Lohnt sich ein Chemiestudium?

vom 24.07.2010, 16:49 Uhr

Ich bin im Moment noch Schüler der 12. Klasse an einem allgemeinbildenden Gymnasium - G9. In einem Jahr werde ich mein Abitur mit einem Schnitt von ungefähr 2,5 ablegen. Ich interessiere mich sehr für Chemie, bzw. Biologie und habe dort auch Bestnoten (1,6 bzw. 1,3) und würde später gerne in eine solche Richtung gehen, habe jedoch keine Ahnung, worauf ich mich einlasse und welche Berufsaussichten ich nach dem Studium habe.

Weiß einer von euch, in welchen Bereichen, Chemiker bzw. Biochemiker vor allem gebraucht werden? Wie sind die Aussichten auf Gehalt, Arbeitsstelle, ist das Studium besonders anspruchsvoll? Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

» Spreng » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,58 »



Es gibt eine ganze Menge Biologen und Chemiker, die bei Pharmakonzernen arbeiten. Allerdings sind da auch viele Stellen von Ärzten besetzt, weshalb die Konkurrenz - aber auch die entsprechenden Gehälter - ziemlich hoch ist. Oder du könntest dich für das Lehramt qualifizieren und deine Lieblingsfächer später einmal unterrichten. Sonst gibt es immer die Möglichkeit, an der Universität zu bleiben, sofern man gut genug ist.

Ein kleiner "Geheimtipp": Suche dir mal die Internetseite irgendeiner Universität und finde da die Emailadresse der Fachschaft Chemie bzw. Biologie heraus. Fachschaften sind Gruppen von Studenten, die diesen Studiengang studieren und für die Betreuung anderer, neuerer Studenten zuständig sind. Dementsprechend haben die bestimmt Unmengen an Infomaterial zu deinen Fragen.