Bei Diabetes die richtige Ernährung finden

vom 26.04.2007, 08:19 Uhr

Hi Leute
Bei meiner Cousine wurde Diabetes festgestellt. Da sie demnächst eine Woche bei uns wohnen möchte wollte ich fragen, worauf ich bei der Ernährung bei Diabetes denn achten muss? Allgemein wenig Zucker, wenig Fett? Oder ist das komplizierter? Und wie funktioniert das mit diesen Broteinheiten?
Gruß und danke!

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



5-7 kleinere Mahlzeiten am Tag , viel Gemüse, fettreiches Essen reduzieren (Wurst, Nüsse, Schokolade, Torten ect.)
kein Alkohol
zuckerfreie Getränke
keine Trockenfrüchte oder überreifes Obst
Tabellen zur Berechnung der Nahrungsmittel nach Broteinheiten (BE) findest du z.B. hier:
http://www.diabsite.de/diabetes/ernaehrung/be-tabellen/index.html

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


danke deli :blumen:

wie ist das mit (Passiv) Rauchen ? meine Partnerin raucht nämlich bei uns in der Wohnung... oder "macht" das nix?

Gruß
Robert

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Robert!

Mein Beitrag kommt wahrscheinlich viel zu spät, aber ich wollte dir hier auch noch ein paar Tipps geben.

Zuerst einmal ist es wichtig zu wissen, ob deine Cousine Typ 1 oder Typ 2 Diabetes hat. Da gibt es doch sehr große Unterschiede, die entsprechend zu berücksichtigen sind.

Wenig Zucker und wenig Fett ist allgemein empfehlenswert für eine gesunde Ernährung.

Ich persönlich kann dir da eher Ratschläge zum Thema "Ernährung bei Diabetes Typ 1" geben.
Eine Broteinheit entspricht 12 g Kohlenhydrate. Die Broteinheit (BE) ist also praktisch eine Messeinheit, damit sich Menschen mit Diabetes schneller ausrechnen können, für wie viele BEs sie Insulin spritzen müssen.
Einige Lebensmittel enthalten gar keine oder so wenige Kohlenhydrate, dass man sie vernachlässigen kann, wie z.B. die meisten Gemüsesorten, aber auch Käse und Wurst, weil darin sehr viel Fett enthalten ist.
Natürlich sollte man nicht unbedingt Kohlenhydrate einsparen und dafür umso mehr Käse und Wurst, also fettreiche Speisen essen, das wäre noch ungesünder.

Rauchen bzw. Passiv-Rauchen ist genauso ungesund für Menschen mit Diabetes, wie für Menschen ohne Diabetes.

Wenn du möchtest, kannst du ja mal gerne schreiben, wie die Woche mit deiner Cousine verlaufen ist und ob ihr alles mit dem Diabetes gut im Griff hattet.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zufällig fand ich diesen Thread. Mich würde mal interessieren, ob der noch aktuell ist oder nicht ...

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^