Richtiger Abstand von Möbeln zur Wand

vom 03.08.2010, 15:20 Uhr

Man sollte laut unserer früheren Vermieterin die Möbel mindestens 10-15 cm von der Wand stellen. Angeblich, weil die Luftzirkulation sonst nicht gegeben ist. Hier in der Wohnung haben wir die Möbel ca ein Finger breit von der Wand stehen denn 10-15 cm kam uns doch ein wenig viel vor. Ich muss wohl sagen, dass in unserer alten Wohnung die Wände sehr feucht waren und die Schränke trotz großem Abstand an der Wand Schaden genommen haben.

Wie groß sollte wirklich der Abstand von Schränken zur Wand sein? Reicht ein Finger breit oder sollte man den Abstand vergrößern? Wie ist das mit Schränken, die man an die Wand dübeln muss, wie zum Beispiel frei hängende Highboards? Sollte man dort Abstandshalter hinterschrauben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde es von der Wandart abmachen wie groß der Abstand der Möbel sein sollte. Unser Bett im Schlafzimmer steht beispielsweise mit dem Kopfteil an einer Außenwand. Da uns bereits die Vormieter wegen potenzieller Schimmelgefahr vorgewarnt haben, steht unser Bett wirklich 15cm und mehr von der Wand ab. Die Betten im Kinderzimmer haben ebenfalls einen großen Abstand.

Unsere Schränke hingegen stehen "Fussleistenbreit" von der Wand ab, dies sind allerdings auch nur Innenwände, welche bei uns nicht dazu neigen feucht zu werden. In der Küche haben wir noch neben dem Fenster einen kleinen Hängeschrank an der Außenwand, hinter diesem hat sich dann ein Schimmelteppich gebildet, welchen ich erst bemerkt habe als sich dieser langsam hinterm Schrank vorgearbeitet hat.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt auch auf den baulichen Zustand des Hauses oder besser gesagt der Wohnung an. Wände, die beispielsweise tragende Wände sind in Bezug auf Küche oder Bad, gehört dabei eine größere Beachtung. Diese Wände können nämlich schon ohne Wasserschäden feucht sein. Dann kann man manchmal nichts daran ändern.

Mindestens sollte ein Abstand von 5 Zentimetern gewählt werden. Will man allerdings in jedem Fall auf der sicheren Seite sein und auch den nötigen Platz haben, sollte man daher 10 Zentimeter wählen. Ideal sind allerdings schon 15 Zentimeter Abstand, schon alleine wegen der Reinigung. Das klappt dann in der Regel ohne größere Probleme.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt wirklich ganz auf die entsprechende Wohnung an. Wenn deren Wände so gebaut wurden, dass sie keinerlei Feuchtigkeit in die Wohnung transportieren, dann sollte ein Fingerbreit bereits genügen. Sind sie das nicht, kann es schon sein, dass mehr nötig ist - und, je nach Mietvertrag, auch mehr als das vorgeschrieben ist. Aber dann wird dieser Abstand allein - ohne ausreichendes Lüften - auch nicht helfen.

Meinem Verständnis eines fachgerecht errichteten Hauses folgend sollte ein Zentimeter vollkommen ausreichen. Wenn da allerdings gepfuscht wurde - und das Mietrecht hat da leider eine andere Definition von "Pfusch" als ich - oder die Wohnung im Keller sein, sind zehn Zentimeter sicher angebracht. Mehr als das dürfte allerdings keinen großen Unterschied machen. Zumal die Zeiten, in denen man Wohnzimmerschränke kaufte, die eine komplette Wand völlig abschirmten, bereits lange vorbei sind.

Ich glaube kaum, dass Schimmel sich von fünf, zehn oder fünfzehn Zentimeter Wandabstand beeindrucken lässt. Je mehr Frischluft, desto langsamer wächst er, klar - aber ob da nun ein Fingerbreit mehr oder weniger Luft daran vorbeizieht, wird wohl kaum einen Unterschied machen. Solange die Möbel nicht direkt mit der Wand abschließen, würde ich die Schuld im Falle eines Schimmelbefalls eher beim Erbauer als beim Mieter suchen. Obwohl, wie gesagt, das Mietrecht da teils groteske Blüten trägt.

Da würde ich mich einfach mal detailliert über die juristischen Rahmenbedingungen informieren und mich, diesen folgend, einfach von meinem Geschmack leiten lassen. De facto kann man da wohl kaum etwas falsch machen, sofern man es nicht übertreibt; aber de jure auf der sicheren Seite zu sein, hat auch noch nie jemandem geschadet.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ka mau hat geschrieben:Zumal die Zeiten, in denen man Wohnzimmerschränke kaufte, die eine komplette Wand völlig abschirmten, bereits lange vorbei sind.

Wie kommst Du darauf, dass die Wohnzimmer-Wohnwand nicht mehr gefragt wird? Du musst vor so einer Aussage einfach mal in die gewöhnlichen Möbelhäuser schauen. Dort werden sehr wohl noch massive, drei Meter breite Trümmer angeboten!

Wenn es auf Grund zu dicht heran geschobener Möbel ein potentielles Schimmelproblem gibt, vermute ich die eigentliche Ursache wo anders. Aber für den Vermieter wäre das Abrücken der Möbel vermutlich die günstigere Lösung.

Aber anders als von "Ka mau" geschrieben glaube ich dann nicht, dass ein Mietvertrag den Abstand vorschreiben kann. Das hätte ja deutlich Einfluss auf die angegebene Wohnungsgröße. Ein Abstand der z.B. von der Fußbodenleiste vorgegeben wird, sollte hier genügen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^