Was mit alten Handtüchern machen?

vom 26.07.2010, 16:43 Uhr

Da sich im Laufe der Jahre einiges an Handtüchern bei uns angesammelt hat, war es mal an der Zeit zu "konsolidieren". Das heißt, wir haben jetzt einen Haufen an sich noch guter, brauchbarer Handtücher, die wir aber nicht mehr benutzen. Die Frage nun ist: Wohin damit? Einfach wegschmeißen ist definitiv zu schade, zur Altkleidersammlung möchte ich sie auch nicht unbedingt geben (zumal ich gar nicht weiß, ob da auch Handtücher angenommen/gewünscht werden).

Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Handtücher möglichst sinnvoll los werden kann? Ich weiß, dass die Tierheime immer auf der Suche nach Decken sind. Gilt das auch für Hand- bwz. Badetücher?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kindergärten, Kinderheime, Jugendtreffs und Schulen freuen sich immer über eine Spende an gut erhaltenem Bastelmaterial. Aus Handtüchern kann man prima kleine Kuscheltierchen, flauschige Taschen u.a. basteln.

Ansonsten ist auch eine Kleinanzeige eine gute Idee, die Interessenten würden die Handtücher sogar abholen kommen. Im örtlichen Tierheim würde ich einfach mal anrufen und nachfragen. Sicherlich würde man Dir da dann auch eine entsprechende Auskunft geben. Auch eine Obdachlosenunterkunft wäre eine mögliche Stelle, die gerne Handtücher annimmt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Natürlich brauchen Tierheime auch Handtücher. Dort werden ja auch manchmal Hunde gebadet, wenn die total verdreckt ankommen oder die Handtücher werden als Ersatz für die Decken genommen (was den Tieren ja wohl egal sein dürfte). Unser Tierheim freut sich über Handtücher, deswegen kannst du sie da ruhig abgeben.

Ansonsten kannst du sie auch einfach auf Ebay verkaufen. Wenn sie noch gut sind, wird sich sicher jemand finden, der sie ersteigert und dann auch benutzen will. So wäre sicher, dass die Handtücher noch verwendet werden und nicht einfach nur im Müll landen und du würdest sogar noch was dafür bekommen.

Wie du die Handtücher sinnvoll los wirst, ist, indem du sie einfach zu kleineren Lappen zerschneidest und dann als Lappen zum Putzen oder Aufwischen von Flüssigkeiten verwendest. Nach der Benutzung kannst du sie einfach entsorgen und hast dir die Anschaffung von Putzlappen gespart.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Vater nimmt die abgelegten Handtücher immer wenn er Tapezieren muss oder irgendwie mit Farbe hantiert. Die Handtücher sind groß genug um einen Farbtopf darauf zustellen und als Kleckerschutz sind sie auch noch nützlich. Beim Tapezieren wird damit Leim von der Tapete oder dem Tapeziertisch gewischt oder sich die leimigen Hände daran abgewischt.

Ich putze auch manchmal mein Fahrrad damit, besonders die Felgen bekomme ich damit gut sauber weil ich sie nur durchziehen brauche.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Denke auch, dass der Versuch die gebrauchten Handtücher noch gewinnbringend los zu werden kein Ergebnis erzielt, bei dem das Verhältnis zwischen Aufwand und Gewinn stimmen würde. Und ein weggeben zu örtlichen Tierheimen oder ähnlichem wird man vermutlich nur machen, wenn sich der Aufwand dazu in Grenzen hält oder man sowieso schon Kontakte zu den Institutionen unterhält.

Besser als das einfach entsorgen wäre da wirklich die Endnutzung als Putzlappen! Dabei ist es egal, ob das Fahrrad oder Gartenmöbel bzw. der Grill damit gereinigt werden soll. Hier hilft das Handtuch noch ein letztes Mal und kann dann eben weggeworfen werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe einige Abnehmer solcher Dinge. Diese sind meist beruflich viel unterwegs und auch handwerklich tätig. Da kann man dann immer mal einige Handtücher gebrauchen, die zu Putzlappen verarbeitet werden und dann auch schnell völlig am Ende sind. Klar, dass man sich da immer über Nachschub freut.

Ansonsten hebe ich einige gut erhaltene Handtücher immer für den eigenen Gebrauch oder den meiner Eltern auf. Da die Kinder im Sommer viel draußen spielen und wir alle uns viel im Garten aufhalten ist es immer ganz gut ein paar nicht so gute Handtücher zu haben, die man benutzen kann, wenn man draußen den gröbsten Schmutz abgewaschen hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Alte Handtücher sind bei Familienmitgliedern immer willkommen. Sei es, dass sie im Badezimmer Verwendung finden zum Putzen, beim Felgenreinigen des PKW´s oder Fahrrades, Balkonmöbel abputzen, Hund trockenrubbeln oder beim Färben der Haare. Auch zum Schuhe putzen sind sie gut zu gebrauchen. Ich schmeiße keine Handtücher weg.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Alte Handtücher würde ich nicht irgendwohin abgeben, sondern sie selber noch im Haushalt verwenden. Du kannst sie zum Beispiel als Putzlappen noch verwenden, zum Dusche austrocknen oder als Fußmatte. Handtücher sind vielseitig einsetzbar.

Wenn du sie aber im Haushalt partout nicht gebrauchen kannst, kannst du meines Erachtens schon im Tierheim anfragen, ob sie diese brauchen können. Für Tiere kann man denke ich immer ein Tuch brauchen. Egal ob man damit einen Wellensittich einfängt oder es in einen Käfig legt, damit es hygienischer ist oder ob es ein Hund in sein Körbchen oder auch nur zum Spielen bekommt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir verwenden alte Handtücher immer für meinen Hund. Gerade im Winter muss man ihm nach jedem Gassigehen die Pfötchen gründlich sauber machen. Hierzu lassen sich alte Handtücher hervorragend verwenden. Die Handtücher, welche wir für meinen Hund verwenden, waschen wir ja auch nicht täglich sondern nutzen wir etwas länger. Da kommt es dann schon mal vor, dass ein Handtuch gar nicht mehr richtig weiß wird. In solchen Fällen ist es schön, wenn man die versauten Handtücher dann wegwerfen kann und Alternativen hat.

Wenn man keine eigenen Haustiere hat dann würde ich auch die Spende ans Tierheim empfehlen. Dort besteht immer ein großer Bedarf an Handtüchern und Decken. Die Zwinger und Katzenhäuser sind meistens gefliest und dort ist es dann sehr kalt. Die Tiere freuen sich ungemein über warme Handtücher und es ist ihnen sicherlich egal, dass es keine Decke ist. ;)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kommt drauf an. Ich habe einige Handtücher zu Hause, die ich so im Alltag nicht brauche für Badezimmer oder Küche, die verwende ich dann zum Putzen der Fenster. Das sind dann aber so kleinere Handtücher, die man theoretisch hätte auch für die Hände im Badezimmer benutzen könnte. Aber da habe ich bessere Handtücher, die ich bevorzugt verwende.

Ich hatte schon einige Handtücher für die Dusche, die ich dann einfach verschenkt habe, als ich keinen Bedarf mehr hatte. Eine Bekannte von mir studiert im dritten Master-Semester und der habe ich vor etwas über einem Jahr dann auch Handtücher zum Duschen geschenkt, weil sie Bedarf hatte und als Student hat man ja nicht so viel Geld, um ständig was Neues zu kaufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^