Lohnt sich ein Chemiestudium?

vom 24.07.2010, 16:49 Uhr

Ich bin im Moment noch Schüler der 12. Klasse an einem allgemeinbildenden Gymnasium - G9. In einem Jahr werde ich mein Abitur mit einem Schnitt von ungefähr 2,5 ablegen. Ich interessiere mich sehr für Chemie, bzw. Biologie und habe dort auch Bestnoten (1,6 bzw. 1,3) und würde später gerne in eine solche Richtung gehen, habe jedoch keine Ahnung, worauf ich mich einlasse und welche Berufsaussichten ich nach dem Studium habe.

Weiß einer von euch, in welchen Bereichen, Chemiker bzw. Biochemiker vor allem gebraucht werden? Wie sind die Aussichten auf Gehalt, Arbeitsstelle, ist das Studium besonders anspruchsvoll? Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

» Spreng » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,58 »



Es gibt eine ganze Menge Biologen und Chemiker, die bei Pharmakonzernen arbeiten. Allerdings sind da auch viele Stellen von Ärzten besetzt, weshalb die Konkurrenz - aber auch die entsprechenden Gehälter - ziemlich hoch ist. Oder du könntest dich für das Lehramt qualifizieren und deine Lieblingsfächer später einmal unterrichten. Sonst gibt es immer die Möglichkeit, an der Universität zu bleiben, sofern man gut genug ist.

Ein kleiner "Geheimtipp": Suche dir mal die Internetseite irgendeiner Universität und finde da die Emailadresse der Fachschaft Chemie bzw. Biologie heraus. Fachschaften sind Gruppen von Studenten, die diesen Studiengang studieren und für die Betreuung anderer, neuerer Studenten zuständig sind. Dementsprechend haben die bestimmt Unmengen an Infomaterial zu deinen Fragen.

Aber im Allgemeinen halte ich überhaupt nichts davon, seine Studienwahl an den Berufsaussichten fest zu machen. Der Arbeitsmarkt wird sich in den Jahren, in denen du studierst, noch so stark ändern, dass eine realistische Prognose sehr schwer zu geben ist. Und wenn du wirklich mit Talent und Fleiß dabei bist, dann stehen die Chancen für ein gutes Abschlusszeugnis sehr gut. Das wiederum dürfte dir dann auch eine ganze Menge an Möglichkeiten eröffnen, selbst wenn die Gesamtlage eher mau sein sollte.

Vielleicht ist ja jemand hier, der selbst eines der Fächer studiert hat und etwas mehr über die Inhalte sagen kann. Wenn nicht, kann dir aber auch da jede Fachschaft weiterhelfen. Grundsätzlich kann ich jedoch sagen, dass die meisten meiner Kommilitonen, die naturwissenschaftliche Fächer studieren, sich dahingehend einig sind, dass sie sich das nicht so schwer vorgestellt haben, wie es tatsächlich ist. Aber das hängt natürlich von dir selbst genauso ab wie von der Hochschule und den Dozenten dort. Das Niveau ist aber schon grundsätzlich ein ganz anderes als in der Schule.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Über Biologie kann ich nicht viel sagen. Ich habe nur mitbekommen, dass die Jobaussichten da sehr schwer sein sollen. Ich kenne promovierte Biologen, die inzwischen als Sachbearbeiter in einer Behörde arbeiten, weil sie keinen anderen Job gefunden haben, der zu ihrer Qualifizierung passt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^