Wie und wann wird die Welt untergehen?

vom 14.07.2010, 20:40 Uhr

In letzter Zeit haben sich ja auch hier so einige Gedanken über verschiedene Untergänge gemacht und so habe ich im Internet auch diese Seite gefunden. Schenkt man dieser Seite ihren Glauben, so wird die Welt am 21. Dezember 2010 untergehen. Es steht geschrieben, dass ein dritter Weltkrieg bevorsteht und das ganze Dilemma wird in Indien beginnen. Mich würde jedoch interessieren auf welche Art und Weise die Welt dann untergehen wird!

Dann würde mich interessieren, warum laut dieser Seite erst am 21. Dezember 2012 die Welt untergehen wird und wie das überhaupt sein kann, weil da sollte die Welt doch schon längst untergegangen sein, oder nicht? Und 2029 soll die Welt ja auch untergehen! Welche Datum stimmt nun und auf welche Art und Weise wird es vor sich gehen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es stimmt gar kein Datum ;) Denn die ganzen Weltuntergangsverschwörungen stammen aus den Federn von irgendwelchen Menschen, die ein hohes Geltungsbedürfnis haben. Ich glaube weder an den Untergang der Welt im Jahr 2010 noch im Jahr 2029. Die Welt wird irgendwann nicht mehr existieren. Das ist wohl klar. Aber ich denke, dass irgendwann die Sonne ihren Geist aufgibt und dann die Welt durch Unterkühlung "stirbt". Das wird aber nicht in absehbarer Zeit sein. Das werden wir wohl alle nicht mehr erleben.

Die ganzen Weltuntergangsmärchen waren schon in meiner Kindheit ein Thema und da wurde sogar ein Karnevalsschlager draus gemacht "Am 30. Mai ist der Weltuntergang" . Wenn man allen Weltuntergangsmärchen geglaubt hätte, wäre die Welt schon lange nicht mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde dieses ganze Weltuntergangs Gerede schrecklich. Wenn man davon ausgeht wäre die Welt schon etliche male untergegangen! Ich glaube die Leute haben ganz einfach zu viel Langeweile und erfinden daher irgendwelchen Blödsinn! Wie Diamante schon schreibt die Welt geht sicher irgendwann unter, aber das merken wir sicher noch vorher früh genug bzw. qualifizierte Wissenschaftler. ;) Und selbst wenn: ändern können wir es sowieso nicht, warum also Panik bekommen. ;)

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Irgendwann erlischt die Sonne und dann wird es auch hier (trotz Erderwärmung ;)) furchtbar kalt, so dass Leben wie wir es kennen nicht mehr denkbar ist. Aber ich denke, dass wir uns hier auf die Milliarden Jahre nicht exakt zu einigen haben. Denn der Zeitpunkt liegt wohl jenseits der von Dir genannten Untergangstermine.

Der Wahrheitsgehalt solcher Prognosen ist deckungsgleich mit den Vorhersagen des Weltuntergangs z.B. zum Jahr 2000. Ganz gleich, ob am 1.1. oder aber erst gegen Ende 2000. Alle Prognosen hatten ja gezeigt, dass sie ihre Schwäche hatten. :)

Wenn Du Dir Gedanken über den Untergang machst, dann freunde Dich mit der Idee des persönlichen Endes an. Denn mit dem eigenen Tod geht auch die Welt für einen (ganz persönlich) unter. Auch wenn natürlich das Leben für andere weitergeht, ist das eine Idee des Untergangs, welche der erlebbaren Realität am nächsten kommt. Alle anderen Szenarien sind aber eher Hirngespinste, welche sich prima verfilmen lassen. Aber ernsthaft sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen oder gar Vorräte anlegen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich halte das ganze für Schwachsinn. Die Welt ist nunmehr seit Millionen, gar Milliarden von Jahren bestehend, warum sollte sie gerade während wir auf ihr verweilen "untergehen"? Warum sollte sich eine solche Kugel nach irgendwelchen Kalenderjahren richten, wie soll sie wissen, dass wir das Jahr 2010 in unserem Kalender schreiben und wie soll sie dann untergehen?

Wie man vielleicht verlauten kann, bin ich nicht sehr religiös, um genau zu sein Atheist. Bei solchen Dingen sollte man einfach rational denken und die einzige rationale Antwort auf diese Frage ist, dass die Welt "untergeht", wenn die Sonne aufhört sich zu drehen. Ob wir Menschen zu diesem Zeitpunkt mit ihr untergehen ist eine andere Frage.

Und überhaupt: Wie definiert man denn überhaupt den Weltuntergang? Wenn die ganze Welt ausradiert wird, oder wenn die Erde zerstört wird - man kann es nicht genau beantworten.

Ich selbst denke, dass diese ganzen Geschichten, um Weltuntergang, Apokalypse etc. rein erfunden sind und keine rationale Überlegung hinter sich hat, die dies in irgnendeiner Weise belegen könnte. Die Wissenschaft steht weiterhin im Konflikt mit allen Religionen.

» Spreng » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,58 »


derpunkt hat geschrieben:Irgendwann erlischt die Sonne und dann wird es auch hier (trotz Erderwärmung ;)) furchtbar kalt, so dass Leben wie wir es kennen nicht mehr denkbar ist. Aber ich denke, dass wir uns hier auf die Milliarden Jahre nicht exakt zu einigen haben. Denn der Zeitpunkt liegt wohl jenseits der von Dir genannten Untergangstermine.

Im Gegenteil, es wird in den nächsten paar Milliarden Jahren immer wärmer werden bevor es richtig kalt wird.

Das mit 2010 ist genauso dämlich wie mit 2012 - der 21. Dezember 2010 ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass Esoteriker und Verschwörungstheoretiker immer im gegenseitigem Wettkampf stehen, wer von ihnen denn nun der dämlichste ist. Denn der 21. Dezember 2012 ist laut Maya Kalender so ein "Tag des Weltuntergangs". Davon hatten wir aber laut anderen Kalendern schon ein paar hundert andere hinter uns, die Chancen stehen also gut, dass da genausoviel passiert wie an anderen Weltuntergangsterminen - nichts (mal abgesehen von Waco :D).

Ich hoffe aber trotzdem, dass die, die daran glauben nicht vergessen, sich vorher aufzuhängen damit sie den Weltuntergang nicht live miterleben müssen :D - so verschonen sie auch nach dem 21.12.2012 diejenigen mit ihrem dummen Geschwätz die diesen Tag wundersamer Weise ohne große Beeinträchtigungen erleben werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ach ganz ehrlich das ist doch alles Quatsch. Wer will denn jetzt schon vorraussagen können wann die Welt untergeht. Das ist doch alles nur wichtigtuherrei. Ach es ist doch ganz schön wie es ist und ich merke persöhnlich leider noch nichts von einem kommenden Weltuntergang.

Ich würde sagen das mit dem Weltuntergang dauert noch sehr lange. Wenn man mal schaut wieviele Naturkatastrophen es in letzter Zeit schon gab müsste die Erde schon mehrmals untergegangen sein.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »



Wenn du die Koplette Zeitaltertum des Universums von anfangan gesehen hättest würdest du dein Kopf voller Wissen und glauben haben ! Damit meine ich die Antwort von toge. Ich als WISSENSCHAFTLER von der USVN in Österreich sage das die Erde in GRÖßTER GEFAHR (par. 0992 im HddL:) Gefahr 3 Grades im Jahre 2029 ist ! Ich möchte euch warnen 40% der Gefahr ist wegen des Klimas auf unserer Erde ! Ich bin WISSENSCHAFTLER der USVN ich rede KEINEN BLÖDSINN ! Wir müssen (ich muss mit der Usvn und der rest der Welt) die Erde retten. Was glaubst du wäre jetzt los wenn alle auf dieser großen Welt WISSEN WÜRDEN was hier im Jahr 2029 Passieren würde ? Denkt alle mal KLUG nach! Wir sind in GEFAHR 3 Grades!

» Georg0013 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^