Esoterik & Energie: Steine im Wasserkrug

vom 24.07.2010, 16:41 Uhr

Man sieht ja immer wieder, dass manche Menschen in den Wasserkrug auch Steine geben. Auch beim DM habe ich schon öfters solche Steine zum Kaufen gesehen. Es gibt da unterschiedliche "Sorten" und so gibt es eigene Packungen für Harmonie, dann für Entspannung oder was auch immer. Ich muss dazu sagen, dass mir das optisch recht gut gefällt, wenn im Wasserkrug Steine sind und so habe auch ich immer wieder Steine in meinem Wasserkrug. Allerdings nicht aus esoterischen, sondern aus optischen Gründen.

Nun würde es mich jedoch interessieren, welchen esoterischen Hintergrund diese Steine haben. Ist es prinzipiell egal, welche Steine man nimmt, was und vor allem wie wirken sie? Lösen sich vielleicht aus den Steinen irgendwelche Mineralien die dann eben irgendeine Wirkung im Körper haben, oder gibt es irgendeinen anderen Hintergrund?

Grundsätzlich hätte ich jetzt zumindest diese Steinpackungen aus dem DM als reinen Werbegag gehalten. Aber sehen das esoterische Menschen auch so? Muss man die Steine in irgendeiner Art und Weise speziell pflegen, oder darf man eben irgendwas mit ihnen nicht machen? Also kann man zum Beispiel eben jeden Wasserkrug nehmen, egal ob aus Plastik oder Glas? Muss man die Steine irgendwie wieder energetisieren oder waschen oder was auch immer? Oder gibt es auch esoterisch gesehen keine Wirkung?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Esoterisch denkende Menschen betrachten so etwas nicht als Gag, sondern nehmen das ernst. Folglich ist es im Sinne esotherisch denkender Menschen nicht egal, welche Steine man nimmt. So weit ich das mitbekommen habe, beruft man sich hier auf die Publikationen der heiligen Hildegard von Bingen. Diese hat einige Theorien aufgestellt, welche Steine wie wirken. Konkrekt heißt das, dass jeder Stein eine spezifische Wirkung auf das Wasser ausübt. Natürlich ist Hildegard nicht die einzige geblieben, die hier publiziert hat.

Wie bei allen Esotherischen Lehren ist der Beweis recht schwierig zu erbringen. Wie sich diese Wirkung rein naturwissenschaftlich erklären lässt, weiß ich nicht. Ich fürchte einfach mal, dass mit dem momentanen Stand der Forschung da wenig bis keine objektiv nachweisbare Wirkung da ist. Letztlich ist da aber immer mindestens der Placeboeffekt und Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Meines Wissens sind auch keine negativen Wirkungen zu erwarten, wenn man die klassischen Quarze nimmt wie z. B. Bergkristall, Rosenquarz, Amethyst. Da sollte sich auch nichts giftiges ins Wasser lösen. Vorsichtiger wäre ich bei allen Steinen, die nicht expilizit für solche Anwendungen verkauft werden. Prinzipiell ist es ja schon denkbar, dass sich Schwermetalle und andere ungute Substanzen im Wasser lösen können.

Bergkristall wird in der Esotherik eine reinigende Wirkung nachgesagt. Diese soll auch für das Wasser gelten. Der Stein soll vermeiden, dass der Mensch giftige Substanzen aus dem Trinkwasser aufnimmt. Im industriellen Zeitalter ist so eine Filterung prinzipiell eine wünschenswerte Angelegenheit. Rosenquarz soll mehr auf Herz- und Gefühlsebene wirken und den Menschen trösten und die Gefühle klären. Generell sagen die Esotheriker, dass die Steine das Wasser mit Energie aufladen und das Wasser dann irgendwie höherwertiger ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass im Wasser winzige Partikel von dem Edelstein gelegentlich abgelöst werden und getrunken werden. Nicht nachvollziehbar hingegen ist für mich die Wirkungsweise von diesen Glasstäben, in die Edelsteine eingelassen sind, die ohne Wasserkontakt angeblich trotzdem die Energie abgeben sollen.

Vor der ersten Anwendung sollte man natürlich die Steine gründlich reinigen. Zwischendrin sollte man man die Edelstein laut der Theorie auch immer mal wieder reinigen. Dabei gibt es unterschiedliche Prozeduren. Da kursieren aber unterschiedliche Theorien, ob man den Stein unter fließendem Wasser oder im Sonnenlicht oder besser mit heißem Wasser reinigen sollte.

Weil Wasser mit Edelsteinen sehr schön aussehen kann, würde ich immer eine Glaskanne nehmen. Da kann man dann auch sicher gehen, dass keine Weichmacher in das Wasser übergehen. Aufgrund der immer neuen Meldungen zu Schadstoffen in Plastik bin ich eh kein Freund mehr davon, Lebensmittel in Kunststoffen aufzubewahren. Natürlich tut es auch eine gewöhnliche Teekanne, aber da Porzellan in der Regel nicht durchsichtig ist, hat man halt nur den halben Spaß.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also soweit ich weiß, soll das Wasser durch verschiedene Steine energetisiert und belebt werden. Die Wasserqualität soll dadurch auch verbessert werden, aber nicht, weil Mineralien von dem Stein gelöst werden, sondern weil sich das "Schwingungsmuster" eines Steins auf das Wasser überträgt. Das soll in etwa wie die ganzen Heilsteine als Anhänger wirken, nur das es eben über das Wasser läuft.

Der Rosenquarz soll die natürlichen Abwehrkräfte steigern, das Wohlbefinden erhöhen und mobiler machen. Er soll außerdem dazu führen, dass man verständnisvoller auf andere Leute zugeht. Besonders gut zu kombinieren ist er mit dem Bergkristall und zum "Aufladen" sollte man ihm ein kleines Sonnenbad gönnen.

Der Bergkristall soll für Klarheit sorgen und heilend bei Rheuma und Herzproblemen sein. Außerdem kann er die Selbstheilungskräfte anregen und das Bewusstsein fördern. Vor Allem aber gilt er als Kraftspender. Man sollte ihn in möglichst kalkfreiem Wasser verwenden. Wer einen unruhigen Schlaf hat, kann den Amethyst verwenden da er angeblich Kopfschmerzen entspannen und eben Schlafstörungen vermeiden soll. Er soll gut für Lunge, Atmung und Nerven sein. Außerdem soll er helfen, Wesentliches aus Unwichtigem herauszufiltern. Zum "Aufladen" wird ein Bergkristall empfohlen.

Natürlich gibt es noch deutlich mehr Steine zur Wasseraufbereitung, doch sie alle aufzuführen wäre zu viel. Wissenschaftlich bewiesen ist das allerdings alles nicht und es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er daran glaubt oder nicht. Ich persönlich bin der Meinung, dass sich die Steine der Optik wegen gut in einer Glaskaraffe machen und kaufe sie ab und zu. Die Wirkung ist da für mich absolut zweitrangig.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^