Coole und einfach Rezepte für Desserts

vom 24.06.2010, 14:59 Uhr

Hallo zusammen

Villeicht geht es vielen so: Eigentlich würde ich sehr gerne ab und zu mal etwas Süsses zaubern. Nur die Rezepte, welche ich im Internet finde haben öfters einen Haken. Entweder dauert es zu lange, das Gericht anzurichten (mehr als 30 Minuten) oder die benötigten Zutaten sind so exotisch, dass ich diese nicht im Hause habe.

Vielleicht kenn jemand von Euch einfache, aber leckere Rezepte für Süssigkeiten? Wenn ja, dann postet doch das Rezept. Ich bin mir sicher, dass es im Forum noch andere interessierte Leute gibt, welche gerne solche Rezepte probieren würden. Danke fürs posten!

» Seelenmeister » Beiträge: 26 » Talkpoints: -2,65 »



Ich mache oft und gerne Cremeschnitten. die Zutaten sind auch nicht exotisch und es geht wirklich sehr schnell. Du benötigst: 2 Packungen Blätterteig, 4 Sackerln Vanillepudding, 8 Eier und 20 Löffeln Zucker. Das wars dann auch schon.

Blätterteig ausbacken (natürlich alle 2 einzeln), auf die Seite legen zum abkühlen. Dann nimmt man 1 Liter Wasser (kalt) gibt die 4 Sackerln Vanillepudding dazu, und kocht es auf (halt so wie einen normalen Pudding). Stellt es zur Seite und macht mit dem Eiweiß der 8 Eier, und den 20 Löffeln Zucker einen "Schlag" (Mixer), diesen mischt man unter dem fertigen Wasserpudding.

Dnach nimmt man nur den einen Blätterteig, gibt ihn in eine längliche höhere Form, füllt die Masse ein, gibt den anderen Blätterteig drüber, garniert mit Puderzucker, und die Sache ist erledigt. Natürlich muss es noch für einige Zeit in den Kühlschrank.

Also das einzige Zeitaufwändige dabei ist halt, das abkühlen, doch ich gebe es auch gerne in den Tiefkühler und so nach einer halben Stunde ist es schön fest und fertig für den Verzehr.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Magst du gerne Eiskaffee? Ich finde das zum Nachtisch echt total lecker und es ist wirklich mal sehr schnell zubereitet. Du brühst und kochst einfach etwas Kaffee auf und lässt den erstmal so abkühlen; anschließend kommt er dann entweder für mehrere Stunden in den Kühlschrank oder ins Eisfach. Das ist ja aber keine Vorbereitung oder sowas; Das kannst du auch mal in 10 Minuten machen.

Später fülle ich den eigekühlten Kaffee dann in hohe Gläser und gebe zwei Kugeln Milcheiss dazu. Am Ende kommt noch etwas Sahne oben drauf (hier kannst du dich beim Eis ja entscheiden, ob du es selbst machen möchtest oder ob du beispielsweise Sprühsahne verwendest) - Das ist richtig lecker und einfach vorzubereiten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn es ganz schnell gehen soll, dann mache ich oft karamellisierte Früchte. Die können frisch sein oder aus dem Glas bzw. der Dose. Dafür nimmst du einfach das Obst, das du gerade im Haus hast. Ich esse da gerne karamellisierte Ananas- Scheiben aus der Dose.

Dafür musst du lediglich ein Bischen Butter in eine Pfanne geben und ein bis zwei Teelöffel Zucker dazu tun. Dabei dann nur rühren bis der Zucker sich langsam auflöst und kleine Blasen schlägt, achte dabei nur darauf, dass der Zucker nicht zu dunkel wird. Dann brauchst du das ganze nur noch mit einem kleinen Schuss Wasser (Achtung: es muss heisses Wasser sein) ablöschen und einen Moment weiter köcheln lassen.

Das flüssige Karamell verteilst du dann gleichmäßig über die Früchte und lässt es auskühlen und somit hast du einen leckeren schnellen Nachtisch, der nicht viel Zeit in Anspruch genommen hat und keine außergewöhnlichen Zutaten erfordert da du einfach verarbeitest, was an Früchten eh schon zu Hause ist, und Zucker hat man ja eigentlich so gut wie immer immer im Haus.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit Löffelbisquits, Quark (oder Joghurt) und Obst kann man ein leckeres Schicht-Dessert zaubern. Dazu die Löffelbisquits in eine Schüssel legen, also auf den Boden, so dass er gut bedeckt ist. Wer mag, kann die Löffelbisquits nun mit Flüssigkeit beträufeln. Dazu eignen sich Liköre ebenso wie Fruchtsäfte, aber auch Espresso oder Cappuccino.

Nun gibt man Quark darauf. den sollte man vorher leicht süßen und durchrühren. Statt Quark funktioniert das auch mit Joghurt oder Frischkäse, wobei ich Quark empfehle, da er von der Konsistenz her am besten passt und auch schön leicht und erfrischend ist.

Oben auf den Quark kann man nun Früchte legen. Erdbeeren schmecken da super, ebenso Himbeeren oder eine Beerenmischung. Sollten möglichst frische Früchte sein, wenn man nur Dosenobst da hat, geht das aber auch mit Mandarinen, Pfirsichen und Birnen.

Das Dessert dann sofort servieren. Wer nicht auf Kalorien achten muss, kann die Früchte noch mit etwas Sahne toppen und Schokostreusel darauf geben. Auch Schokoladensoße schmeckt da gut obendrüber, sollte allerdings nicht zu flüssig sein.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine sehr einfache und schnelle Nachspeise, die sich vor allem jetzt in der Grillzeit auch gut eignet ist, einfach Bananen zu schälen der länge nach halbieren, oben einen kleinen Schlitz einschneiden, ein bis zwei Stücke Schokolade in den Schlitz stecken und dann kurz auf dem Griller grillen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Alternativ kann man das ganze natürlich auch ins Backrohr geben.

Diese Nachspeise ist zwar wirklich sehr einfach und man brauch auch nur wenig Zutaten, aber kommt bei den Gästen sehr gut an und ist sehr beliebt. Am Grill empfiehlt es sich unter die Bananen eine Alufolie zu nehmen oder noch besser so ein Alugeschirr zu verwenden, sonst kann das mit der Schokolade zum Problem werden. :wink:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Was auch lecker ist, ist Schokoladenmousse. Dafür brauchst Du kalte süße Sahne. Kalt, also aus dem Kühlschrank, muss sie sein, weil sie sich sonst nicht steif schlagen lässt. Die Sahne so lange auf höchster Stufe schlagen, bis sie gut steif, aber noch nicht vollständig fest ist.

Nun gibst Du Schokoladiges hinzu. Am besten eignet sich geschmolzene dunkle Schokolade. Im Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen und vorsichtig unter die Sahne heben, nicht mehr schlagen. Da das sehr fettreich ist, streckt man die Masse am besten. Geht gut mit steif geschlagenem Eiweiß, aber auch mit Quark funktioniert das.

Diese Mousse kann man gut varieren und zum Beispiel auch reines Kakaopulver nehmen. Dann sollte man allerdings Vanillezucker und etwas richtigen Zucker mit dazu geben, da es sonst nicht süß genug ist. Geht aber auch schnell, man braucht auch nicht viele Zutaten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde ganz normale Vanillewaffeln sind super als Dessert, aber man kann sie eigentlich immer essen, deswegen natürlich auch zum Dessert. Man kann sie dann auch noch je nach Geschmack verfeinern mit Zimt, Schokolade, Früchten oder einfach auf die normale Art mit Puderzucker, sie sind immer lecker und dazu auch noch sehr schnell gemacht.

Zuerst muss man natürlich den Teil zubereiten, dazu braucht man zunächst eine normal große Schüssel, einen Messbecher, ein Rührgerät und auch noch folgende Zutaten : ( Zutaten angegeben für 10 Waffeln, meistens bekommt man aber nur 5-6 Waffeln aus dem Teig, so ist das bei mir auf jeden Fall :( )

150 Gramm Butter
70 Gramm Zucker
3 Eier
2 Packungen Vanillezucker
150 Gramm Mehl
eine Messerspitze Backpulver
Öl für das Waffeleisen
und je nach Bedarf Puderzucker / Früchte / Nutella / Marmelade oder etwas anderes je nach Geschmack.

Und dann muss man den Teig nur noch zubereiten. Zuerst nimmt man sich die Butter und tut sie in die Schüssel und dann muss sie ordentlich umgerührt werden bis sie cremig wird. Danach gibt man den Zucker abwechselnd mit den Einern zu der cremigen Butter und dann rührt man solange, bis daraus eine schaumige Masse entstanden ist, das dauert aber glücklicherweise nicht so lange.

Danach kommt das Mehl und das Backpulver zu der schaumigen Masse dazu und dann heißt es wieder rühren. Und dann ist der Teig auch schon fertig. Zur Weihnachtszeit schmecken die Waffeln auch sehr gut, wenn man noch etwas Zimt zu dem Teig dazu gibt und etwas frischer und leckere schmecken die Waffeln auch, wenn man etwas Vanillepulver zu dem Teig dazu gibt, das gibt es aber leider nur selten zu kaufen.

Nachdem der Teig also fertig ist, stellt man das Waffelsein an und streicht die Backflächen mit einem Pinsel mit Öl ein. Am Anfang sollte man nicht mit dem Öl geizen, da sonst viel an der Backfläche hängen bleibt, wenn man schon ein paar Waffeln gemacht hat, braucht man deutlich weniger Öl.

Dann muss man nur noch den Teig auf die Backfläche machen, nachdem diese schon kurz vorgeheizt hat. Für eine normal große Waffel braucht man etwa 2-3 Esslöffel von dem Teig und dann wird der Deckel des Waffeleisens zugeklappt und dann ist die erste Waffel auch schon fast fertig. Es dauert ca. 2-3 Minuten bis sie fertig gebacken ist und jede weitere Waffel, die man backt dauert ebenfalls so lange.

Dann muss man die Waffeln nur noch mit Puderzucker bestreuen und schon hat man ein meiner Meinung nach ziemlich leckeres Dessert ! Lass es dir schmecken !

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^