Wie Ableger aus Passionsblume ziehen?

vom 10.06.2010, 12:48 Uhr

Ich habe eine Passi Flora (Passionsblume). Diese wächst und gedeiht und bekommt immer mehr Ranken. Ich würde gerne Ableger ziehen. Aber wie mache ich das mit einer Passionsblume? Kann ich einfach eine Ranke abmachen und in Wasser stellen? Wird sie Wurzeln bekommen? Blüht dieser Ableger dann auch irgendwann?

Bei manchen Pflanzen kommen ja im Blumentopf selber neben der Mutterpflanze neue Triebe und Ableger, die man dann umpflanzen kann. Bisher bekommt meine Passionsblume aber sowas nicht und irgendwie muss man doch auch Ableger bekommen. Welche Erfahrung habt ihr mit Ablegern der Passi Flora?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe daheim mehrere Passionsfrüchte die unter anderem auch in Terrarien wachsen. Die Vermehrung ist eigentlich sehr einfach. Du schneidest einfach eine Triebspitze ab. Ich nehme meistens Triebe die schon zwei oder drei gut ausgebildete Blätter haben und schneide dann die letzten Knospen ab, sowie die Ranken. Das ganze stelle ich dann für einige Wochen in ein Glas Wasser.

Sehr gut hat sich bei mir auch Seramis bewährt, welches mit Wasser aufgefüllt wird. Das hat den Vorteil, dass die jungen Wurzeln nicht direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Man füllt dazu den Behälter mit Seramis und lässt so viel Wasser ein, dass sich über dem Seramis noch ein halber Zentimeter Wasser befindet.

In der Regel dauert es dann nicht mehr als zwei bis drei Wochen bis die Pflanzen in kräftiges Wurzelwerk ausgebildet haben. Ich habe allerdings festgestellt, dass sich Passionspflanzen häufig gegenseitig im Wachstum behindern. Es empfiehlt sich daher nicht mehrere Stecklinge in einem Wasserglas zu halten, da dann häufig nur eine ein gutes Wurzelwerk ausbildet. Auch später beim Einpflanzen sollte man die Stecklinge lieber getrennt und nicht in einen Gemeinschaftstopf pflanzen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^