiederbekommt. A meinte dann, dass die Dosen von der Dönerbude C um die Ecke ist und diese Dosen sind ohne Pfandwertzeichen. Sie bezahlt auch kein Pfand dafür, wenn sie dort die Coladosen kauft.

Unterliegen nicht alle Getränke aus der Dose der Dosenpfandverordnung oder wie es heißt? Dürfen in Deutschland denn Getränkedosen aus dem Ausland verkauft werden, die kein Pfandwertzeichen haben? A hat versucht die Dosen wieder in die Dönerbude zu bringen. Doch dort haben sie ihr gesagt, dass da kein Pfand drauf ist. Auch ein Getränkedosenautomat nimmt die Dosen nicht an.

Auf den Dosen stehen die Inhaltsstoffe auch in deutscher Sprache drauf. Aber da sie ja auch in mehreren Sprachen aufgedruckt sind ist das ja kein Beweis für Ware aus dem Ausland. Darf denn die Dönerbude C überhaupt ausländische dosen hier in Deutschland ihne Pfand verkaufen? Gibt es nicht ein Gesetz, was das verbietet? Hat A sich nun auch strafbar gemacht, weil sie wissentlich solche Dosen gekauft hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meiner Meinung nach macht sich weder A noch C strafbar. Interessant wäre es jedoch zu wissen, ob B wirklich gesehen hat, dass kein Pfandwertzeichen auf den Dosen sind oder ob A das nur behauptet hat. Ich habe nämlich noch nicht viele Dosen ohne Pfandwertzeichen gesehen.

Die Dönerbude C macht sich durch den Verkauf von Dosen ohne ein Pfandwertzeichen auf keinen Fall strafbar, wenn sie eine Genehmigung dazu haben. A macht sich auch nicht strafbar, sie hat ja keine andere Wahl als Dosen ohne Zeichen zu kaufen, wenn sie bei C einkaufen möchte.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@ fcbtill : Ja, B hat gesehen, dass kein Pfandwertzeichen auf den Dosen war. B hat sich die Dosen auch sonst genauer angeschaut und keinen sichtbaren Unterschied zu den Dosen gesehen, die B sonst kennt.

Gibt es kein Gesetz in Deutschland, dass verbietet Dosen ohne Pfand zu verkaufen? Nennt sich das nicht Pfandgesetz, was verbietet, in Deutschland Einwegflaschen oder -dosen zu verkaufen, die kein Pfandwertzeichen auf den Dosen gedruckt hat? Wieso werden denn dann Ausnahmen gemacht und Genehmigungen erteilt für Dosen ohne Pfandwertzeichen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

hier in Hannover kenne ich auch einen Dönerimbiss bei dem solche Dosen verkauft werden. Hierbei handelt es sich um Getränke der Marke Pepsi. Die Dosen haben allerdings kein DPG Symbol aufgedruckt obwohl die Zutatenliste auf deutsch ist. Vermutlich handelt es sich um Produkte aus dem deutschsprachigen Ausland. Gibt ja auch jede Menge Imbissbuden bei denen man Getränkedosen aus Polen, den Niederlanden oder Großbritannien bekommt.

Normalerweise müssten die Händler diese Dosen nachträglich mit einem DPG Logo versehen. So machen es jedenfalls viele Importeure Amerikanischer Speisen und Getränke. Gesehen habe ich das an einigen amerikanischen Getränkedosen im Galeria Kaufhof Ernst-August-Platz in Hannover.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^