Welche Zudecken/Kopfkissen kann man empfehlen?

vom 01.08.2010, 13:51 Uhr

Wir haben bisher nur Federdecken und auch Federkopfkissen besessen. Nun wird es aber Zeit, dass wir uns mal neue Zudecken und Kopfkissen kaufen. Welches Material kann man empfehlen? Was ist besser? Kunststofffüllung, Daunen, Federn? Oder gibt es eine bessere Füllung für Kopfkissen und Zudecke? Was kühlt im Sommer und wärmt im Winter? Wie teuer sind diese Decken und Kissen?

Welche Erfahrung habt ihr mit welcher Zudecke oder mit welchem Kopfkissen gemacht und was würdet ihr nie wieder kaufen? Allergisch reagieren weder mein Mann noch ich auf irgendein Material. Bisher habe ich deswegen auf die altbewährten Federn geschworen und eigentlich möchte ich keine andere Decke oder anderes Kopfkissen haben. Mein Mann möchte aber etwas haben, was man besser reinigen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also bei der Zudecke habe ich ganz günstige gekauft. Diese sind so doppelte die man im Sommer auch trennen kann. Gefüllt sind sie mit Kunststoffwatte. Das hat den Vorteil da man sie super reinigen kann. Im Moment machen sie auch grad ihr Wellnessprogramm in der Waschmaschine.

Bei dem Kopfkissen ist es relativ schwierig. Es gibt ja so viele verschiedene. Ich habe im Moment ein Kissen das mit Dinkel gefüllt ist. Es ist zwar ein paar Kilo schwer aber für mich zum schlafen bei weitem das beste das ich jemals hatte. Allerdings läßt es sich nicht wirklich gut reinigen. Hier würde ich dann doch eher auf ein anderes zurückgreifen. Allerdings muß ich sagen das ich auch Kopfkissen, die mit Federn gefüllt sind, schon in der Waschmaschine hatte und danach im Trockner. Sahen aus wie neu, also wenn ihr diese Kopfkissen mögt spricht nichts dagegen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@wiesel: Ja, ich wasche die Kopfkissen regelmäßig in der Waschmaschine und stecke sie dann mit Tennisbällen zusammen in den Trockner. Das geht wirklich gut und sie sind auch wieder fluffig. Aber man merkt doch mit der Zeit, dass sie eher "verklumpen", weil das natürliche Fett der Federn eben nicht mehr in den Federn ist. Je öfters man sie wäscht, desto schneller muss man sie wieder waschen und das will mein Mann vermeiden.

Von welcher Firma sind deine Decken, die man im Sommer wie im Winter nutzen kann? Wie teuer waren sie und wo hast du sie gekauft? Das hört sich gut an, dass man sie trennen kann und im Winter dann quasi eine doppelte Decke hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Firma weiß ich jetzt grad nicht, aber diese Steppbetten heißen 4Jahreszeiten Decken. Das sind zwei unterschiedlich warm gefüllte Steppbetten die mit Druckverschluss zusammengemacht sind. Ich lasse die wärmere im Sommer immer im Kasten verschwinden.

Gekauft habe ich sie im Dänischen Bettenlager und habe so um die 50 Euro dafür bezahlt. Also nicht ganz billig und nicht ganz teuer. Waren aber im Abverkauf. Die billigsten die ich dort gesehen habe haben 20 Euro gekostet, aber ich dachte da ich sie ja länger nutzen werde gebe ich ein wenig mehr aus.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schon seit vielen Jahren schlafen meine Familie und ich mit Bettdecken und Kopfkissen der Firma Paradies. Unsere sind aus Kunststoff, da ich sogar speziell gegen Federn allergisch bin. Paradies führt allerdings auch Federbetten.

Die Kunststoffdecken und - kissen kann man wunderbar in die Waschmaschine stecken. Wenn man sie danach gut aufschüttelt, hat man das Gefühl in neuem Bettzeug zu schlafen. Ich habe auch die Variante, bei der man im Sommer eine Hälfte abknöpfen kann. Das ist wirklich sehr praktisch, auch wenn man beispielsweise für Besuch eine weitere Decke benötigt.

» Bärlin » Beiträge: 25 » Talkpoints: 15,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^