Babykleidung vor dem Haus - Brauch oder Ausnahme?

vom 21.06.2010, 03:49 Uhr

Als ich gestern Nachmittag mit dem Hund spazieren gegangen bin, bin ich in einer Nebenstraße an einem Haus vorbeigekommen, vor dem an einer Wäscheleine Babykleidung hing. Die Leine war an einem einfachen Holzstab befestigt, es sah also alles recht improvisiert aus. Abgesehen davon ist es hier in der Gegend eigentlich nicht üblich, Wäsche im Vorgarten aufzuhängen und sonntags hängt hier eigentlich niemand Wäsche raus.

Daher hatte ich den Eindruck, dass es sich um einen Brauch handeln muss, um die Geburt eines Kindes zu feiern. Auf der Leine hingen wirklich nur Babysachen und auch nicht besonders viele. Die Leine hing auch recht hoch, also ist es wohl ziemlich ausgeschlossen, dass jemand die gewaschenen Babysachen einfach nur zum Trocknen aufgehangen hat.

Ich habe so etwas zuvor noch nie gesehen. Ist es in eurer Gegend üblich, Babykleidung aufzuhängen, wenn ein Baby geboren wurde? Für den Fall, dass ihr Kinder habt: habt ihr selbst auch schon Babykleidung zur Geburt eines Kindes aufgehängt? Aus welcher Region stammt der Brauch, falls es sich um einen solchen handelt und nicht nur um eine einmalige Aktion dieser Leute, an deren Haus ich vorbeigegangen bin?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es handelt sich in unserer Region auch um einen Brauch, aber eben nicht zur Geburt eines Kindes, sondern zur Hochzeit eines Paares. Dort werden dann Babykleidung und auch Windeln an einer Leine vor dem Haus, gern auch an der Regenrinne befestigt. Wenn es möglich ist, dann wird auf dem Dach des Hauses auch ein Kinderwagen samt Storch aufgestellt. Das ist dann eine Anspielung auf die, hoffentlich bald und zahlreich, zu erwartende Nachkommenschaft des jungen Paares.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne das als Brauch sowohl für die Hochzeit als auch zu der Geburt eines Kindes. Bei der Hochzeit wird es aber in unserer Gegend nicht so häufig gemacht. Bei der Geburt wurde dann das Haus geschmückt und oft kommt zu der Wäscheleine mit Windeln, Babykleidung und Co. auch noch ein großer Storch aus Stoff oder aus einem anderen Material dazu.

Wenn man es zur Hochzeit macht, dann soll das Glück bringen und für Nachkommen sorgen. Und bei der Geburt soll es dem Baby Glück bringen. Ich finde diesen Brauch sehr schön. Aus welcher Region das stammt, kann ich so genau nicht sagen. Bei uns am Niederrhein ist es jedenfalls üblich. Hier in Westfalen ist es nicht so Brauch. Ich habe sowas jedenfalls nur mal ganz vereinzelt gesehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne das gar nicht, überhaupt habe ich noch nie gesehen, dass jemand im Vorgarten seine Wäsche aufhängt. Bei der Geburt eines Kindes oder einer Hochzeit werden allerdings Haus und oft auch Garten schon mal geschmückt, das sind dann aber eher so Blumengebinde mit Spruchbändern dran, vielleicht noch kleine Fähnchen.

Meist wenn die Feier eben im Haus und Garten stattfindet, da wird dann eben auch im Vorgarten und an der Haustür bisschen was Passendes angebracht. Aber keine Babywäsche, höchstens Babyschühchen sieht man schon mal dabei.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns zu Hause ist es auch üblich, eine Wäscheleine mit Babykleidung aufzuhängen, wenn ein neuer Erdenbürger auf die Welt gekommen ist. Meist wird dazu auch noch ein großer Storch mit einer Babypuppe, die in einer Stoffwindel liegt, im Schnabel und einem großem Transparent mit dem Namen des Babys aufgestellt. Bei uns handelt es sich da immer um eine Nacht-und-Nebel-Aktion von Freunden, die man dann nachher zum Wegräumen zum Essen einlädt

Ich finde es eigentlich einen schönen Brauch, da meist die Nachbarn oder Bekannten wissen, dass in diesem Haus Nachwuchs erwartet wird und wenn sie dann diese Wäscheleine sehen, sofort informiert sind.

Dass es so einen Brauch zur Hochzeit auch gibt habe ich aber nicht gewusst. Ich denke mal, dass das eher bei euch in Teilen von Deutschland so ist, zumindest habe ich in Österreich noch nie etwas davon gehört.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^