Nachbarn wollen auf keinen Fall gesehen werden

vom 16.07.2010, 17:51 Uhr

Ich lebe in einem Hochhaus mit zwanzig Wohnparteien. In meinem Stockwerk sind noch drei andere Familien. An sich lebt es sich hier eigentlich ganz angenehm. Nur ist da ein Haushalt, der mir echt Rätsel aufgibt. Nicht, dass es mich stören würde, und meinentwegen können sie machen, was sie wollen. Aber ich bin etwas ratlos bei diesem Verhalten. Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, was da los sein könnte.

Und zwar ist es so, dass diese eine Familie krampfhaft versucht, nicht gesehen zu werden. Wenn man bei denen klingelt, hört man Stimmen, aber keiner geht dran. Einmal haben sie ein Postpaket von mir angenommen und als ich zur Abholung bei ihnen klingelte, öffnete niemand, obwohl sicher jemand da war. Jedenfalls hörte ich vom Inneren der Wohnung eine Unterhaltung. Noch seltsamer war, dass ich das Paket, das ich abholen wollte, dann später einfach so vor meiner Wohnungstür stehend vorfand. Das fand ich absolut nicht in Ordnung, denn es hätte auch gestohlen werden können. Jedenfalls fand ich das schon sehr seltsam, dass sie mir irgendwie auf keinen Fall begegnen wollten.

Vorhin ist dann etwas passiert, was nun noch seltsamer auf mich wirkt, und was jetzt auch mehr oder weniger der Auslöser ist, dass ich dies hier schreibe. Ich wollte einkaufen gehen und bin aus meiner Wohnung in den Flur vom Treppenhaus gegangen. Da standen gerade die Nachbarn bei offener Tür und unterhielten sich. Als ich einen Schritt in den Flur tat, schauten sie mich an, und rannten dann in ihre Wohnung und schlugen die Tür zu, als seien sie auf der Flucht.

Weiß jemand von euch, was das zu bedeuten haben könnte? Eine Sozialphobie würde sich wohl anders äußern, denke ich. Und wenn sie hier illegal leben würden, dann müssten sie sich ja auch nicht vor mir verbergen, weil ich das ja gar nicht wüsste. Es steht ja niemandem auf der Stirn geschrieben, ob er eine Aufenthaltsgenehmigung hat, oder nicht. Und so Angst einflößend, dass man vor mir flüchten müsste, sehe ich nun auch nicht aus. Ich rieche auch nicht so unangenehm. ;)

Natürlich kann es mir eigentlich egal sein, aber ich bin schon etwas verwirrt von so einem Verhalten. Vielleicht hat jemand von euch solche Erfahrungen auch schon einmal gemacht und kann mir Vermutungen nennen, was das alles bedeuten könnte? Wobei Vermutungen und Gerüchte natürlich nicht sinnvoll sind, das sehe ich ein. Ich will auch nicht über diese Leute (falsch) urteilen. Aber hingehen und sie fragen kann ich ja nicht, wenn sie sofort flüchten, wenn ihnen ein Mensch begegnet. Mich würde einfach nur interessieren, was los sein könnte, um diese Menschen zu verstehen, weil ich Wert darauf lege, auch die für mich unschlüssigsten Verhaltensweisen irgendwie geistig nachvollziehen zu können.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist wirklich eine eigenartige Situation und die kann natürlich zahlreiche Ursachen haben. Man kann natürlich auch nur darüber philosophieren und Vermutungen machen, wissen kann es wohl keiner so recht. Als ich den Beitrag angefangen habe zu lesen, hat es mich sehr stark an meine Nachbarin erinnert, von der ich hier auch schon öfters ein wenig berichtet habe. Persönlich habe ich zu ihr schon viel Kontakt, weil wir zwei in etwa gleich alte Kinder haben, aber ich weiß, dass sie niemals an die Tür geht, wenn es klingelt, weder bei der Gegensprechanlage noch bei der Tür.

Der Grund liegt darin, dass sie hoch verschuldet sind und so immer wieder jemand wegen Pfändungen und dergleichen anläutet. Auch die Polizei war schon öfters da, weil sie auch auf die meisten Briefe nicht reagieren, selbst wenn sie vom Gericht kommen. Meine Nachbarin hat mir das alles eigentlich nebenbei erzählt, als wäre dieses Verhalten das natürlichste was es gibt. Sie hat auch gemeint, dass ich bei ihr nicht klingeln soll, sondern eben nur Klopfen, weil so ist die Chance größer, dass sie aufmacht.

In weiterer Folge hast du dann aber in deinem Bericht geschrieben, dass sie ein Paket von dir angenommen haben. Das wundert mich dann schon, weil wenn ich nicht gesehen werde möchte, dann nehme ich auch kein Paket von anderen an. Bei meiner Nachbarin ist es eben sogar so, dass sie auch nie öffnet, wenn der Briefträger kommt, eben weil sie sich nicht sicher ist, ob es wirklich nur der Briefträger ist. So nehme ich öfters Pakete für sie entgegen. (Weil Pakete vom Babywalz und Co können sie sich natürlich schon leisten, aber egal, das ist eine andere Geschichte.) Dass deine Nachbarn dir das Paket dann einfach vor die Türe gelegt haben, finde ich übrigens auch nicht richtig.

Das Verhalten mit der Unterhaltung am Gang und der anschließenden Flucht ist auch seltsam. Wenn ich nicht gesehen werden möchte, dann würde ich mich doch nicht extra lang am Gang unterhalten, wo man doch jederzeit damit rechnen muss, dass jemand kommt. Vielleicht war es auch nur eine Täuschung, dass sie fluchtartig hineingegangen sind? Vielleicht waren sie sowieso gerade dabei in die Wohnung zu gehen?

Weißt du ob die anderen Bewohner Kontakt zu dieser Familie haben oder ob sie nur zu dir den Kontakt scheuen? Aber im Endeffekt kann man leider nur ins Leere rätseln und den wahren Grund wird man wohl nicht wirklich herausbekommen. Da ist auch das Problem. Meistens wird immer schlimmeres vermutet oder befürchtet, als es dann wahrscheinlich ist. Vielleicht wollen sie auch einfach nur ihre Ruhe und haben schon sehr schlechte Erfahrung mit Nachbarn gemacht oder was auch immer.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auf Klopfen reagieren sie übrigens auch nicht. Als ich damals mein Paket haben wollte und sie auf das Klingeln nicht reagierten, und ich dann trotzdem vom Inneren ihrer Wohnung Gerede hörte, habe ich auch geklopft. Da reagierte jedenfalls auch keiner.

Dass sie Pakete annehmen, aber mir nicht begegnen wollen, finde ich auch seltsam. Nicht nur, weil man ja damit rechnen muss, dass man ein für jemand Anderes angenommenes Paket auch weitergeben muss, sondern allein schon, weil sie dann ja dem Briefträger geöffnet haben müssen. Also scheinen sie, wenn man das logisch betrachtet, nicht vor jedem scheu zu sein. Vor mir auf jeden Fall, von meinem Freund auch. Wie es bei anderen Leuten ist, weiß ich nicht, weil man hier im Haus nur sehr selten mal jemanden trifft, geschweige denn sieht, wie jemand jemand Anderem begegnet.

Ich habe nun auch schon überlegt, ob sie vor meinem Freund und mir so eine spezielle Scheu haben. Wir kleiden uns öfters relativ typisch für die Gothic-Szene, wenn auch nicht ganz so "extrem" (jedenfalls im Alltag, bei Festen und besonderen Gelegenheiten sieht es anders aus). Aber kann man vor schwarz gekleideten Personen so eine Angst haben, dass man vor ihnen wegläuft?

Dass sie vorhin vom Treppenhaus aus in ihre Wohnung gegangen sind, nur, weil sie das sowieso tun wollten, würde ich nicht vermuten. Sie haben, als sie mich gesehen haben, sofort ihr Gespräch abgebrochen und sind dann wirklich die paar Meter bis in ihre Wohnung gerannt, also nicht im normalen Tempo gegangen. Das war schon komisch. Und ja, wieso sie denn, wenn sie nicht gesehen werden wollen, mitten im Treppenhaus ein Schwätzchen halten, das verstehe ich auch nicht so recht. Da ist irgendwie so Einiges seltsam, unlogisch und komisch.

Meine Ruhe haben möchte ich übrigens auch und ich habe auch schon unschöne Erfahrungen mit anderen Mietern in diesem Haus gemacht. Aber da rennt man doch nicht wie vom Blitz getroffen weg, wenn einem ein Nachbar begegnet. Man schweigt sich höchstens im Treppenhaus gegenseitig an, einige Leute grüßen dann vielleicht auch nicht (wobei ich das immer mache, weil ich es höflich finde, egal, ob ich den Nachbarn leiden kann, oder nicht). Aber gleich weglaufen? Das finde ich schon sehr seltsam und wäre für mich persönlich mit einer "normalen" Abneigung gegenüber Nachbarn nicht so recht zu erklären.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, es ist und bleibt wohl seltsam. Wie gesagt, man wird nur Vermutungen machen können. Vielleicht liegt es dann ja wirklich an der Kleidung? Obwohl ich persönlich da natürlich auch keinen Grund sehe, sich da gleich komplett zurückzuziehen. Aber wenn du sagst dass ihr teilweise doch ganz schwarz weggeht, dann haben sie euch vielleicht da einmal gesehen und haben dann ein falsches Bild bekommen, eben weil sie auch Vorurteile oder wie auch immer haben?

Ich würde es einfach darauf beruhen lassen. Wenn du sie irgendwann einmal doch durch Zufall vor Gesicht bekommen solltest, kannst du sie ja höflich grüßen und wenn nicht, dann würde ich es einfach so hinnehmen, wie es ist. Lieber Nachbarn die sich wegen jeder Kleinigkeit komplett zurückziehen, als Nachbarn die den ganzen Tag und die ganze Nacht extremen Lärm machen oder dergleichen. Aber ich gebe dir schon recht, dass es seltsam ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ob es an der Kleidung liegt, wird sich zeigen, wenn ich mal sehe, wie sie auf andere Nachbarn reagieren. Obwohl ich es trotz aller Vorurteile nicht verstehen kann, wieso man vor mir Angst hat. Denn mal ernsthaft: Was soll einem ein knapp 1 Meter 65 großes, asiatisches Mädchen denn bitteschön antun? Vor allen Dingen nur, weil es manchmal seltsame Kleider trägt. Aber gut, Vorurteile sind gewöhnlich irrational, dann passt das ja wieder.

Ich denke auch, mit der Sache sollte ich mich nicht weiter beschäftigen. Wenn die Leute "Spaß" daran haben, sich von ihren harmlosen Nachbarn zu fürchten und panisch durch das Treppenhaus zu rennen, wenn sie sie treffen, dann ist das ihre Sache und nicht mein Problem.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke da liegt eine große Gefahr bei beiden Seiten, weil ja eben keiner wirklich weiß, warum sie sich so verhalten. Das mit der Kleidung ist ja nur eine Möglichkeit von unendlich vielen Möglichkeiten und es ist ja noch lange nicht gesagt, dass das nun auch wirklich so ist! Das kann sogar soweit gehen, dass es vielleicht sogar gar keinen Grund aus Sicht der Nachbarn gibt und sie halt einfach nur kontaktscheu oder was auch immer sind.

Die Gefahr beim Herumphilosophieren besteht halt leider immer wieder darin, dass man sich zu sehr hineinsteigert und meistens dann auch noch völlig in die verkehrte Richtung. So entstehen schon Zwispälte, ohne überhaupt je ein Wort miteinander gesprochen zu haben.

Die Nachbarn haben eventuell irgendwelche Vorurteile (oder eben auch nicht, wie gesagt, das kann ja keiner wissen), reden vielleicht darüber, stellen vielleicht genauso irgendwelche Vermutungen an und philosophieren ihrerseits was so alles sein könnte und steigern sich immer mehr hinein. Du wunderst dich über das Verhalten der Nachbarn, fängst verständlicher Weise ebenfalls zum Philosophieren und Vermuten an und auch da kann man sich schnell in etwas hineinsteigern, was womöglich vollkommen unnötig ist, weil die Realität wahrscheinlich viel harmloser aussieht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Stimmt, es sind alles nur Vermutungen, keiner weiß, was wirklich Sache ist. Daher finde ich es auch falsch, wenn man jetzt aus diesen "Fantasien" heraus über die Nachbarn urteilen würde. Man kann schließlich völlig falsch liegen. Daher möchte ich auch gar nicht urteilen, ich war im Grunde nur ratlos, was es für Gründe geben könnte, und habe mögliche Erklärungen gesucht, ohne, dass ich diese jetzt als entgültig ansehe. Aber immerhin bin ich jetzt ja schon bisschen weiter mit den Gedanken, also ich weiß jetzt immerhin einige potentielle Möglichkeiten für das Verhalten, statt wie vorher einfach nur ratlos da zu stehen und mich zu fragen: "Nanu, was ist denn mit denen los?"

Endgültige Klärung würde höchstwahrscheinlich nur ein Gespräch mit den Leuten selbst bringen, was ich aktuell für unwahrscheinlich halte, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. Vielleicht klappt es ja mal, was ich super fände, da nur Kommunikation solche komischen Vorstellungen und wohl auch Vorurteile abbauen könnte. Also wenn die Leute mal offen auf mich zukommen sollten, werde ich sie mit Sicherheit nicht als "blöde vorurteilsbehaftete Personen" abtun, sondern werde ihnen einfach offen entgegen treten und sie ganz "normal", also wie andere Leute auch, behandeln. Dann kann man vielleicht ansprechen, was denn Sache ist. Aber dazu müssen auch alle Beteiligten das wollen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^