Tipps gesucht: Kuchen aus Backform lösen!

vom 18.07.2010, 13:28 Uhr

Morgen ist bei mir zu Hause wieder ein kleines Babytreffen (eigentlich müssten wir ja schon Kleinkindertreffen sagen, aber egal), und für dieses Treffen habe ich gerade einen Kuchen mit einem klassischen Schokolade-Nuss-Rührteig gemacht. Damit es für die Kleinen lustiger ist, habe ich den Teig in eine Bärchenform gegeben. Nun ist der Kuchen fertig gebacken, aber wie befürchtet bekomme ich das gute Stück nun nicht aus der Form heraus. :twisted: Natürlich habe ich die Backform obwohl sie beschichtet ist mit Butter eingefettet und auch mit Mehl bestäubt. Ich habe auch extra darauf geachtet, dass da keine Lücken oder so sind.

Welche Tricks gibt es nun, um den Kuchen möglichst unbeschadet aus der Bärchenform zu lösen? Die Form hat leider keine extra Öffnung, wie zum Beispiel bei einer Springform und sie ist eben noch eine klassische allerdings beschichtete Blechform, also eben keine Silikonbackform, die sich immer wunderbar lösen.

Ist es prinzipiell besser den Kuchen im warmen oder im kalten Zustand aus der Form zu stürzen? Derzeit ist der Kuchen noch warm. Mit einem Messer habe ich schon versucht, vorsichtig den Rand zu lösen, aber zur Unterseite komme ich natürlich nicht. Was kann man sonst noch machen, dass der arme Bär nicht in zwei oder mehr Stücke zerfällt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich Schwierigkeiten habe meine Kuchen aus der Backform zu bekommen, lasse ich sie kalt werden und gebe den Kuchen samt Backform für eine Stunde in die Gefriertruhe oder den Gefrierschrank. Dann lässt sich der Kuchen ganz leicht aus der Bakform lösen.

Prinzipiell ist es besser, wenn er außerhalb der Backform abkühlt, weil sich sonst Feuchtigkeit bildet und den Kuchen feucht werden lässt. Dann stürze ihn und lege ein Handtuch, was du vorher mit kaltem Wasser nass gemacht hast und gut ausgewungen hast auf die Backform. Dadurch, dass das Fett in der Backform dann direkt fester wird, löst sich der Kuchen besser.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Manche Leute fetten ihre Backform auch nicht nur mit Butter ein, bevor sie den Teig hineinfüllen, sondern bestäuben die Backform auch ganz leicht mit Semmelbröseln. Das habe ich selber zwar noch nie versucht, aber es soll gut funktionieren.

Generell heißt es in den meisten Backrezepten für Kuchen, dass man den fertigen Kuchen kurz, also etwa 5 Minuten, noch in der warmen Backform belassen sollte und den Kuchen danach aus der Form lösen sollte. Wie Diamante schon schrieb, ist es günstiger den Kuchen nicht komplett in der Form abkühlen zu lassen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gesagt, getan. Ich habe den Kuchen ein wenig abkühlen lassen (bis er lauwarm war), dann ein feuchtes Tuch an die Backform, weil im Gefrierschrank leider nicht mehr soviel Platz für meinen Braunbären war und herumgeklopft.

Leider hat sich Herr Petz nicht ganz unbeschadet aus seiner Höhle gelöst und so sind ein Ohr und zwei Pfoten auf einer Seite zurückgeblieben. Da ich aber auch gerne puzzle habe ich ihn wieder relativ gut zusammenflicken können, jetzt kommt dann noch eine Schokolade drüber, verziereren, und dann wird es denke ich schon passen. Aber danke für die Tipps!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei einem schon fertigen Kuchen ist das etwas schwieriger, aber ihn erstmal stehenlassen hilft oft schon. Kühlt er ab, zieht er sich nämlich etwas zusammen und löst sich so leichter. Oft ist aber auch der Grund, weshalb er nicht raus will, dass nicht ausreichend bis oben hin an den Rand eingefettet wurde. Geh mal vorsichtig mit einem Messer den Rand entlang, nur so paar Millimeter tief einschneiden.

Für den nächsten Kuchen in einer Motivbackform: Form mit einem Pinsel mit sehr weicher Margarine oder Butter ausfetten. Du kannst das Fett auch vorher schmelzen, dann lässt es sich noch viel besser verstreichen. Dann mit Paniermehl ausstreuen, das ist besser als mit normalem Mehl. Alternativ kannst Du auch gemahlene Nüsse nehmen.

Die Form kopfüber halten und das überschüssige Paniermehl so ausschütten. Bisschen draufklopfen, dann bleibt nur eine dünne Schicht zurück. Nun die so behandelte Form am besten kurz in den Kühlschrank stellen. Dadurch wird das Fett nämlich fest und verbindet sich nicht gleich mit dem Teig, wenn Du ihn einfüllst.

Den Teig einfüllen, wie gewohnt backen. Wenn Du den fertigen Kuchen aus dem Ofen holst, noch einen Moment ruhen lassen, so einige Minuten genügen schon. Dann stürzen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich geh immer auf Nummer sicher und benutze mehrere Tricks. Also vor dem Backen schmiere ich die Backform mit Margarine ein und dann gebe ich großzügig Paniermehl auf alle Stellen. Dann gebe ich den Teig in die Form und backe den Kuchen ganz normal. Nach dem Backen stelle ich die noch heiße Form auf ein sehr nasses Handtuch und lasse die Form so 10 Minuten darauf stehen. Wenn man den Kuchen dann aus der Form stürzen will, geht eigentlich nichts mehr schief.

Diese Tipps sind meiner Meinung nach vor allem bei Motivbackformen hilfreich, weil so der Kuchen nicht in allen möglichen Ecken der Backform hängen bleiben kann.

» glamour. » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,87 »


Ich mache das auch immer mit den Paniermehl, denn das ist günstig und geht echt super. Einfach die Backform wie gewohnt einfetten, am besten mit Margarine, geht aber auch mit Butter und dann streut man in die Backform Paniermehl und zwar überall dorthin, wo man die Backform auch mit Butter oder Margarine eingefettet hat.

Das macht man aber am besten in der Geschirrspüle, denn dann kann man die Krümel einfach mit Wasser weg bekommen und so ist die Schweinerei nicht so groß, wie auf dem Tisch. Das Paniermehl verteilt sich übrigens ganz einfach auf der Backform, denn es bleibt an der Margarine hängen und wenn alles mit Paniermehl bedeckt ist, dann dreht man die Bachform am besten noch mal um, damit das überflüssige Paniermehl heraus fällt und schon kann man den Kuchen rein machen und wenn er dann fertig ist, lässt er sich ganz bestimmt sehr gut aus der Form heraus lösen und dann sieht er auch aus, wie ein richtig schöner Kuchen.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wenn Du den Kuchen jetzt schon aus der Form gelöst hast und Ihr ihn sicher schon verputzt habt :D - es kann auch daran liegen, dass Du Butter verwendet hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit Öl besser funktioniert. Ich benutze immer ein neutrales Sonnenblumenöl und pinsele die Form damit sehr gut ein. Das geht wirklich super, auch ohne Semmelbrösel. Die Semmelbrösel haben ja leider den Nachteil, dass der Kuchen später nicht ganz so schön aussieht, weil sie ein wenig an der Oberfläche kleben bleiben.

Es ist allerdings leider mit diesen Motivformen auch nicht so einfach, meistens sind sie nicht von bester Qualität.

» BrotRTL » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.07.2010, 23:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^