Gefrierschrank reparieren - lohnt es sich überhaupt?

vom 17.06.2010, 11:21 Uhr

Bei meinem Freund ist letzte Nacht der Gefrierschrank kaputt gegangen. Als wir heute morgen in die Küche kamen hat er komisch gebrummt und die Sachen darin waren am auftauen. Da ich heute von zu Hause aus arbeiten kann, während er den ganzen Tag weg ist, wollte ich eigentlich in seiner Wohnung bleiben und mich nebenher um die Reparatur kümmern, aber ich frage mich gerade, ob sich das überhaupt lohnt.

Der Gefrierschrank ist schon einige Jahre alt, es gibt heute Geräte mit deutlich besserer Energieeffizienz. Außerdem ist das auch nur ein kleiner Schrank mit drei Fächern, der unter dem Kühlschrank eingebaut ist. Ein Ersatz würde also wahrscheinlich nicht so wahnsinnig teuer sein und zudem Strom sparen. Wenn ich einen Handwerker bestellen würde, müsste mein Freund auf jeden Fall die Fahrtkosten bezahlen und außerdem natürlich die Reparaturkosten selber und wahrscheinlich noch Ersatzteile und ich denke, dass man da locker in den dreistelligen Bereich kommt.

Was meint ihr, lohnt sich eine Reparatur oder ist das Geld nicht besser in einem neuen Gerät angelegt? Hat jemand schon mal einen Gefrierschrank reparieren lassen und kann mir sagen, was das in etwas kostet?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Per Ferndiagnose ist das natürlich sehr schwer zu sagen. Meine Mutter hatte allerdings mal einen ähnlichen Fall. Das Problem bei ihr war, dass Kühlschrank und Gefrierschrank nur im Ganzen hätte getauscht werden können. Zwar war der Gefrierteil auch mit solchen Schubfächern unter dem Kühlschrank, aber so einfach trennen konnte man die eben nicht. Daher wäre ein Austausch deutlich teurer geworden, als eine Reparatur.

Wie teuer es ist, hängt natürlich davon ab, was genau kaputt ist und mit wie viel Aufwand es wieder repariert werden kann. Und natürlich auch, was der Kundendienst kostet. Ich würde mich erst einmal erkundigen, was eine entsprechende Firma denn dafür haben will, dass sie den Schrank erst einmal begutachtet. oft wissen die Monteure ja nach wenigen Minuten wo das Problem liegt. Die Anfahrt wird auch oft sehr unterschiedlich berechnet. Kommt eben darauf an, wie weit es ist und ähnliches.

Bei meinem Kühlschrank war mal der Temperaturfühler kaputt, das war im Endeffekt recht preiswert das wechseln zu lassen. Aber wo der Fehler nun liegt und ob der Gefrierschrank überhaupt reparabel ist, kann man halt schlecht beurteilen. Es kann teuer werden, muss aber nicht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Globale bzw. allgemeingültige Ratschläge kann in so einem Fall vermutlich niemand machen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen eine Reparatur sich wirklich lohnt. Es kommt eben ganz darauf an, was kaputt ist und wie teuer das entsprechende Ersatzteil ist. Es ist zwar natürlich anzunehmen, hier in einen dreistelligen Bereich zu kommen. Aber wenn Dein Freund nun für die Reparatur etwa 200 Euro zu zahlen hat, hätte er immer noch genügend Luft hin zu einem Neugerät, so dass die Sache sich für ihn lohnt.

Ob ein Neugerät in der Lage wäre, die Mehrkosten in einem vernünftigen Zeitrahmen durch einen geringeren Stromverbrauch wieder wett zu machen, kann natürlich auch nur eingeschätzt werden, wenn man weiß, um was für ein Gerät es sich beim Altgerät handelt. Ist dieses z.B. 20 Jahre alt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Ist es hingegen erst 5 Jahre alt, dann glaube ich schon nicht mehr uneingeschränkt daran, dass es sich aus wirtschaftlicher Sicht lohnt, auf die Energiekosten zu achten. Denn was bringt die Tatsache, dass sich der Mehrpreis innerhalb von 10 Jahren amortisiert, wenn nicht sichergestellt ist, dass das Gerät die 10 Jahre übersteht.

Wenn ihr einen Handwerker auftreiben könnt, der nicht allzu weit weg ist, dann würde ich schon daran denken, den zu rufen. Vielleicht kann man sogar schon telefonisch ein wenig was in Erfahrung bringen.

Zu Beachten ist aber natürlich, dass die Lebensmittel jetzt schon zu verarbeiten sind. Da wäre eine sehr schnelle Lösung (wie eben der Kauf eines neuen Gerätes) sicher die bessere Alternative. Aber auch das ist eine Einschätzung, die nur ihr bzw. Dein Freund machen kann. Letztlich wird er zu entscheiden haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde eher dazu raten, eine neue Gefriertruhe zu kaufen, besonders wenn es sich um ein altes Modell handelt. Wir hatten vor einigen Jahren auch das Problem und haben die Gefriertruhe reparieren lassen. Günstig war das auch nicht gerade, weil die Gefriertruhe auch nicht mehr die neuste war und das Ersatzteil erstmal bestellt werden musste. Für die Reparatur haben wir damals um die 400 Euro zahlen müssen. Das hängt aber alles vom Alter des Gerätes, vom kaputten Teil und manchmal auch vom Hersteller ab und lässt sich daher nicht mit Sicherheit sagen.

Die Gefriertruhe lief dann zunächst auch erstmal einige Monat gut, bis wir dann in den Urlaub fuhren und die Gefriertruhe erneut ihren Geist aufgab. Das war dann wirklich nicht mehr lustig. Besonders, wenn es sich um ältere Modelle handelt, würde ich daher von einer Reparatur abraten und mir lieber eine neue kaufen, was uns der Handwerker übrigens auch geraten hatte. Unter Umständen kann man so auch Energie sparen, wie du schon geschrieben hast und das Risiko eines erneuten Defektes sollte geringer sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn das Gerät eh schon recht alt ist, würde ich dringend von einer Reparatur abraten. Damit wird das Problem nur für eine Weile aufgeschoben, doch die Anfälligkeit des Gerätes nimmt nur noch zu.

Auch bietet dir die Neuanschaffung den Vorteil das du die Energiekosten drastisch senken kannst und somit auch was für die Umwelt machen kannst.
In den letzten Jahren hat sich auf dem Elektronikmarkt in diese Richtung einen Menge getan.

» Franzl » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^