Ohring im rechten Ohr = homosexuell

vom 20.07.2010, 13:02 Uhr

Ich frage mich, warum es so ist, dass ein Mann, der im rechten Ohr einen Ohrring hat, für den Außenstehenden als homosexuell gilt. Warum hat man das rechte Ohr als Symbol für Schwulheit ausgesucht? Das haben doch die homosexuellen Männer bestimmt nicht von alleine so gemacht, oder? Wie ist man darauf gekommen, dass das rechte Ohr ein "schwules Ohr" ist?

Der Spruch aus den 70ern "links ist cool, rechts ist schwul" ist doch bestimmt von einem erfunden worden, der die Schwulen damit ärgern wollte oder sich ausgedacht hat, dass es so sein könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass schon in den 70er Jahren die Homosexuellen sich mit einem solchen Symbol geoutet haben. Vor 40 Jahren war dieses Thema doch eher tabu und man hat eher geschwiegen, als dass man es nach Außen getragen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne den Spruch auch, kann aber über den Wahrheitsgehalt nur spekulieren. Ich vermute mal dass er einfach nur so entstand weil Ohrringe eigentlich "unmännlich" sind, so wie "Mädchenschuhe" ungefähr.

Ich bin kein Kenner der Szene, habe aber irgendwann einmal gelesen dass es bestimmte Zeichen gibt ob man eher der passive oder aktive Typ ist. Das wird wohl mit den heraushängenden Schlüsselbändern aus der Gesäßtasche angezeigt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Was ich so gehört habe ist der Spruch "links cool - rechts schwul" längst überholt. Vermutlich hat diese Auswahl der Seiten historisch nichts damit zu tun, dass man eine Parallele zur politischen Nomenklatur gebildet hat. Unter den Nationalsozialisten, die man als rechts-extrem einordnet wurden ja bekanntlich Homosexuelle, vor allem homosexuelle Männer ermordet. Es wäre also total irrwitzig, genau deshalb die rechte Seite als Kennzeichen zu wählen.

Eine heute noch übliche Methode, anderen homosexuellen Männern seine Vorlieben mitzuteilen ist der so genannte Hanky-Code. Die Männer drapieren Tüchlein in einer bestimmten Farbe in einer bestimmten Tasche der Kleidung und geben so Auskunft, was sie im Bett gerne mögen oder ob sie beispielsweise eher unübliche Praktiken mögen. Hier kann man mehr über die Hanky-Codes nachlesen. Menschen mit sensiblen Mägen sollten besser das Lesen der Aussagen der Farben Gelb und Braun nach ausgiebigen Mahlzeiten vermeiden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich denke auch, dass dieser Spruch schon seit etlichen Jahren überholt ist. In den 80er Jahren und eventuell noch Anfang der 90er Jahre konnte man vielleicht wirklich einen schwulen Mann an dem rechts getragenen Ohrring ekennen, aber heutzutage ist das wirklich kein Erkennungszeichen mehr. Mal ganz davon abgesehen: damals wie auch heute trägt nicht zwingend jeder schwule Mann einen Ohrring und auch nicht unbedingt im rechten Ohr. Wenn das Pflicht wäre, würde mich das doch sehr stark an die gelben Sterne vor etwa 75 Jahren erinnern. :evil:

Die Hanky-Codes sind teilweise schon wirklich recht eindeutig, was die sexuellen Vorlieben angeht, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es leider wohl verschiedene Codes gibt, die teilweise auch den Farben entgegengesetzte Vorlieben zuordnen. Da sollte man also vorsichtig sein! Dann kommt noch die Farbnuance dazu: was für den einen schon dunkelblau ist, ist für den anderen vielleicht noch normales blau. Also können diese Codes nur einen ersten Anhaltspunkt geben, aber letztlich sollte man doch erstmal drüber sprechen oder sich vorsichtig herantasten, was der andere so mag und was nicht. :wink:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^