gerade eben Knie eingehauen - Bluterguss - Tut höllisch weh

vom 26.01.2008, 14:03 Uhr

Hallo,

ich habe mir gerade mein Knie an der Treppe bei uns im Haus eingehauen. Bin etwas zu schnell die Holztreppe von unten nach oben rauf, bin irgendwie ausgerutsch und bin auf die Kante geknallt, wo die letzte Treppenstufe schon gar nicht mehr ist. Also da, wo in der oberen Etage schon der Boden ist.
Zack, volle Möhre mit meinem Knie drauf.
Es tat höllisch weh, ich habe erst gedacht, ich habe mir schon wieder meine Kniescheibe rausgehauen, weil die Kante direkt unter der Kniescheibe ins Knie rein ist. Aber nach nem bisschen wackeln gings wieder gg.
So, jetzt bildet sich richtig schön um meine Kniescheibe nen dicker fetter Bluterguss. Ich kann damit quasi rumspielen. Ist das sehr gefährlich?
Also abgesehen davon, dass es richtig weh tut?
Habe natürlich gleich ein Kühlpack draufgemacht.
Also anschwillen tut es jetzt nicht mehr so. Und vor zum Arzt heute zu gehen hatte ich auch nicht.
Hilfe ^^

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Tag,

Da ich mich damit nicht so auskenne kann ich leider nicht sagen ob es gefährlich ist oder nicht.Was ich aber sagen kann ist das du zunächst mal Wundsalbe auf dein Knie reiben solltest und dich dann ein paar Minuten hinlegen solltest und die Salbe einwirken lässt.Wenn bis dahin die Schmerzen immer noch nicht vollständig weg sind solltest du dir einen Arzt in deiner Nähe aufsuchen.Denn einen Arztbesuch hat noch niemanden geschadet. :wink:

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ahbe gerade deinen Rat befolgt und mein Knie großzügig mit Wund und Heilsalbe eingerieben. Nun lasse ich es, wie du gesagt hast, ein bisschen ruhen, damit die Salbe einziehen kann. Ich hoffe, die Schmerzen vershwinden dann auch ganz. Sie sind schon ein bisschen zurück gegangen, aber man merkt immer noch was.

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wüsste nich was du davon hast, wenn du mit der Kniescheibe oder dem Bluterguss rumspielst ?
Wenn die Bewegung nicht eingeschränkt ist, und auch die Schmerzen mit der Zeit nachlassen dann gibt es keinen grund zum Arzt zu laufen. Wenn die Schmerzen aber nicht nachlassen, die Bewegung nicht gegeben ist oder man eine fehlstellung der Kniescheibe feststellt - dann sollte man möglichst früh zum reponieren einen Arzt aufsuchen.

Leg das Bein erstmal hoch, mit eine Kühlkompresse und kühle die Stelle. Dann reduzierst du erstmal weitere Schwellungen. Danach kannst du nur abwarten und mal probieren, ob die Kniescheibe sich "hin- und herschieben" lässt oder ob es irgendwie schief steht. Das ganze allerdings mit Gefühl und nicht mit Gewalt :wink:

Wenn du dir unsicher bist, dann such lieber einen Arzt auf denn das hier ist kein Medizin Forum und hier sind auch nicht alles medizinisch Ausgebildete Fachkräfte. Zudem kann man über das Internet schlecht Diagnosen stellen, wenn man es sich nicht anschaut und einmal mit den eigenen Händen untersucht. In deiner nähe gibt es bestimmt eine Notfallpraxis, oder auch eine Klinik die Röntgen kann. Ansonsten gibt es auch noch den Ärztlichen Notdienst der am Wochenende Dienst tut für solche Fälle.

Denn wenn du genau mit der Kniescheibe auf die Kante gefallen bist, kann es auch durchaus sein, dass dort eine Fraktur entstanden ist. Ich würd erst mal abwarten und wenn es nicht nachlässt zum Röntgen gehen um mir Gewissheit zu holen. Wenn nichts ist, wird man eh wieder heimgeschickt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,

ja das habe ich ja vorher probiert, ob sich die Kniescheibe hin und her schieben lässt. Sie war ja schonmal rausgesprungen, von daher weiß ich noch, wie sich das anfühlt und das ist diesmal nicht der Fall.

Mich selber untersucht, ob die Kniescheibe eine "fehlstellung" hat habe ich auch schon gemacht. Und ich selber habe nichts gefunden. Was natürlich nicht heißen soll, dass dort auch nichts ist.

Werde wohl jetzt erstmal abwarten und dann gucke ich weiter. Habe mir zur not meine nächste Notfallstelle mit einem Röntgengerät schon rausgesucht, hoffe aber, dass ich dann dort nicht hin muss.

mfg
Timo

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na, wie gehts deinem Knie jetzt?
Sorae hat eigentlich schon alles dazu gesagt, was man so als Ferndiagnose sagen kann.
Kühlen und schonen werden wohl am besten sein und wenn das Knie nicht insgesamt dick wird, die Schmerzen länger bleiben oder die Bewegung stark eingeschränkt ist, müsstest du nicht unbedingt zum Arzt gehen.
Aber noch eine Frage: was soll denn Wund-und Heilsalbe bei einem Bluterguss bringen? Da sind doch keine offenen Stellen, die heilen müssen ;-)
Geh lieber noch mal schnell zur Apotheke und besorg dir Sportlersalbe (Heparinsalbe), die sorgt dafür, dass das Blut aus dem Bluterguss schneller abgebaut werden kann.
Ansonsten gute Besserung und nächstes mal nicht so hektisch hochlaufen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Servus!

Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir das auch schon oft genug passiert ist, nicht nur die Treppen rauf sondern auch runter, dass ich zum Beispiel gestolpert bin und mit meinen Knien nach vorne gerutscht bin. Ich konnte da mal nach 10 Minuten nicht wirklich auf den Beinen stehen, da ich extrem gezittert habe und enorme Schmerzen hatte, aber nach paar Minuten, als ich eine Kühlpolster oben hatte, ging es mir deutlich besser. Habe auch einige Minuten massiert, sodass sich nicht gleich Blutergüsse bilden (wie im Biologieunterricht gelernt *gg*).

Auch ich kann dir eine Sportlersalbe empfehlen, die meisten haben eh denselben Wirkstoff drinnen, allerdings weiß ich nicht, was in diesen Heilsalben, und Wundsalben. und keine Ahnung, was du dir da auf deine Knie raufgeschmiert hast, ist.

Schone einfach dein Knie, falls es nicht besser wird, befolge den Rat und von Sorae ;)

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also meinem Knie eght es an sich wieder gut. Ich habe keine Schmerzen mehr, nur wenn ich drauf drücke, dann spüre ich es noch. Und ganz so hecktisch kann ich das Bein auch nicht anwinkeln, aber ich bin in keinsterweise eingeschränkt oder sowas.
Also den Arzt Besuch kann ich mir sparen, habe aber trotzdem vor, mir nächste Woche nen Termin zu holen, weil der Vater meiner Freundin mir was erzählt hat von wegen Schleimbeutel oder sowas. Und er hatte sowas auch mal und das war schmerzhaft, als man ihm das hatte rausoprieren müssen.
naja, man gucken was der Fachmann dazu sagt.
Jah ich hatte auch erst gedacht, ich mache so eine Sportlersalbe von früher drauf. (Also mit früher meine ich, als ich noch aktiver Sportler war, kannte ich diese Salbe nur allzugut :P ) habe mich dann aber dagegen entschieden, weil meine Haut etwas abgeschorft war und ich nicht wollte, dass da eventuell offene Stellen sein könnten, wo dann diese Salbe reinkommt. (Keine Ahnung, ob die in offene Wunden dürfen oder nicht,)

Und danke für alle Tips und Hinweise ;)

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^