Hund bekommt nach Nassfutter immer Durchfall

vom 12.07.2010, 10:19 Uhr

Mein Hund bekommt nur einmal in der Woche Nassfutter. Allerdings scheint es ihm nicht zu bekommen. Er hat nach dem Verzehr mit Durchfall zu kämpfen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Sorte von Nassfutter wir gefüttert haben, vom billigen Discounter bis hin zum teuren Bio-Nassfutter, haben wir schon alles ausprobiert.

Könnte die Ursache des Durchfalls mit der zeitlichen Fütterung zu tun haben? Ist es für Hunde einfach nicht bekömmlich, wenn sie nur einmal die Woche Nassfutter erhalten? Sollte man mehrmals die Woche Nassfutter füttern? Oder kann es sich hierbei nur um eine Unverträglichkeit handeln, die vom Tierarzt behandelt werden müsste? An den restlichen Tagen, an denen er Trockenfutter oder Hundemüsli erhält, hat er überhaupt keine Verdauungsprobleme. Das finde ich schon seltsam, demnach kann es nur etwas mit der Nassfutter-Fütterung zu tun haben. :think:

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das liegt meines Erachtens daran, dass du nur einmal die Woche das Nassfutter verfütterst. Ich würde ihn langsam daran gewöhnen und nicht einmal die Woche nur Nassfutter geben. Das kann kein Hundemagen vertragen. Warum verfütterst du nicht jeden Tag ein wenig zusätzlich zum Trockenfutter? Es spricht ja nichts dagegen, oder?

Wenn du auch dann noch immer anderes Nassfutter verfütterst, dann kann der arme Hundemagen sich ja gar nciht daran gewöhnen. Bitte bleibe am Anfang immer bei der gleichen Sorte und gebe jeden Tag nur etwas von dem Futter und später vielleicht dann jeden zweiten Tag als Hauptfutter ohne Trockenfutter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So etwas habe ich mir insgeheim schon gedacht. Ich werde künftig erstmal alle 2 Tage Nassfutter zum Trockenfutter dazugeben. Prinzipiell spricht nichts gegen eine tägliche Nassfutter-Fütterung. Ich hatte es bisher lediglich so gehalten, weil unsere Hundetrainerin mal sagte, mehr als 1-2 mal die Woche würde sie ihren Hunden kein Fleisch bzw. Nassfutter geben.

Künftig wird mein Hund also mindestens 4 mal wöchentlich in den Genuss von Nassfutter kommen dürfen, da wird er sich sehr darüber freuen. :wink:

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So eine Reaktion auf Nassfutter ist nicht normal. Entweder kommt der Hund wegen jahrelanger falscher Ernährung nicht mit dem Futter zurecht oder aber er verträgt einen der Inhaltsstoffe nicht. Du schreibst zwar, dass ihr von Billig- bis Biofutter alles probiert habt aber sowas ist schnell gesagt/geschrieben. Es gibt so viele Hersteller und jeder hat zig Sorten. Und nebenbei bemerkt: Ein teures Futter ist von der Zusammenstellung vielleicht besser aber nicht jeder Hund verträgt jede Sorte. Das kann viele Gründe haben und ehe man diese gefunden hat, sollte man lieber schauen welche Sorten der Hund verträgt.

Ich hab immer ohne Plan Trocken-, Nass- und Frischfutter verfüttert - auch jetzt bei meinem Allergiker. Wenn ich tagelang nur Trockenfutter gebe und dann Nassfutter oder eine schönes Stück vom Metzger verfütter, gibt es kein Problem mit der Verdauung. Vorrausgesetzt ich habe die richtige Dose bzw das richtige Fleisch gekauft. Bozita (mit Elch), das zu den besseren Dosen gehört, kam direkt aus meinem Hund rausgeschossen. Andere Dosen mit hohem Fleischanteil oder ein Stück pures Fleisch (vom richtigen Tier) machen ihr nichts aus.

Da du schreibst, dass dein Hund Müsli bekommt und euch zu geringerem Fleischanteil geraten wurde, würde ich es mal mit Sensitiv- bzw Lightfutter probieren. Diese Dosen haben einen höheren Reisanteil und sind für empfindliche Mägen besser geeignet. Aber auch da gibt es Unterschiede und nur weil man eine Lightmarke probiert hat und es Durchfall gegeben hat, heißt das nicht, dass alle Lightdosen schlecht für den Hund sind. Man sollte aber wissen wann genug ist und den Hund nicht unnötig quälen.

Wenn ihr wirklich schon alle guten Sorten ausprobiert habt und der Hund jedes Mal nach einer Dose Durchfall bekommen hat, warum lasst ihr es dann immer wieder darauf ankommen? Ich verstehe das nicht. Bekommt der Hund ein gutes Trockenfutter wird er ausreichend versorgt. Wozu also das Nassfutter? Als Belohnung oder kleines Festessen kann es ja nicht gedacht sein, wenn bekannt ist wie der Hund darauf reagiert. Und über 4 Tage Nassfutter bzw Durchfall die Woche wird er sich bestimmt nicht freuen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich kenne das Problem so ähnlich auch von meinem Hund. Ich habe eine bestimmte Sorte an Nassfutter, die er sonst immer vertrug und plötzlich nicht mehr. Mir ist dann aufgefallen, dass ich ihm längere Zeit nichts mehr gegeben hatte und er dann mit Durchfall reagierte.

Ich habe dann angefangen, ihm jeden Tag ein bisschen von dem Nassfutter zu geben und es bekommt ihm seitdem gut. Die Menge habe ich dann langsam immer mehr gesteigert, bis ich dahin gekommen bin, was er davon fressen soll. Ich denke auch, dass sich dein Hund erst an das Nassfutter gewöhnen muss und einen etwas empfindlicheren Magen hat. Gib deinem Hund jeden Tag eine kleine Menge und wenn du nur mit einem Löffelchen pro Tag anfängst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke auch, dass dieses Problem damit zusammenhängt, dass der Hund dieses Futter nur einmal in der Woche bekommt und diese plötzliche Umstellung seinen Magen belastet. Viele Hunde reagieren sogar auf einen Wechsel des Trockenfutters mit Durchfall, also wenn du von heute auf morgen eine andere Sorte fütterst. Bei Menschen ist das ja auch nicht anders. Wenn du eine Woche lang ausschließlich Brot isst und dann nach sechs Tagen eine Pizza zu dir nimmst, wirst du wahrscheinlich auch Verdauungsprobleme bekommen.

Mein Hund bekommt auch gelegentlich Nassfutter, allerdings vermische ich das immer mit dem Trockenfutter und gebe ihm eine große Dose über zwei Tage verteilt, also jeden Tag eine halbe und dazu einen Teil Trockenfutter.

Noch besser als Nassfutter finde ich frische Lebensmittel für den Hund. Mein Hund liebt Gemüse. Fleisch (und das war wirklich sehr gutes Rinderfleisch) hat er sich bisher nur irritiert angeschaut, damit gespielt und es dann widerwillig gefressen. Gemüse schlingt er herunter. Anstatt Nassfutter könntest du deinem Hund auch jeden Tag ein paar leckere Gemüsestücke auf das Futter legen. Mein Labrador bekommt jeden Tag entweder Möhren oder Gurkenscheiben. Ab und zu kannst du dem Hund auch ein Ei über das Trockenfutter geben. Und wenn dein Hund gerne Fleisch frisst, was ja normal wäre, kannst du ihm vielleicht einmal in der Woche damit eine Freude machen - vermischt mit Trockenfutter, damit er nicht wieder Durchfall bekommt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^