Wie Speicherfunktion alter Gameboy-Spiele retten?

vom 02.08.2010, 10:26 Uhr

Ich habe auf meinem Dachboden eine Kiste meiner alten Gameboy-Spiele gefunden, samt meinem lange verschollenen Gameboy Color. Teilweise handelt es sich dabei wirklich noch um alte Gameboy Spiele, die noch für den ersten Gameboy entwickelt wurden. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass viele Spiele nicht mehr richtig speichern und somit kaum zu schaffen sind, etwa ''Wario Land 2''. Das ist natürlich ärgerlich, weil ich eigentlich die Spiele über eBay verkaufen wollte, da ich selbst wahrscheinlich nichts mehr mit diesen alten Spielen anfangen kann. Wenn jedoch die Speicherfunktion der Spiele nicht richtig funktioniert, wäre der Nutzen der Spiele ja gleich null. Deswegen suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, die Speicherfunktion wieder zu aktivieren.

Im Internet habe ich gelesen, dass die Speicherfunktion der alten Gameboy-Spiele auf einem batteriegestütztem Speicher sind, was also bedeutet, dass die Daten nur so lange gespeichert werden, wie die eingebaute Batterie geladen ist. Kann man die Batterie austauschen? Wenn ja, welches Format hat die Batterie? Ist es eine normale Knopfzelle oder ein besonderes, Nintendo-eigenes Format? Wie lange hält so eine Batterie eigentlich in einem Gameboy-Spiel?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3278 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie lange solche Batterien halten, weiß ich nicht. Schau auf die Rückseite von alten Spielmodulen. Da sieht man in der Regel die ein oder andere Schraube. Mit einem speziellen Drehwerkzeug kann man die Rückseite entfernen und die Batterie austauschen. Sofern man davon aber nur wenig Ahnung hat und sich nicht selbst über die Vorgehensweise und Batterieart erkundigen will, sollte man das lieber von Jemanden machen lassen, der Erfahrung hat. Eine Batterie die nicht passt oder von der Spannung her überqualifiziert ist, kann mehr Schaden als Nutzen anrichten.

» Nebula » Beiträge: 1859 » Talkpoints: 14,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^