Unterschied bei der Qualität beim Preis für Fisch

vom 29.07.2010, 22:53 Uhr

Man sagt immer dass man einmal in der Woche Fisch essen sollte und das würde mir auch nicht schwer fallen denn Fisch schmeckt mir gut. Aber was ich nicht mag ist Fisch der gefroren ist, ich finde da schmeckt das Fleisch nicht mehr so gut.

Eine Freundin von mir meinte das wäre doch kein Unterschied im Geschmack, der einzige Unterschied wäre der Preis von dem Fisch. Gab es da nicht mal eine Untersuchung deswegen und wisst ihr wie das Ergebnis war?

» Schneckenlutscher » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe erst vor wenigen Tagen oder waren es Wochen gelesen, dass Experten dazu raten, zweimal die Woche Fisch zu essen. Also mindestens zwei Mal die Woche. Dabei sprach der Artikel davon, dass man natürlich auf die entsprechenden Siegel wie MSC achten solle, aber das es fast keinerlei Rolle spielt, ob es der Hering aus der Dose, der tiefgekühlte Hering oder der frische Hering sei. Das der Unterschied derart gering ist, sodass man alle Varianten problemlos und qualitativ nutzen könne.

Dasselbe gälte aber auch für alle Fischsorten. Nur ausgeschlossen wurde der Pangasius, der keineswegs zu empfehlen wurde. Egal in welcher Variante. Bei all den anderen Fischen hieß es, dass jeder Fisch, ob aus der Dose, im Glas, im Tiefkühler oder an der Frischtheke den entsprechenden gesunden Bedarf deckt und zu empfehlen ist.

Bedeutet natürlich, dass man im Gegenzug zur Frischtheke dann auch noch sparen kann, wenn man wirklich preiswert das Heringsglas nutzt oder den Rollmops. Das fand ich eigentlich auch ganz interessant und es hat mich gefreut, denn wir haben hier in meiner Umgebung nur einen Fischladen, der schon übertrieben frech im Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Es geht auch nicht darum, sich das nicht leisten zu können, aber es hat wirklich mit überteuerten Preisen zu tun. Denn fahre ich mit dem Auto los oder dem Fahrrad sparen ich in der Stadt sogar tatsächlich bis zu 30% und das ist dann enorm und ebenfalls von einem frischen Händler.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 5636 » Talkpoints: 34,26 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auf MSC kann man natürlich achten, aber man kann sich auch einfach mal ansehen was man wo kauft und wie es aussieht. Es gibt ja auch so Fischhändler und manchmal auch Wagen vor den Läden, in denen Fisch verkauft wird. Der Fisch sieht da schon wirklich gut aus. Für mich muss er frisch aussehen und gut schmecken. Natürlich kann man das auch gefroren kaufen. Hier ein bisschen mehr auszugeben kann sich meiner Meinung nach sehr lohnen vom Geschmack.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 45221 » Talkpoints: 2,47 » Auszeichnung für 45000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^