Erkältung durch Ventilatoren?

vom 16.07.2010, 16:06 Uhr

Wer findet bei dieser Hitze Ventilatoren nicht als einen Segen! Immerhin kann ein Ventilator wenigstens für ein wenig Abkühlung sorgen. Hier gab es ja in letzter Zeit auch ein paar Threads zu diesem Thema. Dabei wurde unter anderem auch einmal erwähnt, dass Ventilatoren genau genommen die Luft ja nicht kühlen, sondern es einem eben nur so vorkommt, weil eben eine Art Wind da ist.

Das ist natürlich richtig und ein Ventilator kann ja demnach die Luft selber nicht abkühlen. Dass man es trotzdem als kühl empfindet, kann ich auch noch nachvollziehen. Allerdings sagt man ja auch immer wieder, dass man sich durch Ventilatoren auch leicht verkühlen kann, eben weil man immer im Luftzug ist.

Warum ist das eigentlich so? Was passiert im Körper, dass er sich eine Erkältung zuziehen kann? Die Luft selber wird ja nicht kühler und wenn man im Freien ist, erkältet man sich bei einem Wind im Sommer auch nicht gleich, sonst wären in meiner Gegend wohl sehr viele Leute dauerkrank.

Als ich noch kein Kind hatte, habe ich im Sommer regelmäßig einen Ventilator in der Wohnung eingeschaltet und auch wenn viele gesagt haben, dass man es nicht machen soll, habe ich ihn auch in der Nacht eingeschaltet gehabt. Das mache ich seitdem mein Sohn bei mir schläft natürlich nicht mehr. Ich habe mir früher eigentlich nie eine Erkältung wegen einem Ventilator eingefangen. Ist die Befürchtung, dass man sich verkühlen kann also ein wenig übertrieben und wie genau holt man sich eben eine Erkältung durch Ventilatoren, wenn die Luft selber gar nicht kühler wird.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir geht es ähnlich wie dir, ich habe schon öfters gelesen und auch gehört, dass man sich von einem Ventilator im Zimmer eine Erkältung zuziehen kann. Vor allem wenn man ihn im Dauerbetrieb auf sich gerichtet hat. Aber bisher hab ich mich einfach nicht darum gekümmert und eigentlich bin ich im Sommer auch nie erkältet.

Gründe dafür, dass man sich erkälten könnte gibt es wohl einige. Zum Beispiel habe ich schon gehört, dass der Ventilator die ganzen Bakterien, den Staub, die Milben oder auch Viren, die sich so in der Luft befinden alle ansaugt und in eine Richtung bläst.

Auch habe ich schon gelesen, dass man trockene Augen und sogar eine Bindehautentzündung davon bekommen kann, weil man ja die ganze Zeit Wind ins Gesicht und damit auch in die Augen geblasen bekommt. Aber wie gesagt ist mir so was noch nie passiert.

» toon » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,03 »


Ständig im Luftzug zu sitzen kann theoretisch die Schleimhäute austrocknen, was sie dann anfälliger für Bakterienbefall macht. Im Ausnahmefall kannst du dabei sogar leicht unterkühlen, wenn du gleichzeitig ordentlich schwitzt. Das könnte eventuell auch zu Muskelverspannungen führen, weil diese bei Kälte unwillkürlich (und manchmal unmerklich) kontrahieren.

Beides sind aber sehr unwahrscheinliche Szenarien. Bei richtigen Klimaanlagen sind Erkältungen ein ernsthaftes Risiko, weil die austretende Luft wesentlich kälter ist und noch einige andere, konstruktionsbedingte Risiken bestehen. Ventilatoren sind dagegen eher harmlos.

Das alte Ammenmärchen, von Kälte oder Durchzug würde man krank, ist schon lange widerlegt. Dazu wurden unzählbar viele Studien durchgeführt, die alle zu dem gleichen Ergebnis kamen: Humbug.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^