Was kann ich als "Dankeschön" kaufen?

vom 31.07.2010, 00:50 Uhr

Hallo,

in einem anderen Beitrag habe ich jetzt von dem Kater erzählt, der sich entweder selbst aus der Wohnung manövriert hat, oder aber, der mir durch die Eingangstür unbemerkt abgehauen ist, was wohl leider wahrscheinlicher ist. Nun hat ja zufälligerweise oder nicht, der Nachbar, den ich persönlich nicht kenne, der aber mit im selben Haus lebt, zusammen mit seiner Bekannten oder Freundin, auf meine Frage geantwortet, als ich nach dem Kater rief, der dann fein in dem Eingang der gegenüberliegenden Tür eines anderen Nachbarn saß und mauzte.

Ich war in der Situation einfach so geplättet, dass ich gar nicht wusste, wie ich reagieren sollte, denn der Kater ist halt für mich der Kater überhaupt, der Kater, den mein Herz gehört, und für den ich auch gerne mal etwas einkaufe, um ihn zu beglücken. Das ist schon fast ein Ritual, wenn ich komme, bekommt er generell dann auch etwas kleines besonderes.

Ich stand dann da in der Wohnung meines guten Freundes in der Tür zusammen mit der Katzi, und schaute doof in die verwunderten Gesichter von dem unbekannten Nachbarn und dessen Begleitung. Eigentlich wollte ich denen gleich etwas geben als Dank dafür, aber es war ja nicht meine Wohnung, und er sah auch nicht so danach aus, als würde ihm ein Bier schmecken, und ich war mir auch nicht sicher, ob derzeit eines im Kühlschrank war. Die beiden rein bitten, fand ich dann auch zu komisch, also habe ich mich bedankt und noch erzählt, wie es eventuell dazu gekommen ist, dass ich erst seit wenigen Minuten wieder dort Zuhause war. Ich glaube auch nicht, dass die Leute aus der Wohngemeinschaft den jungen Mann näher kennen, allerdings werde ich da beim nächsten Kontakt zu denen, auch noch einmal nachfragen. Ist Euch so etwas schon einmal passiert? Wie habt Ihr Euch bedankt? Ich habe halt erst einmal gleich gefragt, wo die Beiden denn wohnen, woraufhin er halt sagte, dass nur er weiter oben wohnt.

Ich möchte ihm halt irgendetwas schenken, um zu zeigen, dass ich dankbar dafür bin, habt Ihr da eine Idee? Ich schätze ihn mal als höchstens 25 Jahre alt ein, mit ein wenig Pech ist er aber schon an die 30. Er sah sehr ordentlich aus, die Frau war schätzungsweise eine gute Freundin oder seine feste Freundin. Nach Bier sah er mir ja nicht aus, obwohl man sich da ja auch gut täuschen kann, aber eine Flasche Sekt und irgendetwas Süßes, ist ja auch nicht unbedingt etwas für jeden, oder? Was würdet Ihr Euch da einfallen lassen? Erwartet man nicht auch etwas kleines als Dankeschön?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir ist so etwas noch nicht passiert und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein "Dankeschön-Geschenk" erwarten würde. Wenn ich du wäre, würde ich mir aber trotzdem etwas Kleines überlegen, da es einfach immer höflich und nett kommt. Schließlich hat er dir ja einen großen Gefallen getan und du bist froh, deinen Kater wieder zu haben.

Ich würde aber wirklich auf Klassisches zurückgreifen, also wirklich etwas Süßes wie zum Beispiel Pralinen oder eben eine Flasche Sekt. Selbst wenn er selbst keinen Alkohol trinkt oder ein nichts Süßes isst, ist es eine nette Geste. Unter Nachbarn kommt so etwas immer gut, auch wenn du dich nicht in Unkosten stürzt und vielleicht kommt ihr dadurch ja auch ins Gespräch.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sekt würde ich nun nicht jedem schenken. Eher einen guten Rotwein. Das kommt eigentlich immer gut an und wenn man selbst keinen Rotwein trinkt, kann man ihn zumindest leicht weiter verschenken.

Dazu eine Packung Pralinen und gut ist. Fährt er denn Auto, hast du das schon mitbekommen oder ist er vielleicht (noch) Student? Dann würde auch ein Tankgutschein gehen. Den kann man immer gut gebrauchen. Ist er allerdings gut verdienender Bankkaufmann oder sowas kommt das komisch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde nur eine wirkliche Kleinigkeit holen, die auch irgendwie in Verbindung mit einer Katze steht. Wie wäre es mit einer Packung Katzenzungen oder einfach nur ein Bild mit deiner Katze wo du hinten drauf schreibst, dass du dich herzlich bedankst.

Ich würde auf keinen Fall ein großes Geschenk machen. Denn eigentlich sollte es auch selbstverständlich sein, dass man sich unter Nachbarn hilft und ich würde kein Geschenk erwarten und mich über eine Kleinigkeit aber trotzdem freuen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ganz ehrlich: Ich habe nicht verstanden, was der Nachbar gemacht hat, dass du ihm ein Dankeschön kaufen willst. Könntest du das vielleicht noch mal etwas verständlicher erklären? Ob der Nachbar daher etwas erwartet, ist deswegen nicht so klar zu sagen, zumal das ja auch von Person zu Person verschieden ist, ob sie generell Dankeschön-Geschenke erwartet oder nicht.

Ich halte Süßigkeiten und Alkohol für ganz schlechte Geschenke. Das sieht so aus, als wäre dir nichts Besseres eingefallen. Zumal auch nicht jeder Alkohol oder aber Sekt im Speziellen trinkt. Und Süßigkeiten isst auch nicht jeder und bei vielen würden die in der Mülltonne landen.

Ich würde auch eher dazu tendieren, ein süßes Foto von der Katze zu nehmen, vielleicht in einen Rahmen zu tun und dazu ein dickes "Danke" zu schreiben. Du kannst dann ja noch dazu schreiben, dass du sehr dankbar dafür bist, dass er irgendwas für deine Katze getan hat.

Alternativ würde ich die beiden vielleicht zum Essen einladen. Etwas Materielles kann ja immer mal zu viel oder zu teuer sein und eine Einladung zum Essen ist einem da dann oft angenehmer, wenn man sie bekommt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mir ist soetwas noch nicht passiert, unsere Nachbarn würden die Katzen eher umbringen, anstatt sie heil nach Hause zu bringen. Deswegen finde ich ein kleines Dankeschön schon angebracht und ich persönlich würde mich auch sehr drüber freuen, wenn ich der Nachbar wär.

Als kleines Geschenk würde ich etwas empfehlen, was mit deiner Katze in Verbindung gebracht werden kann. Am besten fänd ich so eine Tasse mit einer Katze als Motiv und eine kleine Tafel Schokolade dazu. Diese gibt es ja mitlerweile auch mit Tiermotiv, da könnte ja dann "Herzlichen Dank" draufstehen. Ich denke, dass man da nicht viel falsch machen kann. Immerhin ging es ja um deinen Kater und somit halte ich das auch für angemessen.

» PapaJama » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich war ja wieder bei meinen Bekannten, und zu meinem Erstaunen, klingelte wieder der Nachbar an der Tür, um sich zu erkundigen, ob er mal etwas bestimmtes ausleihen könnte. Das passte natürlich schon recht gut. Leider gehörte uns das Teil, was er leihen wollte nicht selbst, aber einem Bekannten von uns, den ich jetzt leider auch nicht direkt erreichen kann, denn so gut kenne ich ihn nicht. Aber zeitweise sehe ich ihn halt bei meinen Freunden.

Jedenfalls sah er erstens diesmal ganz anders aus, nicht mehr so lieb und brav (vielleicht war er ja nur zu einer Familienfeier beim letzten Treffen?). Also werde ich mich einfach beim nächsten Treffen mit dem Bekannten meiner Freunde mal darum bemühen, dass man nachfragt, ob der Nachbar von oben, das "Teil", welches er gerne mal für einen Tag leihen würde, ausgeliehen bekommt. Das ist dann in dem Fall schon ein großer Gefallen, aber solange er es unbeschadet wieder zurück bringt, eigentlich okay. So bräuchte ich noch nicht einmal etwas kaufen. Ansonsten, sollte ich mich doch anders entscheiden, finde ich die Idee mit den Katzenzungen ganz süß. Das ist zwar nichts gravierendes, aber halt eine kleine Aufmerksamkeit, die schon passt. Zumal die Schokolade ja fast wirklich jeder gerne mag.

Von dem Kater habe ich aktuell leider kein Photo mehr, da mein Rechner noch kaputt ist, und erst wieder repariert werden muss, bevor ich auch die Fotos zugreifen kann, und da er halt nicht so der Schmusekater ist, habe ich dementsprechend nur relativ flippige Photos von ihm. Aber vielleicht suche ich dann da eines raus, und schreibe auf die Rückseite kurz "Dankeschön" dazu, eventuell passt ja auch noch zu einem Bild ein recht guter Spruch, da muss ich erst einmal nachsehen, was für verrückte Bilder ich von dem Kater habe.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^