Knoblauch und Zwiebel nicht giftig für Hund

vom 28.07.2010, 14:53 Uhr

Ich arbeite ja auch inzwischen beim Tierarzt und habe dort auch mal mit der Tierärztin gesprochen. Sie ist der selben Meinung wie Diamante. Sie hat auch empfohlen, jetzt ein Blutbild zu machen um nachzusehen, welche Schäden der Hund schon davon getragen hat. Die Gründe dafür sind eben diese, wie Diamante sie nannte. Ich bin nicht immer einer Meinung mit Diamante, wenn es um Tiere geht, aber hier dann doch ganz klar! Zwiebeln, Knoblauch, rohe Kartoffeln, Trauben etc. gehören nicht in den Hund! Und mal ohne Witz: Hier wurde der Vergleich in den Raum geworfen, dass Knoblauch etc. wie Schokolade für uns ist. Wenn ich 40 Gramm Schokolade auf ein Kilogramm Körpergewicht von mir esse, geht es mir zwar wahrscheinlich nicht gut, aber ich denke nicht, dass ich langfristige Folgen davon tragen würde.

Ich würde aber auch nicht zu FrontLine (das, welches man z.B. auch in der Apotheke erhält) greifen, weil es einfach nicht vernünftig wirkt. Es tötet die Zecken erst, wenn sie schon gebissen haben und verhindern so z.B. keine Infektion mit Borellien etc.. Außerdem können Zeckenbisse sich ziemlich fies entzünden (sehe ich ja nun jeden Tag). Besser sind da Präparate wie Advantix von Bayer oder ähnliche, die man beim Tierarzt bekommt. Wichtig für deren Wirkung ist aber, dass die Hunde zwei, besser drei Tage vorher und nachher (!) nicht gebadet werden und nicht ins Wasser gehen, damit die Haut ihren natürlichen Film hat, wo sich das Mittel drauf verteilen kann. Das hält sehr zuverlässig für 4 Wochen.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^