Plastik Briefumschlag - Briefmarken auf Label kleben

vom 21.07.2010, 19:00 Uhr

Man nehme an, man habe einen Briefumschlag beziehungsweise einen Versandumschlag mit Luftpolsterfolie im Inneren. Dieser Umschlag ist leider aus einem Plastik-Material, und die Oberfläche des Umschlages daher sehr rutschig. Nassklebende Briefmarken halten darauf gar nicht, selbstklebende Briefmarken auch nur ungenügend. Die Gefahr, dass die Marken während des Versandweges abfallen, ist jedenfalls sehr groß. Darf man die Briefmarken dann auf ein Papier-Label kleben, das selbstklebend ist und auf dem Plastik-Umschlag hält?

Ich frage daher, weil ich mir nicht sicher bin, ob Briefmarken nicht direkt auf dem Umschlag haften müssen. Der Hintergrund ist, dass sonst ja auch jeder schon gelaufene Briefmarken, bei dem das Abstempeln vergessen wurde, großzügig vom Umschlag ausschneiden und die dann direkt mit dem Papier des alten Umschlages auf einen neuen Brief kleben könnte. Aber das ist ja nicht erlaubt. Briefmarken auf Papieruntergrund darf man ja nicht einmal bei der Post gegen neue Briefmarken umtauschen gehen, weil davon ausgegangen wird, dass sie schon gelaufen seien und man das nur vertuschen wolle.

Umgetauscht werden nur Marken, die auf komplett erhaltenen Briefumschlägen kleben, denen man ansehen könne, dass sie nie transportiert worden seien. Also gelten quasi Briefmarken auf Papiergrund, sofern es sich nicht um einen kompletten Brief handelt, immer als schon gelaufen.Also woher soll die Post dann genau wissen, ob man schon gelaufene ungestempelte Marken mit ihrem Untergrund auf einen neuen Brief geklebt hat, oder ob man Papier und neue Marken auf einen Brief geklebt hat, nur, weil sie auf dem Umschlag ohne Papier-Untergrund nicht halten? Was kann man da machen? Bleibt einem etwas Anderes, als diese Plastik-Umschläge einfach nicht zu verwenden?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch schon diese Luftpolsterbriefumschläge benutzt und dass diese äußerlich nicht normales Papier sind, habe ich auch bemerkt. Aber gerade die selbstklebenden Briefmarken haften eigentlich sehr gut und die anderen Briefmarken halten bei den Umschlägen, die ich habe auch immer.

Dass man die Briefmarken, die schon im Umlauf waren nicht mehr brauchen darf, höre ich hier um ersten Mal. Denn das kann ja kein Mensch nachvollziehen, wenn ich sie mit Wasserdampf löse und dann mit Klebstoff aufklebe. Das habe ich auch schon oft gemacht. Wo steht, dass man diese, nicht entwerteten Briefmarken nicht mehr brauchen darf. Es sind doch gültige Briefmarken.

Wenn bei deinen Briefumschlägen das Klebepapier besser haftet und du da die Briefmarken aufklebst, kann keiner etwas sagen. Die Hauptsache ist, dass der Brief dadurch nicht so schwer wird, dass er mehr Porto braucht. Aber das wird ja nicht der Fall sein. Bei manchen Briefen klebe ich auch noch Klebepapier drauf, weil ich Umschläge benutze, die schon mal im Gebrauch waren und dort noch alte Briefmarken draufkleben, die ich dann mit Klebepapier überklebe und "frische" Briefmarken aufklebe.

Solange die Briefmarken nicht kaputt sind und eine Ecke fehlt, kann man sie aufkleben, wie du willst und wenn sie auf dem Briefumschlag nicht haften, dann klebe sie doch mit einem Klebestift oder Alleskleber auf. Nur sollten sie nicht mit Kleber auf der sichtbaren Seite beschmiert sein. Denn dann hält kein Stempel und die Marke ist auch schon durch den Kleber entwertet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Weil die Wiederverwendung bereits gelaufener Briefmarken nicht das Hauptthema hier ist, verweise ich mal auf folgenden Thread, in dem das ausführlich geklärt wird:
Erlaubt? - Briefmarken ablösen und erneut verwenden

Diamante hat geschrieben:Solange die Briefmarken nicht kaputt sind und eine Ecke fehlt, kann man sie aufkleben, wie du willst und wenn sie auf dem Briefumschlag nicht haften, dann klebe sie doch mit einem Klebestift oder Alleskleber auf.

Also wenn Ecken abreißen und fehlen, werden Briefmarken nicht automatisch ungültig. Auch eine fast durchgerissene Briefmarke kommt, sofern dann komplett aufgeklebt auf einen Brief, gewöhnlich bei der Post durch. Jedenfalls hatte ich so einen Fall einmal und habe den Brief so beim Schalter abgegeben, und hatte extra noch einmal nachgefragt, und es störte nicht.

Und es ist nicht so, dass ich nicht versucht hätte, Klebstoff zu nehmen. Der Umschlag (übrigens auch schon recycled, ich habe den vor einigen Monaten mal aus den USA bekommen) hat ein sehr seltsames Material und selbst dieser Klebstoff hielt irgendwie nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist und ich habe auch noch nie gehört, dass man Briefmarken, die schon einmal auf einem Brief waren und nicht abgestempelt wurden nicht mehr verwenden darf. Ich habe schon ein paar Mal Briefmarken, die von der Post nicht abgestempelt wurden ausgeschnitten und auf einen anderen Brief, den ich dann verschickt habe drauf geklebt und dieser Brief ist dann auch angekommen. Ich habe aber auch schon mal eine Briefmarke auf einen Brief geklebt, den ich dann nie weg geschickt habe und dann habe ich davon auch die Briefmarke ausgeschnitten und auf einen anderen Brief geklebt, den ich dann weg geschickt habe.

Ich will damit nur sagen, dass die ja nicht wissen können, ob die Briefmarke schon einmal unterwegs war oder nicht. Wenn sie nicht abgestempelt wurde gilt sie so viel ich weiß noch als gültig. Und deswegen kannst duauch Papier unter die Briefmarke kleben, wenn sie nicht direkt auf dem Briefumschlag hält. Das habe ich auch schon mal gemacht, Bei mir war das allerdings anders, ich hatte einen Briefumschlag, der schon einmal verwendet wurde und ich wollte ihn noch mal benutzen, weil es ja unnötig ist ihn weg zu schmeißen, wenn man ihn noch mal benutzen kann. Dann habe ich auch an machen Stellen ein Etikett drüber geklebt, weil ja schon der Absender und die Anschrift drauf stand und auch noch alte Briefmarken drauf waren, die allerdings schon abgestempelt wurden. So habe ich balle mit einem Etikett überklebt und dann meinen Absender drauf geschrieben und die Empfängeradresse und die Briefmarke habe ich dann auch über ein Etikett geklebt und es ist nie was zurück gekommen, also ist der Brief wohl angekommen.

Aber wenn du nicht unter die Briefmarke kleben willst, dann kannst du es ja auch einfach mit Kleber probieren, dann halten sie bestimmt etwas besser auf dem Briefumschlag, auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass du auch ein Etikett darunter kleben kannst. Auf jeden Fall solltest du sicher stellen, dass die Briefmarke auch auf dem Brief bleibt, denn ansonsten kommt dein Brief wieder an dich zurück und das wäre doch ärgerlich, vor allem weil ja auch eine Briefmarke drauf war und du dafür Geld ausgegeben hast.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich mit dem Wort Label hier so mein Verständnis Problem, aber ich schätze DU meinst dasselbe wie selbstklebende Etiketten? Die klebt man auch mal drauf bei Geschäftspost, wenn der Umschlag sehr groß ist, und man sich mit einer Frankiermaschine die Etiketten selber druckt. Ich denke nicht, dass es irgendwie zu einem Problem kommt. Ich bin sogar der Meinung, dass ich schon Briefe gesehen habe, wo der Absender die Briefmarke extra noch mit Tesafilm am Rand geklebt hat. die dann in der Mitte entwertet worden sind.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^