Gartenteich mit Fröschen: Wann Grundreinigung?

vom 05.08.2010, 13:37 Uhr

Bekannte haben einen schönen großen Gartenteich, der aber mittlerweile ziemlich zugewuchert ist. In dem Teich leben neben Kois und Goldfischen auch noch einige Frösche. Da meine Bekannte aber den Fröschen nicht die Heimat nehmen will, will sie den richtigen Zeitpunkt erwischen, wo sie den Gartenteich völlig reinigen kann. Sie will Seerosen ausdünnen, den Schilf am Ufer etwas beischneiden und auch bis auf 1/3 das Wasser ablassen.

Da das die Frösche wohl vertreiben wird, die zur Zeit immer lauthals quaken, will sie natürlich noch warten. Aber im Winter meint sie, überwintern die Frösche ja auch am Teich in geschützten Pflanzen, wo sie in eine Art Winterstarre verfallen. Aus dieser Winterstarre will sie die Frösche ja auch nicht wecken. Im Frühjahr kann es sein, dass Froschlaich im Teich ist und den will sie auch nicht vernichten.

Wann ist die beste Zeit um einen größeren Gartenteich zu reinigen? Was sollte sie beachten, wenn sie den Teich grundreinigt? Vertreibt sie die Frösche, wenn sie den Teich sauber macht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne es so, dass man einen Gartenteich einmal im Jahr einer gründlichen Grundreinigung unterzieht und das macht man am besten immer im Frühjahr. Die Frösche kann man dabei auch ruhig im Teich belassen, denn das Wasser pumpt man ja eh nicht ganz ab, sondern man belässt immer etwas vom alten Wasser im Teich und das macht den Fröschen oder auch Fischen gar nichts aus. Und dann reinigt man eben die Teichfolie oder die Steine mit einem Hochdruckreiniger oder einem Wasserschlauch und dann sollte die Grundreinigung wohl gelingen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde auch eine frühe Zeit im Jahr wählen, bei der die Frösche eben noch nicht auf Brautschau sind. So schadet man dem Laich dann auch nicht. Ich denke, dass man ja immer etwas Wasser im Teich belässt und die Frösche das dann schon verkraften werden oder man muss sie eben in ein Behältnis umsetzen, so lange wie der Teich gereinigt wird. Ich würde da schauen, wie es am besten funktioniert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^