Sonnenbrand an Fußsohlen und Handflächen

vom 26.07.2010, 20:30 Uhr

Warum kann man eigentlich an Fußsohlen und Handflächen keinen Sonnenbrand bekommen, beziehungsweise kann an diesen Stellen auch nicht braun werden? Zumindest hätte ich noch nie jemanden gesehen, der an diesen Stellen eine Hautverfärbung gehabt hätte. Woran liegt das?

Die Fußsohlen sind zwar in der Regel sicher nicht so der Sonneneinstrahlung ausgesetzt, aber bei einem Sonnenbad, bei dem man auf dem Bauch liegt, sind die Fußsohlen doch genauso in der Sonne wie der Rücken oder eben die Arme und Beine. Alle der Sonne ausgesetzten Körperteilen reagieren mit einer Rötung oder eben im Idealfall mit einer Bräune, nicht jedoch die Fußsohlen, obwohl die oft sogar gar nicht eingecremt sind.

Bei den Fußsohlen könnte ich mir eventuell vorstellen, dass die Haut dicker ist, aber dass sie sich so gar nicht verfärbt? Ich habe schon oft Leute mit einem sehr heftigen Sonnenbrand gesehen, weil sie meinen, sich nicht einschmieren zu müssen :wall: , aber auf den Fußsohlen blieben diese Leute trotzdem verschont, ebenso wie auf den Handflächen. Und auf den Handflächen hat man ja nicht wirklich eine Hornhaut, zumindest im Normalfall.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie kommst du darauf, dass die Haut unter den Füßen dicker ist? Die ist doch eher dünner. "Dicker" ist die Haut ja nur, wenn man Hornhaut hat, und die macht man sich ja einmal meistens weg und andererseits hat man Hornhaut ja auch nur unter der Ferse und dem Ballen - dazwischen aber nicht.

Natürlich kann man auch an den Fußsohlen und den Handinnenflächen einen Sonnenbrand bekommen. Du kannst ja mal zu Rossmann gehen, da gibt es zur Zeit eine Broschüre (hängt bei den Sonnenschutzmitteln), wo genau das erläutert wird. Man soll sich natürlich auch unter den Fußsohlen eincremen, denn wenn man dort einen Sonnenbrand bekommt, wird es ziemlich schmerzhaft sein.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es dauert zwar etwas länger als bei den normalen Hautarealen aber einen Sonnenbrand kannst du an den Fußsohlen und auf der Handinnenfläche auch bekommen. Ich kann dir das aus eigener Erfahrung bestätigen, auch dass es viel schmerzhafter ist als ein normaler Sonnenbrand. Da wird wirklich jeder Schritt zur Qual.

Ich denke es hängt mit der eigenen Bewegung zusammen warum so ein Sonnenbrand an diesen Stellen nur schwer möglich ist. Eine Schulter ist quasi die ganze Zeit der Sonne ausgesetzt und die Füße und die Handinnenfläche nicht. Versuche mal dich lang hin zu strecken und dann eine Stunde lang die Handinnenfläche nach oben zu drehen. es geht einfach nicht, nach zehn Minuten tun dir die Gelenke weh und du drehst automatisch die Hände wieder in eine bequemere Lage.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^