Woran frische Schnittblumen erkennen?

vom 19.07.2010, 19:18 Uhr

Dass bei dem heißen Wetter Schnittblumen schnell verblühen ist klar. Ich habe aber schon bei kühleren Temperaturen Blumensträuße gekauft, die nach 2 Tagen schon so verwelkt waren, dass man sie wegschmeißen konnte. Sie waren also nicht frisch, als ich sie gekauft habe.

Wie kann ich im Blumenladen erkennen, ob die Blumen wirklich frisch sind? Bei Rosen kann man die Blüten fühlen, ob sie fest sind. Aber bei anderen Blumen weiß ich nicht, worauf ich achten muss, damit ich nicht ständig reinfalle und schon ältere Blumen kaufe. Ich hoffe, ihr könnt diesbezüglich ein paar Tipps geben, worauf man beim Blumenkauf achten sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt allein schon den Unterschied, dass Schnittblumen nicht bei allen Händlern gleich ist. Schnittblumen aus dem Blumenladen halten länger, als aus dem Supermarkt. Das liegt einfach auch an der Qualität. Ich würde mir einfach die Blumen anschauen, man sieht es auch daran, ob die Farbe gut vorhanden ist, ob Blüten noch zu sind, ob es gutes "Streu" gibt, dass das Wasser und somit Blumen frisch gehalten werden. Dabei sollte man sich aber bewusst sein, dass man Schnittblumen kauft, kurz bevor man sie verschenken möchte oder damit leben, dass sie nicht langlebig sind.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^