Ist kohlensäurehaltiges Wasser schlecht für Pflanzen?

vom 18.06.2010, 23:06 Uhr

Hallo!

Wir haben bei uns seit einigen Tagen meine Oma zu Besuch. Meine Oma kommt leider nicht vom Land, sie hat auch keinen besonders grünen Daumen, aber sie meint trotzdem immer, sie wüsste alles, was mit Pflanzen zu tun hat. Einige ihrer Techniken finde ich persönlich jedoch durchaus denkwürdig und ich ziehe es daher vor, bei meinen eigenen zu bleiben.

Nun ergibt es sich in einem Haushalt auch ab und an mal, dass eine vergessene Flasche Mineralwasser irgendwo vergessen herum steht oder zulange der Sonne ausgesetzt ist, so dass das Wasser danach nicht mehr richtig schmeckt und keiner es mehr trinken will. Bisher habe ich solches, abgestandenes Wasser immer weggegoßen oder manchmal auf unsere Wiese gekippt. Seit meine Oma jedoch da ist, landet das Wasser regelmäßig in unseren Blumentöpfen zu Hause.

Nun bin ich mir natürlich nicht sicher, wie gesund das für solche Pflanzen ist. Ich habe auch mehrere Bonsai und Orchideen und ich fände es wirklich nicht besonders toll, wenn diese nur wegen dem Wasser krank würde oder eingehen würden. Ich habe ihr bereits mehrmals gesagt, dass sie die Pflanzen nicht anrühren soll, weil ich für das gießen zuständig bin und auch weiß auf welche Art und wie oft diese Pflanzen Wasser benötigen. Trotzdem meint meine Oma die ganze Zeit, sie wüsste es besser und ich sehe ständig irgendwelche nassen Erdflecken bei meinen Pflanzen, die mal wieder Mineralwasser abbekommen haben.

In wie weit kann Mineralwasser mit Kohlensäure also Pflanzen schaden? In abgestandenem Wasser ist meistens eh nicht mehr viel Kohlensäure, aber ein Rest ist immer noch da.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die meisten Pflanzen dürften es ganz gut vertragen, bei Pflanzen die ein spezielles Erdverhältnis brauchen wäre ich vorsichtig alles was auf sauren Boden wirklich schlecht reagiert sollte besser nicht so gegossen werden.

Wichtiger allerdings: Von hin und wieder einem Schuß Mineralwasser wird nicht viel passieren, aber von ständig zuviel gegossen geht ne Pflanze zueilen doch recht hurtig ein. Von daher würde ich schon die Gießhoheit über deine Pflanzen verteidigen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gieße alle meine Pflanzen ab und an mal mit Mineralwasser mit Kohlensäure (nur meine Venus Fliegenfalle nicht, weil diese Regenwasser braucht). Bisher haben es alle Pflanzen vertragen. Ein Gärtner hat mir mal gesagt, dass nahezu jede Pflanze das Mineralwasser auch gut verträgt und es sogar eine Art Dünger für sie ist.

Wenn das Mineralwasser abgestanden ist, wird ja auch nicht mehr so viel Kohlensäure enthalten sein und ehe die Wurzeln es aufnehmen können ist das "Kribbelwasser" auch schon nahezu ohne Kohlensäure. Verkehrt ist es bestimmt nicht, wenn die Pflanzen mal zusätzliche Mineralien bekommen. Es sind ja Nährstoffe. Und warum sollte man es ungenutzt wegschütten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir trinken zu Hause sehr viel Mineralwasser. Da kommt es oft vor, daß Flaschen nicht ganz ausgetrunken werden. Ich habe mir schon seit Jahren angewöhnt mit den Resten meine Pflanzen zu bewässern. Es ist eine gute Art Wasser zu sparen und den Gewächsen etwas Gutes zu tun.

Aus langer Erfahrung kann ich berichten, daß es meinen Zimmerpflanzen noch nie geschadet hat. Besonders meiner Zypresse scheinen die Mineralien gut zu gefallen. Sie wächst so schnell, daß man meint zuschauen zu können. Das kann natürlich auch ein Zufall sein, aber ich glaube an die Kraft des Mineralwassers.

Allerdings passe ich auch auf, daß nicht zu viel Kohlensäure in dem verwendeten Wasser ist. Frisches Mineralwasser würde ich den Pflanzen nicht geben. Und meine Orchidee pflege ich auch nicht damit. Das ist mir zu gefährlich. Aber alles andere, natürlich auch die Balkonblumen, bekommen das abgestandene Zeug.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mach es genauso, wie einige andere hier schon geschrieben haben. Ich trink meistens die 1,5 Liter-Flaschen. Da diese nach 1 Tag meistens schon nicht mehr genug Kohlensäure haben, und ich das schale Wasser dann nicht mehr unbedingt trinken möchte, kippe ich es in meine Blumen.

Die freuen sich und wie hier auch schon gesagt worden ist, ist es zum einen Wassersparen und zum anderen nicht vergeudetes Geld, denn so hat abgestandenes Wasser doch noch einen Sinn :)

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass Mineralwasser mit Kohlensäure schon zum Gießen von Pflanzen verwendet werden kann. Mir käme es wie eine große Verschwendung vor, wenn ich dieses Wasser einfach weg schütten würde. Ich finde schon, dass man es noch dafür verwenden kann. Allerdings würde ich es vielleicht nicht so unbedingt für besonders empfindliche Pflanzen verwenden. Aber beispielsweise für Grünlilien kann man es sicherlich verwenden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zu Hause habe ich kein Mineralwasser und so bekommen meine Pflanzen nur das normale Wasser. Aber in der Firma hatten wir sehr oft übriggebliebene Mineralwasserflaschen und die haben wir regelmäßig zum gießen der Blumen benutzt und es haben alle überlebt. Einen Weihnachtsstern haben wir mit dem Mineralwasser sogar zum überleben gebracht. Irgendwie sah er immer vertrocknet aus wenn wir ihn mit normalem Wasser gegossen haben, also haben wir ihm mal richtiges, frisches Mineralwasser gegeben und siehe da, plötzlich hat er sich erholt und wieder schön geblüht. Also denke ich dass es für viele Pflanzen schon ganz gut ist.

Allerdings würde ich bei einigen vorsichtig sein. Dem Bonsai zum Beispiel würde ich kein Mineralwasser geben. Aber bei den anderen Pflanzen würde ich mir keine Sorgen machen. Und man spart so ja auch Wasser wenn man es nicht wegschüttet sondern den Blumen gibt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^