Schlechte Angewohnheiten abgewöhnen

vom 02.08.2010, 22:29 Uhr

Kennt ihr diese komischen schlechten Angewohnheiten die fast jeder Mensch hat? Ich zum Beispiel latsche immer durch die ganze Wohnung wenn ich telefoniere, ich kann einfach nicht stillstehen oder mich hinsetzen. Wenn ich nicht telefoniere dann schon. Oder immer wenn ich vertieft nachdenke dann kratze ich mich an der Nase.

Weiß zufällig auch einer wie man sich solche "Angewohnheiten" abgewöhnen kann?

Benutzeravatar

» kLexX » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,20 »



Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, auch unerwünschte Dinge kann man mit Gewohnheit "umtrainieren". Vorraussetzung dafür ist eben, dass man drauf aufmerksam gemacht wird oder es selber merkt. Sobald du etwas machst oder sagst, was du eigenttlich vermeiden möchtest, solltest du dich dazu zwingen, es zu unterlassen und stattdessen eine Alternative suchen. Als Beispiel kann ich dir das Bleistiftknabbern bei Telefonaten nennen. Merkst du, dass du wieder knabberst, dann zwinge dich dazu, stattdessen lieber Kringel auf ein Notizblatt zu zeichnen oder Ähnliches ;)

Wichtig dabei ist, dass du dich selbst in Situationen beobachtest, die normalerweise dazu führen, dass du wieder mal etwas tust oder sagst, das du lieber unterbinden möchtest. Je mehr du darauf achtest, umso eher fällt es dir auf und du kannst dich umgewöhnen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wieso empfindest du diese Angewohnheiten als schlecht? Wenn du dir das Rauchen abgewöhnen wolltest oder das Fluchen dann könnte ich das schon eher verstehen.

Der Wille dazu sollte natürlich schon da sein. Dann sollte man vielleicht an sich beobachten in welchen Situationen man etwas macht und dieses dann analysieren. Ist es vielleicht Ersatz für etwas oder sogar eine Sucht beziehungsweise zwanghaft dann wird es echt schwierig. Professionelle Hilfe beim Psychotherapeuten wäre eine Möglichkeit, allerdings auch mit ungewissem Ausgang und sehr langwierig. Manchmal hilft es sich selbst einen anderen Ersatz zu suchen. Beispielsweise wenn man alle Fingernägel kontinuierlich anknabbert und sich dafür schämt aber absolut nicht davon lassen kann, dann sucht man sich einen Finger aus bei dem es erlaubt ist, die anderen sind Tabu. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ein Möglichkeit wäre noch die Freunde mit Einzubinden, also jedes Mal wenn sie etwas derartiges Bemerken sollen sie dich darauf aufmerksam machen. Das ist aber mühselig und ab einem bestimmten Punkt auch nur noch nervig. Der Gegensatz dazu wäre bei manchen schlechten Angewohnheiten auch den Freundeskreis zu wechseln. Ich denke da so an die Spuckarien mancher Jugendlicher. Denkbar wären auch bestimmte Belohnungen und Zielprämien.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese schlechten Angewohnheiten kenne ich, bis vor einem Jahr hatte ich noch den nervigen Zwang, wobei es noch keine krankhafter Zwang war :lol: , die Nagelhaut um meine Fingernägel abzureißen. Man kann sich vorstellen wie schön die Hände dabei aussehen, ich wollte sie am liebsten verstecken.

Naja, ich habe mir eben einfach vorgenommen damit aufzuhören und es hat wirklich einfach nur etwas mit Übung zu tun. Sobald ich merkte, dass ich wieder damit anfing habe ich mich einfach abgelenkt. Es hat zwar lange gedauert bis ich gar nicht mehr damit angefangen habe, aber nachdem ich einige Wochen aushielt habe ich mir z. B. zur Belohnung die Fingernägel lackiert :D , was vorher einfach nicht möglich war, mit solchen Nägeln.

Wie wäre es wenn du dich am Anfang eines Telefonats dran erinnerst, dass du deine schlechte Angewohnheit, immer rumzulaufen, loswerden willst. Setz dich auf dein Bett oder einen Sessel und nimm irgendwas in die Hand womit du dich ablenken kannst. Du musst dich wahrscheinlich sehr lange immer selbst daran erinnern, aber es kann funktionieren, ich bin das beste Beispiel. :D

» Kaputtschino » Beiträge: 45 » Talkpoints: 1,35 »



Um dir eine Angewohnheit abzugewöhnen musst du sehr genau darauf achten was du tust. Dir wird es immer wieder passieren, dass du ganz unbewusst die Angewohnheit ausführst ohne das du es selbst steuerst. Das ist nicht weiter schlimm und sogar völlig normal. Wenn du dich dabei erwischt musst du dich aber bestrafen, dann merkt sich der Körper das am meisten. Die Strafe sieht dabei so aus das du dir am besten irgendwelche schönen Sachen nimmst.

Wenn du zum Beispiel gerne Schokolade ist, dann darfst du jedes mal wenn du dich bei der Angewohnheit erwischt den Rest des Tages kein bisschen Schokolade mehr essen. Bei der Ausübung der "Strafe" musst du natürlich sehr diszipliniert vorgehen! Und am nächsten Tag hast du ja dann wieder eine neue Chance. Ich könnte mit dir Wetten das mit der Schokolade funktioniert, würde es jedenfalls bei mir. ;-)

Ich will dir jetzt aber auch nicht deine Freuden am Leben nehmen, sollte nur eine Anregung sein!

» faker » Beiträge: 36 » Talkpoints: 22,53 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^