Kommunikation per Nase

vom 01.07.2010, 19:39 Uhr

Bisher wussten wir sicher alle, dass in der Tierwelt auch per Gerüchen kommuniziert wird und das auch ganz offensichtlich. Dass auch die Menschen Gerüche durchaus intensiver wahrnehmen und auch entsprechend reagieren ist eher neu, wenn vielleicht auch nícht so völlig unerwartet.

So hat eine Düsseldorfer Psychologin herausgefunden, dass Angst auch ausschließlich durch Geruch übertragen werden kann. Dieser Angstgeruch wird dabei überhaupt nicht bewusst wahrgenommen. So wurden Probanden unter anderem Angstschweiß von Prüflingen und durch sportliche Betätigung verursachter Schweiß vorgelegt. Nur bei den Proben der Prüflinge reagierten die Probanden dann ängstlicher.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Ergebnis dieser Studie finde ich äußerst interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass man zwischen Schweiß aus Angst und Schweiß durch sportliche Aktivität einen Unterschied riechen kann. Auch wenn wir keinen wirklich Unterschied am Geruch selbst feststellen können, finde ich es sehr erstaunlich, dass wir auf den Geruch des Angstschweißes selbst auch mit Angst reagieren, bei dem Schweiß durch sportliche Aktivität aber keinerlei Reaktion zeigen.

Weiterhin würde mich jetzt noch interessieren, wie man dieses Phänomen begründen kann. Dass in der Tierwelt sehr viel durch Gerüche kommuniziert wird, war mir auch bekannt. Wenn dies aber auch beim Menschen der Fall ist, würde ich auch gerne wissen, wie dies funktioniert und woran es liegt, dass wir Gerüche unterschiedlich wahrnehmen können.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kann ich mir gut vorstellen! Ich habe nämlich selbst schon gemerkt, dass meine "Schweißarten" bei Angst und Sport unterschiedlich riechen. Außerdem lässt sich Sportschweiß im Notfall auch mal auslüften (zumindest von einem Mal Sport). Bei Angstschweiß geht das gar nicht! Da hilft nur noch waschen.

Aber das Personen, die den Angstschweiß riechen, auch änglich werden, hätte ich jetzt nicht gedacht.

» Bibse » Beiträge: 27 » Talkpoints: 10,71 »



Eigentlich hätte ich jetzt fast das gleiche geschrieben wie Bibse, also das mir auch schon aufgefallen ist, wie anders mein Schweiß riechen kann. Zuerst dachte ich jedoch, dass JotJot sich verschrieben hatte in dem letzten Satz, wo er schreibt, dass die Probanden dann ängstlicher reagieren. Das ist aber so korrekt geschrieben, oder?

@JotJot: Hast Du dazu noch mehr Informationen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^