Plants vs. Zombies wird zensiert

vom 28.07.2010, 11:42 Uhr

Die Entwickler des Spiels „Plants vs. Zombies“ müsste den tanzenden Zombie ersetzen. Der tanzende Zombie ist sowohl in Aufmachung und Auftreten eine Hommage an Michael Jackson gewesen. Seine Erben haben durchgesetzt, dass das im Mai 2009 veröffentlichte Tower-Defense-Spiel zensiert wird.

Grund ist ein Einspruch der Erben von Michael Jackson, die die Ähnlichkeit zwischen Jackson und moonwalkenden Zombie beanstandet haben. Der Zombie war als eine Hommage der Spielentwickler an Michael Jacksons Musikvideo „Thriller“ gedacht. Die Version des Spiels für das iPhone besitzt bereits diese Zensur, während die restlichen Fassungen für PC, iPad und Xbox 360 bald folgen sollen. Ersetzt wird der tanzende Zombie durch einen Discozombie, der dem King of Pop nicht mehr ähnlich sieht.

Sehr interessant finde ich die Tatsache, warum man ein Spiel beklagt, das bereits deutlich vor dem Tod von Michael Jackson diesen Zombie besaß. Bei neueren Versionen wie die für das iPhone kann ich das vollkommen verstehen, aber so wie ich das verstanden habe, soll auch ein Patch für die PC-Version rauskommen, der den Zombie entfernt. Ich fand die Hommage gelungen und sehr lustig. Nun ja, da scheint allerdings jemand diese Art von Humor nicht zu teilen!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne zwar die genauen Umstände nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es um Geld geht. Vielleicht wollten die Erben am Gewinn beteiligt werden und es gab deswegen Streitigkeiten. Ob man diese Zombiefigur als gelungen ansieht oder nicht, spielt, was Urheberrechte und so weiter anbelangt, keine Rolle.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^