Capcom nicht auf der GamesCom

vom 21.07.2010, 20:43 Uhr

Der japanische Publisher Capcom (Resident Evil-Reihe) wird wie der Publisher Sega nicht auf Europas größter Messe für Videospiele, der GamesCom 2010, vertreten sein. Wie der Community Manager für Deutschland mitteilte, sei dieser Schritt jedoch anders als bei den Kollegen bei Sega nicht wirtschaftlich bedingt. Eher würde es wenig Sinn machen, wenn Capcom auf der Messe ausstellen würde, da sie keine Spiele in der nächsten Zeit in Deutschland veröffentlichen werde.

Die einzigen zwei Spiele, die in den Monaten nach der GamesCom von Capcom kommen werden, sind die PC-Version des Shooters Lost Planet 2 sowie das wegen des expliziten Gewaltgrades nicht in Deutschland erscheinende Dead Rising 2. Dennoch glaubt Capcom an die GamesCom, sodass wahrscheinlich ist, dass der Publisher im nächsten Jahr wieder auf der Messe vertreten sein wird.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist nun ja schon einige Zeit her, aber ich muss sagen, dass ich diesen Schritt auch sinnvoll finde. Sicher kann man an dem Stand auch schon bestehende Spiele zeigen, aber in erster Linie interessieren die Besucher sich doch für neue Spiele und wenn da nichts geplant ist, dann finde ich die weite Anreise für den Spieleentwickler auch nicht wirklich zielführend.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Capcom soll sich lieber weiterhin auf qualitativ hochwertige Ableger der Resident-Evil-Reihe konzentrieren, die dann mit Fug und Recht auf der E3 gezeigt werden können. Was Neuankündigungen betrifft, hat die E3 nun mal einfach die Nase vorne. Die Gamescom taugt dann einige Wochen später eher dafür, die Spieler und die Presse heiß gemacht zu haben und nun mit ein paar näheren Details und exklusiven Einblicken zu begeistern, auf die zu diesem Zeitpunkt dann jeder wartet.

Darüber hinaus bietet die E3 den größeren Überraschungsfaktor. Ob Capcom auf der Gamescom vertreten ist oder eben nicht, weiß man im Voraus aufgrund der Stände. Die letzten beiden Teile, Resident Evil 7 und das Remake von Resident Evil 2, sind eingeschlagen wie eine Bombe auf der E3. Die Fanbase hat darauf gewartet, konnte aber nicht wissen, ob sich in den Ankündigungen von Sony oder Microsoft auch etwas zu Capcom verstecken würde. Sozusagen Schördinger's Katze der Ankündigungen.;) Das kann Capcom gerne so beibehalten, sollten die nächsten Spiele so hochwertig bleiben wie die letzten.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^