Warum schreibt ihr mit Schreibschrift oder Druckschrift?

vom 25.06.2010, 09:57 Uhr

Ich habe in der Grundschule zuerst die Druckschrift und später dann die Schreibschrift gelernt. Heute schreibe ich in einer Mischung aus beidem. So geht es für mich am schnellsten und es ist für andere auch noch gut zu lesen. Richtige Schreibschrift, so wie ich sie in der Schule gelernt habe, schreibe ich eigentlich nur noch in Briefen, weil es einfach gleichmäßiger und schöner aussieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir gab es einen komischen Wandel während meines Wachstums. Natürlich habe ich in der Grundschule auch schön fleißig gelernt in Druckschrift zu schreiben, welche danach durch die Schreibschrift ersetzt wurde. Aber ich fand schon immer, auch damals, dass meine Druckschrift schöner war, als meine Schreibschrift. Aber leider, mussten wir natürlich die Schreibschrift benutzen, aber meine Lehrerin hatte immer Probleme damit, meine Schrift zu entziffern, was mich immer richtig gestört hat, da ich es nicht mochte, wenn man mich für irgendetwas kritisierte, wofür ich nicht wirklich was konnte. In der Schreibschrift konnte ich wirklich nicht schöner schreiben, nur mich hat in dieser Hinsicht niemand verstanden.

Auf der Realschule, habe ich gehofft, dass meine neuen Lehrer nicht so ein Problem mit meiner Schrift haben werden. Besonders viele haben sich nicht beschwert, außer natürlich wieder meine Deutschlehrerin. Sie meinte, dass es extrem anstrengend sei, meine Schrift zu entziffern und sie teilweise eine Minute braucht um zu wissen, was ich für ein Wort geschrieben habe. Ständig habe ich also unter meinen Arbeiten lesen können, dass ich unbedingt schöner und sorgfältiger schreiben sollte. Aber ich konnte dagegen nicht wirklich was ändern, weil ich wirklich nicht schöner in Schreibschrift schreiben konnte, egal wie lange ich geübt hatte. Es wurde eher noch schlimmer als besser. Ich wurde 3 Jahre lang nur kritisiert, bis ich dann endlich mich dazu entschlossen habe, etwas zu ändern.

Einer aus meiner Klasse hatte eine bezaubernde Schrift, da er auch die ganze Zeit in Druckschrift schrieb. Sein Problem war aber, dass er die Buchstaben schon eher gezeichnet hat und es wirklich lange gedauert hat, bis er fertig war. Sein Problem war dies eindeutig, da er so leider oft nicht mit Klassenarbeiten fertig wurde und abgeben musste, wobei er noch mehr zum Schreiben gehabt hätte. Ich habe aber auch wieder angefangen in Druckschrift zu schreiben. Ich habe mich in den Sommerferien hingesetzt und einfach nur Druckschrift geschrieben, damit sich mein Gehirn daran gewöhnt und ich muss sagen, dass es wirklich Recht schnell klappte. Und ich muss auch eindeutig sagen, dass meine Schrift wirklich extrem sauber und ordentlich aussah.

Ich habe darauf gewartet, bis meine Deutschlehrerin diese Schrift sah und sie war begeistert. So eine saubere Schrift hätte sie nie von mir erwartet. Also habe ich es mir angewöhnt, weiterhin in Druckschrift zu schreiben. Leider, kann man mit dieser Schrift nicht so schnell schreiben, denkt man! Aber mit viel Übung bekommt man es auch hin, in Druckschrift so schnell zu schreiben wie in Schreibschrift, es verlangt nur viel Übung, die ich auf mich genommen habe.

Bis Heute schreibe ich stets in Druckschrift und die Lehrer sind immer von der Schrift begeistert. Wenn ich in richtige Stress Momente gerade, wird mein Schriftbild aber schon extrem hässlich, weil ich ein Gemisch aus Schreib- und Druckschrift benutze. Unter Stress muss man wirklich schon raten, welche Wörter ich geschrieben habe. Aber wenn ich genug Zeit habe, können Klausuren auch wirklich säuberlich aussehen und es erleichtert den Lehrern auch eindeutig die Arbeit.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schreibe seit etwa der sechsten Klasse immer nur mit Druckschrift. Ich weiß ganz genau, dass es irgendwann so war, dass die Schreibschrift bei mir an der Schule aus der Mode gekommen ist. Fast alle Schüler sind dann wieder auf die Druckschrift umgestiegen, weil sie das einfach modischer und schöner fanden. Dabei habe ich meine Schrift dann auch einfach geändert. Immerhin hat mir die Schreibschrift noch nie gefallen und ich hatte mich auch noch nie richtig damit anfreunden können, wobei es in der Grundschule Pflicht war, diese Schrift zu benutzen. Auf der Realschule konnten wir uns das dann jedoch selbst aussuchen, wobei ich die Gelegenheit genutzt habe, um wieder auf die Druckschrift umzusteigen.

Ich muss sagen, dass mir die Schreibschrift bis heute überhaupt nicht gefällt. Ich finde, dass ein Text damit immer sehr kindisch wirkt und ich denke, dass man damit auch sehr schnell dazu neigt, nicht schön zu schreiben. Die Texte sehen dann meistens wirklich wie von einem Kind geschrieben aus und das finde ich alles andere als schön, weshalb ich immer mit Druckschrift schreibe. Etwas anderes kommt für mich auch gar nicht mehr in Frage.

Ich finde die Schreibschrift auch einfach nur unpraktisch, da man sie ohnehin so gut wie nie nutzen kann. Formulare muss man ja immer in Druckschrift ausfüllen und auch Briefe sollte man mit dieser Schrift beschriften, weshalb es gleich besser ist, sich diese Schrift anzugewöhnen. So muss man seine Schrift dann auch nicht ständig anpassen, sondern kann immer gleich schreiben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^