Wie Geld für gute Laune sorgen kann

vom 10.07.2010, 13:15 Uhr

Insbesondere wenn es denn gezählt wird macht Geld glücklich, das fanden amerikanische und chinesische Forscher heraus. Sie beschreiben in einer Fachpublikation ihre Experimente, denen sie diese Erkenntnisse verdanken. So ließen die Forscher Versuchspersonen zählen, die eine Gruppe zählte 80 100-Dollar-Scheine, die andere Gruppe wertloses Papier.

Die Menschen die zuvor Geld gezählt hatten konnten folgende Niederlagen viel besser ertragen. Die Niederlagen erfolgten beispielsweise bei einem Computerspiel, dass so programmiert war, dass die einige Probanden gar nicht gewinnen konnten. Die Geldzähler konnten mit Niederlagen besser umgehen. Auch wenn die Probanden nach dem Zählen ihre Finger für kurze Zeit in heißes hielten, empfanden die Geldzähler weniger Schmerz.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir eigentlich nicht so richtig vorstellen warum fremdes Geld zu zählen glücklich macht, dann müssten ja nach dieser Lesart die Kassierer, Geldboten und Kellner alle gefragte Traumberufe haben. Ich würde eher an ein Studienergebnis glauben dass man verrückt wird wenn man ständig Geld zählt was einem nicht gehört.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mich da hooker nur anschließen. Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es glücklich macht, wenn ich Geld zähle, was mir nicht gehört. Wenn ich das Geld nachher behalten kann, wäre es mir auch schnuppe, wenn ich ein Computerspiel verliere ;) Aber wenn es nicht mein Geld ist und auch nicht werden wird, dann könnte ich nicht glücklicher werden als wenn ich leeres Papier zähle. Es würde mich wohl eher frustrieren. Das Geld glücklich macht, wenn man es besitzt ist wohl bewiesen. Denn ohne schlechtes Gewissen shoppen gehen macht nun mal glücklich und das kann man nur mit Geld.

Was sagt denn dann die Studie über Leute, die täglich beruflich mit Geld zu tun haben und selber aber nicht im Überfluss leben können? Eine Kassiererin verdient nicht viel Geld, muss es aber zählen. Eine Kellnerin ist unterbezahlt und muss Geld zählen. Die müssen ja dann auch glücklich sein. Solche Studien sind meines Erachtens an den Haaren herbeigezogen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante, in dieser Studie wurde nicht die gesamten Auswirkungen untersucht, das ist nun mal bei einer Studie so. Und genau so ist auch noch nicht bekannt, was genau dahinter steckt, dass Geld eine so große Macht auf die Psyche hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^