Was ist Respekt?

vom 17.07.2010, 15:39 Uhr

Diamante fragte ja hier Angst und Respekt werden oft verwechselt davon, das Angst und Respekt oft verwechselt werden (könnten).

Ich habe lange über den Begriff Respekt nachgedacht und überlegt wie man ihn umschreiben könnte. Ich kam aber zu keinem wirklichen Ergebnis. Ich persönlich habe den Begriff Respekt im Zusammenhang mit einer Beerdigung benutzt. Als meine Vermieterin verstarb bin ich aus Respekt ihr gegenüber und ihren Angehörigen gegenüber auf die Beerdigung gegangen. Zumindest habe ich es unter Anderem halt mit Respekt begründet. Ehrerbietung oder sowas in der Art passt aber sicherlich auch.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Respekt hat für mich sehr viel mit, wie du es schon schreibst, Ehrerbietung zu tun, aber auch mit Anerkennung und Akzeptanz in einer Gesellschaft.

Die Beschreibung mit dem Wort Ehrerbietung passt sehr gut auf dein Beispiel mit der Beerdigung, denn mit seiner Anwesenheit bei der Beerdigung zeigt man sowohl Anteilnahme an seinem Schicksal als auch dem Leben des Verstorbenen. Nicht umsonst heißt es „die letzte Ehre erweisen“, wenn man sich von jemand Verstorbenen verabschiedet. Aber ich denke, dass das schon sehr viel mit Respekt zu tun hat, denn Respekt als solchen erwirbt man ja über sein Leben, in dem man sozial handelt, gutes tut oder einfach nur zur rechten Zeit am rechten Ort war. Egal wie man ihn bekommen hat, so ist Respekt meist die Akzeptanz einer Person in der Gesellschaft, den man unaufgefordert bekommt.

Allgemein kann man sagen, dass es überall, wo Menschen zusammenarbeiten, im optimalen Fall Respekt gibt. Denn wenn sich zwei Menschen respektieren, stehen sie auf derselben Stufe und arbeiten dann auch gut zusammen. Respekt kann man natürlich auch durch einen hohen Posten bekommen, jedoch ist für mich muss Respekt immer von zwei Seiten ausstrahlen, sonst klappt er nicht auf Dauer. Es hat also viel mit Anerkennung des Gegenübers zu tun – aber ich kann mir gut vorstellen, dass jemand anderes hier dir eine andere Definition zu „Respekt“ geben wird bzw. kann, da es sich da wiederum um ein recht philosophisches Thema handelt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde die Beschreibung des Begriffes Respekt von Malcom sehr passend und angebracht und so ähnlich würde ich den Begriff auch auffassen. Wenn man rein das Wort "Respekt" analysieren möchte, dann würde ich jedoch nicht nur auf zwischenmenschliche Beziehungen eingehen, sondern ich bin der Meinung, dass man auch vor anderen Sachen Respekt haben kann, zum Beispiel vor der Natur oder einem Berg, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Ich gehe zum Beispiel sehr gerne Bergsteigen, oder zumindest habe ich es früher gerne gemacht, wobei ich jetzt nicht nur Wandern meine, sondern schon zumindest Klettersteige in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Da kam ich auch immer wieder in Situationen, denen ich respektvoll gegenüberstand. Damit meine ich, dass ich keine wirkliche Angst vor einer schwierigen Stelle hatte, mir aber die Gefahr bewusst war und ich es nicht leichtfertig angegangen bin.

In meinen Outdoorseminaren war es mir auch immer ein Anliegen, den Kindern und Jugendlichen Respekt vor der Natur zu haben, dazu gehört zum einen, dass man mit ihr eben auch sorgsam umgeht und nicht alles zerstört und andererseits auch, dass man eben keine Angst haben braucht, aber doch die eventuellen Gefahren nicht unterschätzen sollte, zum Beispiel auch wenn wir eine Kajaktour gemacht haben.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für mich hat Respekt etwas mit Anerkennung zu tun. Nicht unbedingt im materialistischen Sinne, sondern z.B. eher Annerkennung seiner zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Wenn ich Respekt vor einem Menschen habe, dann habe ich den, weil ich finde, dass diese Person ihn verdient hat. Angst würde ich haben, weil er mich einschüchtert. Das ist n grosser Unterschied.

Ich hab in gewisser Weise vor jedem Menschen Respekt, sofern er mich nich nicht vom Gegenteil überzeugt hat. Mit Respekt behandeln sollte man jeden Menschen erstmal, das bedeutet für mich, nicht "schlecht behandeln". In gewisser Weise hat es dann für mich wohl auch was mit "Menschenwürde" zu tun. Niemandem etwas Böses antun oder ihn erniedrigen. Menschen, die aus irgendeinem Grund meinen Respekt verloren haben, ignoriere ich, möchte nichts mehr mit ihnen zu tun haben.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



tournesol hat geschrieben:Wenn man rein das Wort "Respekt" analysieren möchte, dann würde ich jedoch nicht nur auf zwischenmenschliche Beziehungen eingehen, sondern ich bin der Meinung, dass man auch vor anderen Sachen Respekt haben kann, zum Beispiel vor der Natur oder einem Berg, um nur zwei Beispiele zu nennen.


Du hast natürlich vollkommen Recht. Der Respekt vor der Natur finde ich auch sehr wichtig, ist aber irgendwie in meinen Ausführungen wohl untergegangen, weil ich mich so auf den Respekt zwischen Menschen eingefahren hatte. Ich habe auch sehr großen Respekt vor der Natur und deren Schönheiten - egal ob im Wald, auf dem Berg oder im See - ich finde, solange die Natur so unberührt ist wie möglich, verdient sie auch unseren Respekt.

Auch vor Tieren habe ich sehr großen Respekt, da ich selbst Tierhalter bin und stets versuche, meinen Haustieren eine so angenehme Lebensumgebung wie möglich zu geben. Natürlich kann ich nicht sagen, womit sich die Tiere bzw. die Natur diesen Respekt verdient hat, aber um nochmal an meine "Anerkennungs-Theorie" zu erinnern, erkenne ich ihr Leben und ihre Anwesendheit als sehr erfreulich an.

TheDutchess hat geschrieben:Menschen, die aus irgendeinem Grund meinen Respekt verloren haben, ignoriere ich, möchte nichts mehr mit ihnen zu tun haben.


Ich bin der Meinung, dass man den Respekt vor anderen Personen nicht verlieren kann, man kann ihn nur aberkannt bekommen. Natürlich kann mir Person A was Böses tun, wodurch er mir unsympathisch wird. Aber dann hat er mir seinen Respekt bereits aberkannt und sieht dich vielleicht nicht mehr als Person, sondern Sache - und dann wäre es zwar nur fair, wenn du auch ihm deinen Respekt aberkennst.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^