EU Beitritt der Türkei

vom 03.08.2010, 21:30 Uhr

Wir beschäftigen uns in der Schule gerade mit dem Problem den ein EU Beitritt der Türkei bedeuten würde. Wir sollen Infos darüber sammeln und auch die Meinungen von Leuten die dafür und auch dagegen sind. Nun ich denke was eure Meinung angeht so werde ihr sie mir sicher frei und unverblümt mitteilen.

Was spricht denn abseits der allgemeinen Stimmung an konkreten Fakten (bitte mit Quelle wenn möglich) gegen oder für einen EU Beitritt der Türkei?

» ImbA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ja das ist ja mal was. Das Thema hatten wir auch schon zur Genüge in der Schule. Leider ist die schon ein bisschen her, aber ich versuche, mich daran zu erinnern und meine Meinung fachlich korrekt dar zu stellen.

Zuerst wusste ich nicht wirklich, ob ich dafür oder dagegen sein sollte, dass die Türkei der EU beitritt. Eigentlich sollte ja jedem Land die Aufnahme gewährt werden, solange es alle Kriterien für eine Aufnahme erfüllt. Ob dies nun aktuell der Fall ist, weiß ich nicht. Aber müssen die Gefahren bedenken, die mit einem Beitritt der EU zusammen hängen.
Denn nicht alle Türken will ein Beitritt in die EU. Es gibt zahlreihe Stimmen, die dagegen sind. Würde die Türkei der EU beitreten, würden nicht alle Bürger damit zufrieden sein, was aber meiner Meinung nach nicht sein darf.
Wenn ein Land der EU beitreten will, sollen auch alle, bzw. die größte Mehrheit dafür sein.

Zudem ist die Europäische Union schon groß genug. 27 Länder, von denen alle gering bis stark unter Wirtschaftskriese leiden. Einige Länder gehören gar nicht in die EU, da über die Beitrittskrieterien großzügig hinweggesehen wurde. Und je größer die EU wird, desto kleiner wird der Zusammenhalt. Es sind einfach zu viel und wenn dann die Türkei dabei ist, in der eh schon viele gegen den Beitritt sind, wird dies sicherlich nicht den Zusammenhalt stärken.

Auch hat die Türkei immer noch ein großes Problem mit den Franzosen. Soweit ich mich erinnere hat, hat die Türkei gesagt, dass sie nur beitreten wolle, wenn Frankreich aus der EU austritt. Allein das allein ist schon sehr kontraproduktiv. Der Grund für diese Aussage liegt in der Vergangenheit.
Die Türken hatten, ich glaube im oder um den zweiten Weltkrieg die Armenier brutal, entweder aus der Türkei oder in Armenien, angegriffen und sie einfach so umgebracht, oder ein Motive was diese grauenvolle Tat entschuldigt. Nun ist es aber so, dass die Türkei keineswegs ihre Schuld in diesem Fall einsieht, sondern irgendeine Erklärung dafür hat. Wer trotzdem die Wahrheit in der Türkei sagt, wird einfach mal für paar Jährchen hinter Gittern gesetzt wegen Vaterlands Verleumdung, oder so.
Aber die Franzosen haben sich mit diesem Fall beschäftigt und in Frankreich ist es auch ein Verbrechen, die Taten der Türken zu leugnen. Ich weiß nicht mehr ob Frankreich mit Armenien verbündet war.

Wie auch immer, deswegen will die Türkei erts dann der EU beitreten, wenn die FRanzosne ausgettreten sind, da sie in den A_ugen der Türken natürlichdie Unnwahrehit über die damaligen Taten verbreiten.

Es gibt sicherlich noch mehr Gründe über die Problematik mit einem Eintritt der EU.

Meiner Meinung nach ist keine so weise Entscheidung die Türkei in die EU auf zu nehmen, da doch einige Leute in der Türkei dagegen sind und die Türkei das eh schon angekratzt Klima in der EU noch weiter zu zerstören droht.
Allerdings sehe ich es nicht so, dass die Türkei niemals in die EU eintreten solle. Nur zum jetzigen Zeitpunkt, wo die Wirtschaft noch nicht wieder auf höchst Maßen läuft, halte ich einen Eintritt für nicht so sinnvoll.

Es tut mir leid, wenn ich einige Fakten nicht richtig wieder gegeben habe, was aber keineswegs meiner Absicht entsprach. Sollte sich ein Türke, wer auch immer, persönlich angegriffen fühlen wegen dem Geschrieben, dem möchte ich sagen, dass dies nicht meine Absicht war. Danke für das Verständnis.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Thema in der Schule und ich hoffe, ich konnte helfen.

» Butzy » Beiträge: 11 » Talkpoints: 8,92 »


Vor vielen Jahren hat sich die Türkei für die Mitgliedschaft in der europäischen Union beworben. Immer wieder hört man etwas über dieses Thema in den Medien. Wenn man sich jedoch ansieht, was sich bisher getan hat, merkt man, dass noch nicht wirklich viel passiert ist. 1999 hat die Türkei den Status eines Beitrittslandes erhalten. Erst 2005 begannen dann die Beitrittsverhandlungen, die allerdings auch nicht lange gingen. Bisher wurden nur die Verhandlungen in den Bereichen Wissenschaft und Forschung abgeschlossen.

Das ist nicht besonders viel, da es noch ungefähr zehn weitere Verhandlungsthemen gibt, die bis heute noch nicht einmal eröffnet wurden beziehungsweise angefangen haben. Dort gibt es noch irgendein Hindernis. Meines Wissens ist es der Konflikt zwischen der Türkei und Zypern. Erst wenn dieses Problem beseitigt wird, werden erst einmal die ganzen anderen Verhandlungen geöffnet.

Was die Vorteile angeht, gibt es ziemlich viele. Zum einen sollte man erst ein mal bedenken, dass in Deutschland über 1,5 Millionen Menschen aus der Türkei wohnen. Das sind sehr viele. Nun ein ganz großer Vorteil für die Europäische Union wäre natürlich die Machtvergrößerung, die sich mit der Aufnahme der Türkei ergeben würde.

Die Türkei ist ein sehr großes Land und hat eine umso größere militärische Streitmacht. In der Türkei gibt es ungefähr 700.000 Soldaten, während es in Deutschland gerade mal 200.000 gibt. Im Falle eines dritten Weltkrieges wäre die Türkei also ein mächtiger Verbündeter. Ebenfalls gibt es in der Türkei Pipelines, was der EU natürlich sehr zu gute kommen würde, da man nicht mehr so stark von Russland abhängig wäre.

Die Türkei liegt im nahen Osten, wo es größtenteils Anhänger das muslimischen Glaubens gibt. Einen Verbündeten an der Grenze zur islamischen Welt, könnte man sehr gut gebrauchen. Allerdings ist es eben auch sehr riskant dort. Denn die Türkei liegt direkt an Krisengebieten wie dm Irak oder Zypern.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich persönlich möchte mich kategorisch gegen einen EU-Beitritt der Türkei aussprechen.

Dafür sprechen aus meiner Sicht mehrere Gründe. Zuallererst muss man das Zypern-Problem ansprechen. Dies ist meines Erachtens die rote Linie, so dass ohne Lösung des Problems ein Beitritt nicht mal verhandelt werden darf. Dass die Türkei die Hälfte Zyperns besetzt hält, ist weder völkerrechtlich noch menschlich zu verstehen. Mit Zypern in der EU kann es einen Beitritt der Türkei nur geben, wenn sie ihre Ursupatorenstellung auf der Insel aufgeben, und endlich die letzte Staatsteilung Europas beenden.

Abgesehen davon muss die Türkei als selbsternannter säkularer Staat mehr für die Durchsetzung der Religionsfreiheit im Land tun. So, wie Christen dort teilweise noch behandelt werden, erscheint auch aus menschenrechtlichen Aspekten ein Beitritt der Türkei in die EU auf absehbare Zeit undenkbar.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^